MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Hi!

    Mein RS606 ging auch IMMER 105km/h, wenn alles gepasst hat 110km/h. Und der war damals auch mit 13??PS oder so angegeben, war schon 2008 oder 2009. Bin den damals mit 5-Gang gefahren und (denke ich) 14er Ritzel, auf dem Prüfstand war ich leider nie damit. Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt obwohl ich im Bekanntenkreis auch einige 60er hatte (auch von renomierten Tunern!!) die recht wechselhaft liefen. Deutlich schneller war damals jedenfalls niemand!

  • Kein Problem, du 60/6 DA mit 21er Vergaser, RZT-R, und 5Gang 110, er mit 60er mmh nennen wir es Sport Nicasil, 4 Gang 111, hast genau das bestätigt was ich gesagt habe. Er ist mit weniger Leistung und 4Gang schneller als du. Ich hab nicht behauptet ein 60er könnte keine 110 schaffen, sondern nur ,dass ich daran zweifele, dass es dieser schafft. Aber ich will jetzt auch nicht mehr diskutieren, dass passt schon so. Aber um die Aussage von RZT aus der Diskussion um den ZT 21 BVF aufzugreifen, jetzt will halt jeder Kunde die 111km/h sehen der das Teil kauft...

  • Zitat von Mr. E;2861403

    Kein Problem, du 60/6 DA mit 21er Vergaser, RZT-R, und 5Gang 110, er mit 60er mmh nennen wir es Sport Nicasil, 4 Gang 111, hast genau das bestätigt was ich gesagt habe. Er ist mit weniger Leistung und 4Gang schneller als du. Ich hab nicht behauptet ein 60er könnte keine 110 schaffen, sondern nur ,dass ich daran zweifele, dass es dieser schafft. Aber ich will jetzt auch nicht mehr diskutieren, dass passt schon so. Aber um die Aussage von RZT aus der Diskussion um den ZT 21 BVF aufzugreifen, jetzt will halt jeder Kunde die 111km/h sehen der das Teil kauft...

    Hallo!

    Ok dieses Risiko sehe ich nicht ganz so bzw kann gut damit leben, denn kaum einer wird sich das 16er Ritzel da draufmachen da das im Alltag einfach nicht schön fährt sondern das mit 15 Zähnen fahren. Damit werden dann (mit diesen Anbauteilen!!) 100 erreicht so wir das auch angeben.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hier geht ja wieder mal hoch her

    Ich habe nochmal nachgelesen was
    canschmidt für Anbauteile hat
    "S60 reso,rvfk 20, daily race r,100 Hd, 15 zahn, lufi...komplettes Setup..made by RZT"
    S60 Reso der 7PS hat bei 8000 U/min mit Stino-Teilen, der soll mit 20er Vergaser, Daily Race R, RZT-Luftfilter, Vape und 16er Ritzel soll 111km/h laufen?
    Das mag ich aber echt bezweifeln wenn RZT auch noch schreibt
    "Übrigens ist CanSchmidts Reso bestimmt nicht groß schärfer als ein MZA 60/4"

    MZA 60ccm 4 Kanaler läuft doch nicht wesentlich besser als meine mit MS50 Zylinder ;)

    Hat canschmidt ausversehen das GPS getunt?

    Ich frag mich was da der RZT Reso mit 9PS bzw 11 mit entsprechenden Anbauteilen läuft ?

  • Hallo!

    Ja Chick da musst du was missverstanden haben, CanSchmidt hat unsere Version des Reso mit reichlich 11PS. Im Prinzip exakt jenes setup mit dem auch unser Prüfstandprotokoll gemacht wurde, nur 1 Zahn länger übersetzt.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Och ,wenn er einen langen Anlauf hat und es bei dem Rennen nur um Topspeed geht ,könnte es sich ja ausgehen aber ich traue dem GPS-Dingen auch nich so ganz. Hat die Kreidler eigentlich ne Vollverkleidung? Und, Bittebittebitte ein Video von der Aktion machen :thumbup:

    S51E

  • Wie stehts denn nun um die Chance hier ein vorher-nachher Diagramm zur Delta Zündung zu bekommen? Der finanzielle Aufwand einen Mitarbeiter dafür 1 Tag abzustellen das zu montieren, abzustimmen und zu messen ist doch bereits nach den ersten sicher generierbaren Bestellungen wieder drin. Dann gäbe es sogar gleich eine erprobte Zündkurve die sicherlich viele animieren würde.

  • Hallo!

