Weiß jemand ob ein Kettenrad mir 36 Zähnen in den S51 Kettenkasten passt (natürlich mit Kette)?
Kettenrad und Kettenkasten?
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Hallo, dass wird wohl nicht passen. Die 050SC/TS Modelle hatten das Z36 Ritzel dran-und hatten keinen Kettenkasten. Das Z36 ist zu "groß" und schleift an dem Kettenkasten. MFG [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/simson050sc1b6fn.jpg]
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Bullshit! Es passt rein!
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..also selber ausprobieren-bei mir hat es etwas geschliffen.
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Na dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Mittlerweile gibt es ja ca. 10 verschiedene "original" Kettenkästen. -
..na dann man los-mit dem ausprobieren. Umsonst hatten die ja bei den letzten Simson 050TS/SC Modellen den Kettenkasten nicht weg gelassen. Einige wurden mit Kettenkasten und Z34 Kettenritzel ausgeliefert. Das war vor der 45km/h Regelung. MFG
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Ich bin mittlerweile mal zum schrauben gekommen.
Das Kettenrad passt in den Kasten, aber nur ohne Gummistöpsel. Die Deckel mit den Plastikclips eignen sie gut dafür. Um den MS50 Mitnehmer in den Kettenkasten zu bekommen muß er bearbeitet werden.
Mir ist bei der Aktion aufgefallen daß die Nachbau Kästen vom Durchmesser 2mm kleiner sind als die originalen Kettenkästen. -
Einfach nen Ori Mitnehmer abdrehen und dort das Kettenritzel aufschrauben , ist günstiger und es muss nicht extra der MS50 Mitnehmer bearbeitet werden.
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...und es ist ne sinnvolle Verwendung für verschlissene Mitnehmer. Wegschmeißen kann ja jeder.
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wie sieht es eigentlich mit der Zahnteilung von den 36er Kettenrädern aus? also ich hab da eine DID Kette mit 420er Teilung drauf und die hatte schon beim einbauen richtig viel spiel..
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Sind 115`ner Teilung, die Kettenritzel, soweit ich weiß.
Daher bietet zB. Ronge Kettenritzel in 420er Teilung an...
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115? sind das nich eher die Glieder? oder meinste 415?
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115 ist Krankenwagen - oder war's zumindest mal. Jetzt muß man dazu die Feuerwehr anrufen...
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Upp, nee die SMH meinte ich...
Natürlich 415!
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Ahhh ja das haut hin und erklärt auch, dass ich so viel spiel habe die Ritzel denk ich mal auch, nach original Simson, dass die 415er Teilung haben? Oder brauchen die eine andere Teilung, weil die ja viel kleiner sind?
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Hatte ich so gemeint...
Die verstärkten Ketten, auf den HP`s der Simsontuner, haben eine 420er Teilung und die originalen Simsonkettenritzel eine 415`ner Teilung. Stafeste!?
Wobei ich sagen muss, das es bei mir mit 420er Kette und 415`ner Ritzel keine Probleme gibt seit mehreren tausend Kilometern...
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jo jetzt hab ichs gerafft Ich hab mit der Kette so auch keine Probleme, aber die sitzt doch ganz schön locker drauf. Hab auch kein Kettenkasten mehr also, sieht man das sofort^^
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Wie gesagt hab keine Probleme...
Hab die Kette mit der vorgeschrieben "2cm" Spannung eingebaut und musste seit dem nie nachstellen oä. . -
Zitat von minimax0_8;2821900
Ich bin mittlerweile mal zum schrauben gekommen.
Das Kettenrad passt in den Kasten, aber nur ohne Gummistöpsel. Die Deckel mit den Plastikclips eignen sie gut dafür. Um den MS50 Mitnehmer in den Kettenkasten zu bekommen muß er bearbeitet werden.
Mir ist bei der Aktion aufgefallen daß die Nachbau Kästen vom Durchmesser 2mm kleiner sind als die originalen Kettenkästen.Kann mir jemand sagen, was genau da bearbeitet werden muss?
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Einfach einen S51 Mitnehmer abdrehen das man ein Ritzel aufschrauben kann ist einfacher und günstiger.
Die Original Kettenteilung ist übrigens nicht 415!
415 und 420 sind die neuen Kettenteilung, früher wurde es in Zoll angegeben, deswegen liegt die Ori Teilung zwischen 415 und 420.
Macht aber trotzdem wenig Sinn Ori Ritzel mit einer 420er Kette zu fahren da die Teilung eben nicht ganz passt und so der Verschleiß an Kette und Ritzel höher ist. -
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