Welcher Vergaser?? S 120 5 kanal membran

  • Hallo,

    Zurzeit bin ich am einstellen meines motors.

    120 ccm (langhub)membran 5 kanal
    Auspuff von ZT sonderanfertigung
    26,5 mikuni mit 140 Bvf düse

    Jetzt zu mein anliegen :D

    Ich finde den Vergaser zu klein würde mir ein 28er stage 6 holen doch bin ich mir nicht einig ob das nicht zu viel wäre, und ob das auch funktionieren würde.

    hauptsächlicher grund ist das ich ein verdammt kurzes drehzahlband habe obwohl ich 70er primär und roller ritzel verbaut habe sind die fahrten sehr bescheiden da ich nur am schalten bin! max. geschwindigkeit ca 85 :(

    weiterhin habe ich jetzt auf einmal auch das problem das der Motor im 5 gang nicht mehr hoch dreht.

    Habe in der Forum suche leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, wäre über hilfreiche antworten sehr erfreut.

    p.s. legt bitte nicht so viel auf RECHTSCHREIBUNG.

    Dankööö :D

  • 85Kmh ist zu wenig... da ist auch der 28er nicht die Lösung. Schau mal nach der Kerze. Stell doch erstmal alles richtig mit dem 26,5er ein. Der wird nicht dein Problem sein. Wer hat den Zylinder gebaut? Dreht der Motor im Stand hoch? Mal Luftfiltergummi entfernt? Sag mal mehr zum System. Luftfilter umgebaut. Dreht der Motor von 1-4 alle Gänge aus?

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Hallo!

    Sicher ist der 26,5er Mikuni nicht das maximale was dieser Motor an Vergasergröße verträgt, je nach Kanalquerschnitten würde hier auch etwas mit 30+ gehen (aber halt abhängig von den Kanalquerschnitten, der Tuner wird sich schon was gedacht haben wenn er dort "nur" nen 26,5er verbaut, oft ist es nämlich so dass diese Riesenzylinder winzige Kanalquerschnitte haben wegen der fehlenden Wandung im Kühlkörper).
    Dieser Vergaserquerschnitt bewirkt allerdings nicht das schmale Band (auch die gewählte Übersetzung hat nichts mit dem Nutzband eines Motors zu tun), das kommt entweder davon dass im Zylinder was nicht passt von den Steuerzeiten her oder der Auspuff komplett daneben ist.

    MfG RZT

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  • Hallo,

    Bin heute ne runde gefahren und es war besser doch noch nich das beste, den der Motor war schonmal besser.

    Motor habe ich vor 2 jahre bei ebay gekauft, letztes Jahr Zylinder bei lt schleifen lassen mit neuen Kolben.
    Hatte damals die einstellung vom vorbesitzer genommen und da war er immer versoffen!....
    Am vergaser benutze ich einen Ansaugtrichter ( vergaser ist sauber ! )
    Zurzeit verwende ich eine innenrotor Zündung von PVL. 1,6 v.OT. früher war ich bei 1,2 v.OT vape.
    Kerze verwende ich eine Brisk aber habe zur not auch eine isolator da.
    Motor dreht im stand hoch ohne Probleme beim fahren 1-4 auch.

    Kanal Querschnitt hört sich intressant an gibs da ne faust formel?

    Hoffe das hilft euch schon weiter.

  • Na wenn der Motor im 4 ausdrehen kann, was läuft er denn dann? Wenn er dann im 5ten nicht mehr beschleunigt, ist es eig. fehlende Kraft oder die Übersetzung. Welche Farbe hat den nun die Kerze? Was hast du geändert das es besser wurde? Was hat eig. das Drehzahlband mit der Übersetzung zu tun? Wie ist der Auspuff von ZT denn ausgelegt?

    PS- PN

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  • Ca 95 lässt sich schlecht mitn auto dahinter messen, doch wie er im 5ten is will er auf einmal nich mehr.

    Kerze is schwarz aber nich nass!
    Geändert dummer weise NICHTS....

    dumm von mir hatte nich überlegt übersetzung mit drehzalband zu verbinden! :(

    Der Auspuff kann ich sagen der sollte vom band wie ein bb3-auspuff (meinte der Vorbesitzer) sein doch hatte mal so ein bb3 auspuff umgebaut und angebaut aber da hatte er nur obenrum kraft entickelt, nich so wie jetze das in den oberen ddrehzahlen tote hose ist.

  • Hallo!

    Na dann würde ich mal sagen klarer Fall von komplett falschen Komponenten. Ein "BB3"-Auspuff von damals ist extrem auf Drehzahl ausgelegt. Diese Motoren waren damals (nach heutiger Sicht) unfahrbar und nicht gut gemacht. Bis 8000 war da GAR NIX an Leistung da (und das bei 100ccm!), ab 8000 bis 11000 ging es dann so aprupt vorwärts dass man es nicht dosieren konnte. Bei Beschleunigungsrennen haben diese Motoren deswegen selten was gewonnen weil einfach beschissen fahrbar.
    Ich denke der 120er ist viel viel zahmer und mehr auf Durchzug ausgelegt. Wenn du jetzt so ein Auspuff da rantüdelst (da kann der "berechnet" sein wie er will!!!) geht der Motor untenrum nicht vernünftig weil der Auspuff dort nicht geht und obenrum hat er keine Leistung weil der Zylinder zumacht- das Ergebniss ist ein beschissenes Band so wie du es jetzt hast.

    MfG RZT

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  • Klingt für mich auch nach falschem Auspuff. Hatte zt den damals speziell für diesen Motor angefertigt? Ich denke der Pott ist viel zu kurz. Auch wird ihm mächtig an Volumen fehlen. Hast du die
    Möglichkeit diverse auspuffe zu testen?


    Gruss Uwe

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Hallo!

    Wichtiger als der Hubraum für den ein Auspuff gemacht ist ist der Resonanzbereich den er unterstützt. Die beiden oberen mit Bild und der dailyRaceR haben definitiv einen zu hoch liegenden Reso für diesen Motor, den anderen Auspuff kenne ich nicht. Notlösung könnte sein den "dünnsten" der drei Reso`s im Mittelteil und am Krümmerausgang so zu verlängern dass er annähernd auf die Drehzahlen des 120ers passt.

    MfG RZT

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  • Hallo,

    Also bräuchte ich wenn ich das richtig verstanden habe ein auspuff der z.B. von 3000-7000 dreht?

    Den laut eure Diagramme der Resonazbereiche fangt ihr erst bei 7000 an mit euren meisten Auspüffen.

    Wenn ich was falsch verstanden habe würde ich um erklärung bitten.
    Danke
    M.f.G

  • Hallo!

    Ein Auspuff dreht nicht. Er hat auch keine Resonanzdrehzahl, immer nur zusammen als kompletter Motor. Du brauchst aber richtig einen Auspuff der deinen Motor in dem Bereich unterstützt auf den dein Motor abgestimmt ist. Wo das genau ist kann ich dir nicht sagen, schätze aber mal so ca 5000-9000.

    Mfg RZT

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  • Hallo,

    Jetzt frage ich mich aber wie man das rausbekommen kann wie der Motor abgestimmt ist den wie im anderen post geschrieben soll er ja mit den werten eines BB3 ausgestattet sein, kann ich mir nich vorstellen und du hast es ja auch schon geschrieben das es nicht stimmen kann.

    Alles sehr bescheiden werde mal den mk probieren wenn ich frei habe der ist dünner aber hat die gleiche länge wie der oben abgebildete bb auspuff!

    M.f.G.

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