    Also es ist folgendermaßen: Ich habe im Moment weder einen Reso-Motor (weil wir da in kürze auch keine Änderungen planen) noch habe ich in unserem Prüfstandmoped eine Delta weil ich die gerade eben an CanSchmidt rausgeschickt habe. einigen wir uns darauf: Wenn ich jetzt nach der Messe das nächste passende Objekt auf dem Prüfstand habe (das kann im Prinzip jeder Alltags-tuningmotor sein mit Vape, die Ergebnisse sind ähnlich) mache ich einen Vape- Delta-Vergleich! Allerdings muss ich in der Woche nach der Messe an einem ETZ160er arbeiten da das Leihmoped wieder weg muss, danach habe ich einen 50er rennmotor für SimsonGP auf dem Prüfstand der sich auch nicht eignet.
    Aber beim nächsten Motor wo sich das anbietet machen wir das!

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo!

    Naja du musst natürlich schon eine Vape 70/3 haben. Im Prinzip ist es so: Der Stator gibt ein Signal der Zündauslösung an die Vape-Zündspule, die erzeugt aus dem Signal eine Zündspannung, gibt sie aber ohne nennenswerte Verzögerung weiter an die Kerze. Die Delta-ECU sitzt hinterm Stator und errechnet aus dem Zündsignal und der entsprechenden Drehzahl eine Verzögerung (bzw gibt die Zündspannung mit einer Verzögerung weiter. Diese Verzögerung kann ich programmieren wie ich will, allerdings erfordert die Delta noch eine andere Zündspule. Du brauchst also: Delta-Box, Zündspule und Adapterkabel. Wenn du auch noch ne Selettra hast kann ich zB auch eine Kurve für die Vape programmieren und eine für die Selettra, die Eingänge dafür sind aber verschieden!
    Wie viel die bringt ist natürlich davon abhängig was ich programmiere- wenn ich dort die Serienkurve der Vape einprogrammiere wirst du auch keine Veränderung feststellen.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ja grade mal gestöbert, ist ja im set eh am günstigsten. Das ich ne vape oder selettra brauche is schon klar. Meinte halt ob die ECU reicht, weil das im Verlauf mit canschmidt so rüber kam. Ne die selettra würde ich dann veräußern und fahren würde ich das ganze auf dem erwähnten metra. Wär halt schon geil wenn die performance da mit Licht min. In etwa gleich bleiben würde.

  • Es gibt nunmal physikalische Gesetzmäßigkeiten, die sich nicht außer Kraft setzen lassen. Wenn man die kennt, sind Phantasiegeschwindigkeiten bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht sofort entlarvt. Und das heißt nunmal, daß der Leistungsbedarf mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit ansteigt. Wenn der Motor erst 100 schafft und danach 111, sind um die 30...40 % Mehrleistung bei dieser Geschwindigkeit am Rad erforderlich, z.B. durch Anpassen der Übersetzung und/oder Motor-Optimierungen.

    Fakten schaffen, alles andere ist unglaubwürdig! Das Radleistungs-Diagramm des konkreten Motors muß aufgenommen werden, und zwar auf einem Prüfstand. Dann läßt sich direkt eine Aussage über die mögliche dauerhafte Höchstgeschwindigket auf der Geraden treffen.

    R.I.P. Flori

  • Hab mal irgendswo gelesen das sich eine programmierbare Zündung in etwa so verhalten müßte:
    Bei niedigen Drehzahlen Frühz. bis kurz vorm Reso wieder richtung spät.Dann im Reso wieder richtung früh(weil angeblich die Verbrennung mit ansteigendem Druck schneller geschieht) und am Ende des Resobereichs wieder spät.
    Könnte das so in etwa hinhauen?

    S51E

  • Zitat von Firma RZT;2861425

    Hallo!

    Ja Chick da musst du was missverstanden haben, CanSchmidt hat unsere Version des Reso mit reichlich 11PS. Im Prinzip exakt jenes setup mit dem auch unser Prüfstandprotokoll gemacht wurde, nur 1 Zahn länger übersetzt.

    MfG RZT

    Ups
    Wenn er selber schreibt das er
    "S60 reso,rvfk 20, daily race r,100 Hd, 15 zahn, lufi...komplettes Setup..made by RZT"
    gehe ich von Stino Reso aus
    noch zu mal ihr schreibt
    "Übrigens ist CanSchmidts Reso bestimmt nicht groß schärfer als ein MZA 60/4"
    aber gut da habe ich was nicht mitbekommen
    Also hat er den RZT Reso

    Kumpel hat mal 60er 4Kanal von LT mit Mikuni Vergaser und LT-Reso laut LT ca. 12PS
    Die ist an guten Tag was über 100km/h gelaufen- von da her habe ich trotsdem zweifel an den 111km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!