Die beiden Buchsen hab ich damit gebaut, 1xEckig, 1x Rund. Das einzige was dabei kaputt ging war mein Daumen. Zuviel Drehzahl, zu grosse Schleifscheibe, Unwucht, Abknick, AUA!
Den Alukörper kann ich auf Wunsch auch Posten, hab ihn nur bis jetzt nicht fotographiert.
Winkelfräser/Winkelstück inc Motor!
-
-
Hallo Jungs...!!!
Ich habe gestern auch mal angefangen und mit ein paar Resten ein Winkelstück zu basteln.
Es ist noch nicht ganz fertig. Ich muss noch einige Spannzangen herstellen und schlitzen.
Auch muss ich noch nen Motor besorgen und die Elektronik dazu besorgen.Gruß Svem[ATTACH=CONFIG]11926[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11927[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11928[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11929[/ATTACH]
-
da kann man bestimmt nen nonamedremel schlachten
-
Kann man....man kanns aber auch einfach selber drehen.
Und sich am Rundlauf erfreuen....Aber wo bekommst du denn Zug-Spannzangen her...mit denen vom Dremel wird das leider nix.
-
Das Ding ist doch viel zu groß im 50er..
-
Ich weiß ja nich wie alt du bist...aber früher gings auch ganz ohne diesen Schnicknack.
Mit nem Kugelfräser sinds genau 32mm.Und auch wenn hier Neulinge nicht wirklich angesagt sind, was man durchaus raus liest, hab ich schon genug Zylinder in der Hand gehabt.
Damit bin ich hier mal raus...:)
-
Hab letzte Woche auch einen Kingcraftdremel geöffnet und wieder geschlossen, das passt einfach nicht, das Futter ist viel zu lang. Stud ist schon auf dem richtigen Weg. Riemen, Rädchen, Lager & Elektronik gibts bei Konrad, Spannzange z.B bei Pferd. Der Rest muss eben gefräst und gedreht werden. Hab mich da aber auch noch nicht näher rangetraut. Such derzeit noch nach Lösungen im Industriesegment, aber der ganze Kram ist einfach sau teuer.
-
Zitat von Mr.Eyeballz;2847095
Such derzeit noch nach Lösungen im Industriesegment, aber der ganze Kram ist einfach sau teuer.
Da geb ich Dir recht!
Die hab ich zum Glück geschenkt bekommen.Bei mir im Freundeskreis wäscht eine Hand die andere!
-
Der linke sieht aus wie meiner, wie tief ist der Kopf vom rechten? Würd mich mal interessieren, ob der 90 Grad Kopf ohne weiteres auf den linken drauf passt. Den Kopf gibts nämlich auch einzeln...
-
Das messe ich bei Gelegenheit mal. Ich bin der Meinung 35mm, wenn der Fräser so tief wie möglich sitzt. Also wie auf dem Bild.
Aber durch kürzen der Fräser sollten nochmal 4mm gehen. -
Stud54
xxxxx hat einfach nur geschrieben, dass der für nen 50er zu klobig ist. spannzange wenn man mit ner Madenschraube durch die Zahnscheibe auf den Fräser Spannt braucht man das nicht. -
Hallo!
In anderen Foren kommt aus Höflichkeit als ersten es Hallo und zum Schluss eines Beitrags zumindenstens ein Name. So zeigt man, dass Höflichkeit kein Fremdwort ist.
Diese hingekotzten vier Worte kann ich absolut nicht ab.
Aber ok...Das war mir auch klar...das man das so gelöst hast bei LT. Aber dadurch erkauft man sich ja nicht nur Vorteile.
Man muss ständig den Riemen runter machen, um den Fräser zu wechseln. Man braucht eine Passfläche auf den Fräsern, um die Aufnahme nicht zu beschädigen und das Drehmoment zu übertragen.Ich denke mit Dünnringlagern in 10x15x4 und MXL Riemen in 4,7mm Breite kann man schon etwas sehr kleines fertigen und die Spannzangen beibehalten.
Ich werde das trotzden noch testen.Sven
-
falls Du nen Motor finden solltest, wäre es toll wenn du ne PM schicken könntest, würde dann bei meinem auch weiter machen, Meiner weiter oben im Thread ist auch so 33mm,
die Winkelstücken auf 50€ zu bringen wäre schon ne Aktion.Grüsse
-
Also ein Motor ist eher nicht das Problem.
Gebraucht wird hier ja Kraft bei max 6-8000 U/min. Alles andere macht die Fräser sofort thermisch kaputt und stumpf.
Hier könnte man einen Außenläufer DC Brushless benutzen. Diesen müsste man allerdings umwickeln. Aber das ist fix gemacht.50 Euro wird schwer...100 Euro ohne Netzteil...rein nur die Mechanik halte ich für realistisch.
Ich werd mich nach dem Urlaub mal ans CAD setzten und die CNC anwerfen.
Gruß Sven
-
Da gibt es viele Motoren die diese Drehzahl machen. Umwickeln halte ich für zu umständlich da bei vielen Motoren die wicklung verklebt ist. Umschalten/löten von Dreieck auf stern wäre einfacher und die Drehzahl sinkt um Wurzel 3
-
Hallo
Man müsste halt schauen, dass eine angegebene Kv von 500 auch 500 ist. 150 Gramm Motorgewicht ist ja eigentlich vertretbar. Ein Gehäuse ist trotzdem zwingend notwendig. Jeder der GG schon gedreht oder gefräst hat weiß, dass sich das Zeug überall verteilt.
Ohne Spannzangen kommt man locker auf 17mm Kopfbreite...mit nem MXL und ner 18er Scheibe. Und selbst mit Dünnringlagern in 8x12.3, 5 hat man noch genug Reserven.Sven
-
Nicht das jemand denkt....das hier wäre eingeschlafen.
[ATTACH=CONFIG]12584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12585[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12586[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12587[/ATTACH] -
Sieht ja richtig lecker aus! Ich finds gut, dass du das Projekt auch durchziehst.
Warum hast du im Oberteil eine Nut eingefräst?
Hast du mittlerweile einen geeigneten Motor gefunden? -
Die Nut war für eine Beleuchtung gedacht. Allerdings wohl auf der falschen Seite. Ergonomisch gesehen, ist es besser, Fräser und Motor sind auf der gleichen Seite. Ich werde nen Brushless Innenläufer benutzen, der ein eigenes Kühlgehäuse bekommt. Somit machen Späne nix und es hängen auch nicht ständig Späne am Handstück.
Ist ja nur ein Prototyp bis jetzt. Ich hab noch nen zweiten Satz davon. Den werd ich hier sicher los....
-
Hab noch schnell ein paar Gewinde geschnitten und die Bohrungen gesenkt. Die anderen zwei Fotos zeigen ne 51er Buchse mit 38 Maß und ne 70er Rohbuchse mit Untermaß für den ersten Schliff. Denke das wird was...
[ATTACH=CONFIG]12590[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12591[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12592[/ATTACH] -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!