Ich bin gespannt wie deine erfahrung mit den innenläufern ausfällt. Ich seh schon ich bekomme Konkurrenz
Winkelfräser/Winkelstück inc Motor!
-
-
Neeeee...das wird nich passieren. Ich brauch einfach so ein Ding. Und woher nehmen, wenn nicht selber machen.
Ich hab ja schon den Versuch mit einem Außenläufer durch, mit meiner anderen "Bastellösung". Das hat jedenfalls nicht funktioniert. Der Innenläufer hat natürlich wesentlich weniger Drehmoment, aber das wird ja auch eigentlich kaum benötigt. Einen Knopf für Ein/Aus wird es wohl nicht geben, das würde bei den Reglern eh nicht funktionieren. Aber ich stell mir ein Füßpedal vor, aus Blech und 3D Druck Teilen.
Was benutzt du als Antrieb? Einen bürstenbehafteten Motor?Eine Beleuchtung werde ich auch nicht realisieren. Eine Ausleuchtung des Kanals ansich, welcher gerade bearbeitet wird, reicht aus. Hier könnte man einfach zwei LED-Sonden benutzen, die direkt aus dem Steuerkasten aus zwei Konstantstromquellen versorgt werden.
Gruß Sven
-
Sieht gut aus, muss man natürlich Möglichkeiten haben das auch Umzusetzen
-
Das stimmt wohl Lasernst....
Was ich auf aber definitiv noch testen werde, ob es möglich ist, so ein Teil mit dem 3D Drucker herzustellen. Hier ist die Frage, ob die Stabilität ausreichend ist. Wenn ja, könnte man das Ganze für gelegentliche Arbeiten für unter 80 Euro(in Verbindung mit einem Bürstenmotor) herstellen.
Gruß Sven
-
Wieso sollt das nicht möglich sein? Wir haben soeinen Drucker auf Arbeit (3D-Laserschmelzverfahren) und was da raus kommt ist ausreichend fest, habe einen Bieröffner damit hergestellt
-
Zitat von keokeo;2852448
Wieso sollt das nicht möglich sein? Wir haben soeinen Drucker auf Arbeit (3D-Laserschmelzverfahren) und was da raus kommt ist ausreichend fest, habe einen Bieröffner damit hergestellt
Ähm...ich meine natürlich keinen Laserschmelzer....der kostet nämlich mit 200000 einfach zuviel...:)
Hab ich grad nicht in der Hobbykasse übrig...lach. Aber toll, das du Zugang zu so nem Ding hast.Gruß Sven
-
Welchen hast du denn? (Zuhause?! :O )
-
Würde mal eins machen, wo das Frästeil durch Laserteile ersetz ist, hab nur Lasermann greifbar nur da ich eh ausbuchse, wird das erstmal nix.
-
Zitat von lasernst;2852451
Würde mal eins machen, wo das Frästeil durch Laserteile ersetz ist, hab nur Lasermann greifbar nur da ich eh ausbuchse, wird das erstmal nix.
Ich hab hier nur die alten 50er und 70er...welche ich noch ausbuchsen kann. Für alles andere braucht man das leider zwingend. Laserteile haben aber wieder den Nachteil, das man da so mies Passungen einbringen kann. Müsste man reiben, und manchmel ist die Schnittkante verdammt hart.
-
Ich mach die mehrlagig und dann sieht das ganz fein aus, aber da 1000 andere Simsonsachen gemacht werden wollen, und das heraussuchen des Motors fuer mich als Metaller ein
prob wird, habsch null bock. -
Ich denke aber....das es möglich ist, auch Laserteile einzusetzen, man muss es nur genau planen. Ich hatte im letzten Jahr sehr viel mit Laserteilen zu tun. Und um nen Motor müsstest du dich nicht kümmern. Für irgendwas muss ich ja auch gut sein...wa.
-
-
Chices Teil Fabian....gefällt mir sehr gut. Gibts ein paar Details?
Gruß Sven
-
echt feine Sache.
-
was jetzt doch kein brushless?
-
Doch is einer vom S 10 Blast BX ausn RC Bereich. Kostet bei Amazon nichmal 10€ und sind richtig top.
-
@ Fabian Mit wie viel Volt wird der betrieben?
-
das ist jedenfalls kein brushless auf dem bild. ist ein ganz normaler blechbüchsenmotor. ein brushless hat 3 kabel und kann nicht direkt am netzteil oder batterie betrieben werden
-
Ist kein brushless Motor, ist ein ganz preiswerter rc Car Motor!
Wird mit 5-15 Volt betrieben von diesem abgebildeten Netzteil!
Riemenscheiben hatte ich noch da! Übersetzung 1:1, Typ mxl, reicht feine Rippung,
Der Rest sind fräs, dreh und errodierteile, wellenadapter auf Motor und fräser sind hart 60 hrc und der Rest ist soweit alles aus Alu, v2a Abdeckung
Werde noch paar Abdeckungen bauen das der riementrieb und Teile des Motors mehr abgedeckt sind!
Habe aber auch noch einen anderen sehr sehr massiven und schön kleinen winkelfräser den ich mehr nutze! Ist aber gekauft und nur adaptiert!
Fräse recht viel deswegen bin ich ganz gut ausgestattet
-
So...bin auch wieder ein wenig weiter gekommen.
Auf den Brushless verzichte ich jetzt, da mir 100 Euro dann doch etwas zuviel sind. Hatte noch nen neuen Industie-Bürstenmotor. Der tuts auch.
Das Gehäuse hab ich eloxiert, sowie auch den Motorhalter.Ich warte momentan noch auf die richtigen Schrauben(Linsenschrauben) und ein kleines Gehäuse für mein Netzteil.
Gelaufen ist der gestern schon und das sieht sehr gut.[ATTACH=CONFIG]12858[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12859[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12863[/ATTACH]
Gruß Sven
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!