zweiter Gang im 5-Gang Getriebe Schrott... UMBAUFRAGEN

• Mahlzeit...
    nach ein paar tausen Kilometern hat es mir meinen 2ten Gang zerlegt.
    Ich hab nun geschaut, aber nirgends die Zahnradpaarung für den zweiten Gang zum kauf gefunden.
    Auf der LangAndreas Internetseite gab es ja mal diese Anleitung um den zweiten aus einem 4 Gang einzubauen.
    Nun gibt es ja nur noch die 2TF seite, auf der ich dazu nichts mehr finde.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Werden die Ausgleichsscheiben ganz weggelassen, oder werden dünnere verwendet?

MfG Martin

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• ahoi,

hier die beiden Teile fürs 5 Gang ;)
    https://www.akf-shop.de/festrad-16-zahn-fuer-5-gang/a-1243/
    https://www.akf-shop.de/losrad-40-zahn-fuer-5-gang/a-1248/

den Umbau mit dem 4 Gang Zahnrad macht man nur beim Festrad, das kleine mit 16 Zähnen, dazu wird die Anlaufscheibe weggelassen.
    5 Gang Ritzel 7,7mm und die Anlaufscheibe ist 1mm stark, die Breite vom 4 Gang ritzel hab ich grad nicht im Kopf

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Hallo!

So wie hier beschrieben haben wir das seit längerer Zeit auch gemacht- und trotzdem massive Probleme mit der Haltbarkeit des 2. Ganges gemacht speziell bei den 100er Motoren. Unserer Erfahrung nach gehen die Schäden nämlich vom (schmaleren) Losrad aus was ja hier nicht geändert wurde. Aber in kürze gibts eine haltbare Lösung für das Problem.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Eine Lösung gibt es schon:
    Verstärktes Lager für Kupplungswelle *, LangTuning - Simsontuning und
    Die Kupplungswelle wird besser abgestützt, dadurch biegt sie sich auch weniger durch (ja, das passiert in der Tat, vor allem durch den Primärtrieb) und damit hält dann auch das Getriebe besser.
    Noch besser wird es mit unserem ruckgedämpften Primärtrieb, kostet aber durchaus mehr:
    Primärtrieb ruckgedämpfter Kupplungskorb GERADVERZAHNT Version 2013*,

Je nach Motor macht es auch Sinn auf das 5-Gang zu verzichten und doch lieber ein 4-Gang-Getriebe einzubauen, auch für den Geländesport durchaus sinnvoll.

• Hallo!

Zum ruckgedämpften Primärtrieb gibts sicher nichts abzustreiten dass er dem ganzen Antriebsstrang gut tut weil er Lastspitzen glättet. Aber das breitere Kupplungslager stützt zwar ohne Zweifel die Kupplungswelle, wird aber nicht helfen wenn wie hier die Zähne des Ritzels ausbrechen. Das kommt zum einen davon, dass der zweite Gang aufrund des Zähneverhältnisses und dem Achsabstand ein sehr ungünstiges Zahnmodul hat mit extrem schmalen Zähnen. Kommt dann noch ein kleines Qualitätsproblem dazu beim Härten brechen die Zähne aus. Leider lässt sich das Zahnmodul nicht ändern ohne eine noch ungünstigere Übersetzung des 2. Ganges zu bekommen, so bleibt nur die Möglichkeit die Qualität der Teile über die Breite, das Material und das Härten zu verbessern.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Durch die Biegung der Kupplungswelle greifen die Zähne nicht mehr gerade aufeinander, sondern leicht schief. Anstatt einer gleichförmigen Belastung über die komplette Zahnflanke wirken die Kräfte punktueller, der Zahn wird einseitig stärker belastet und bricht deshalb schneller. Wird die Biegung reduziert, reduziert sich auch die punktuelle Belastung.
    Ergo wird das Getriebe durch ein breites Kupplungswellenlager geschont, was sich auch mit unserer Erfahrung deckt. Zusätzlich hält die Kupplungswelle selbst länger, die bricht ja auch mal gern am Primärtrieb.

• ein gradverzahnter und nadelgelagerter Primär ist verbaut, da geht man dem Ganzen doch schon etwas aus dem weg oder liege ich da falsch?Welche Umbauarbeiten sind am Primär und am Gehäuse denn nötig? Ich kann mir das Ganze nicht so recht bildlich vorstellen?

RZT: Was heißt in Kürze und was kann man sich darunter vorstellen?

MfG

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Bin dabei, meinen Primärtrieb auf 2,32:1 zu ändern (natürlich schrägverzahnt). Wenn das klappen sollte, reduziert sich also die Getriebebelastung um gut 20 % im Vergleich zum 70er Primär.

R.I.P. Flori

• Hallo!

Ich sehe das mit dem Doppelreihen Kugellager als zwischen Lösung, da auf der Festradwelle der Lagersitz zu schmal ist. Vielleicht können wir da mit geänderten Festradwellen Abhilfe schaffen. So eine ähnliche Festradwelle haben wir schon mal gebaut.

• ist das denn für ein 5gang getriebe mit langem ersten vorgesehen? und trotzdem wird ja der lagersitz im gehäuse nicht größer.

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Hallo Leute,
    wie ihr seht bin ich neu im Forum, seit vielen Jahren Forum Mitleser:-) und seit mehr als 15 Jahren Simson begeistert. Was auch bis zum Lebensende so bleiben wird!
    :p
    Zum Thema Getriebe, habe ich auch sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, viele ori und nachbau getrieberäder zum Zahnausfall verholfen:p Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, aber ich finde es muss einfach mal gesagt werden, weil ich es bis jetzt kaum, bis gar nicht, hier im Forum gelesen habe. Das Perfekte Simson Getriebe gibt es bereits. ORP hatt mit ihrem Renngetriebe, bei mir abhilfe schaffen können! Diese investition habe ich bisher nicht bereut!!! Klar, preislich intensiv, aber da stimmt die Preis Leistung noch, ohne Frage!!

Mfg

• Müßte man mal vergleichen. Standardgetriebe:
    1. Gang 4,4
    2. Gang 2,5
    3. Gang 1,895
    4. Gang 1,545
    (5. Gang 32/24 = 1,333)

Bei ORP also deutlich geringere Spreizung (2,2 im Vergleich zum Nachbau-5-Gang: 3,3). Da kann ich eigentlich gleich ein 4-Gang nehmen, das hält auch und man muß nicht so häufig schalten. Na ja, wenn das Motor-Band richtig bescheiden schmal ist, dann macht ein Getriebe mit kurzer Abstufung natürlich Sinn...

R.I.P. Flori

• Hallo

Also ich habe auch ein Problem mit dem Getriebe! Bei mir ist ein 4 Gang zerflogen!

Ich rüste jetzt um auf breites Kupplungswellenlager plus 5 Gang Getriebe mit langem1. und verstärkten 2. Gang! Warum kann man eigt nicht das breite Losrad auch noch verbauen?

MfG MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!