Tuninganleitung die Dritte: DDR Tuning 50 cm³ mit S70 Leistung!

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/deckblattz1baq.png]

    Wer kennt es nicht, das schnelle Tuning vom 50er, sei es ein alter DDR-Zylinder oder auch ein neuer Importzylinder. Es gibt zahlreiche Tuningtipps in Internetforen oder gar Anleitungen von professionellen Tunern. Ohne viel rechnen und probieren soll das Moped ein bisschen schneller werden 75 km/h oder gar mehr wird angepriesen. Auch ich wollte einfaches Tuning im vorbeigehen realisieren, so fräst man den Aus*lasskanal etwas größer und höher auf rund 170 °KW Steuerwinkel. Kürzt das Kolben*hemd um ca. 2 mm womit 145 °KW am Einlass erreicht werden. Die Überströmer bleiben serienmäßig. Dazu wird der Krümmer des Auspuffs etwas gekürzt und ggf. auch noch der Endschalldämpfer mit seinen Prallblechen und Engstellen verändert. Zusätzlich wird der Kopf etwas plan gedreht.

    Na klar, das muss besser gehen, liest man Überall. Doch dem ist leider nicht ganz so...

    Geballte Infos auf den folgenden Seiten!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/uebersichtqzb2i.png]

    Spendenbetrag -> Lieferung gedruckt mit Heftleiste Frei Haus: 9,99 €

    Grüße

    Suche:
    Biete:

  • Ein abgespeckter Rennzylinder also? :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Bei der alten hat man mehr Leistung rausbekommen, hier kommt man mit Serienkomponenten aus, nehm ich an.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Könntest du Leistungskurven hochladen?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/50er_i4ku2.png]
    Blau der tolle 50er, grün Stino Schwalbe und rot der 50er der mich dazu gebracht hat den Zylinder der Anleitung zu entwickeln. Der rote Zylinder war 145° 112° 170° Einlass durch kürzen des Kolbenhemds, Spüler Seriell, Auslass nach oben - Standard Sportzylinder :-/

    Suche:
    Biete:

  • Finde das so eine Zylinderbearbeitung eher was ist für Anfänger und die nur ma Schnubern wollen . Hier werden bestimmt auch kleine Fehler in der bearbeitung , die auf jeden fall Anfänger machen auch nicht ganz so schwer ins gewicht fallen .
    @ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx habt ihr das noch weiter versucht ob noch bissle was gekommen ist, oder ist das schon die beste der besten Kurven von dem Zylinder ??

    -----------------------------------------------------------

  • So zu sagen:"DDR Tuning 70 ccm mit S70 Leistung"? elektromensch, bitte bitte, fang du jetzt nicht auch noch an, dumm zu werden.

  • Wer S70-Leistung bei 70er Tuning erwartet, dem ist glaube nicht mehr zu helfen. ;)
    Um es Dir mal verständlich zu machen: Die Frage war, ob ein 70er Zylinder genau so wie hier der 50er bearbeitet werden kann, um dieselbe Leistungssteigerung zu erzielen. Oder ob es da Abweichungen in der Bearbeitung geben müßte.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von lasernst;2797185

    Kommst besser rein, in die Löcher, bei der Bearbeitung, mit dem Dremel, oder was meinst Du genau?

    Ich meinte, ob sich das 50er Tuning 1:1 auf den 70er-Zylinder übertragen läßt oder ob da die Kanäle anders bearbeitet werden müssen (also mehr oder weniger gefräst), um das Optimum rauszuholen.

    R.I.P. Flori

  • Dann musst Du xxxxxx halt anhauen, und sagen, ich möchte mitm 70er z.B. 90 fahrn, wie soll ichs bearbeiten, seine Anleitung beschreibt ja nen 50er auf 70er Niveau, also 75 auf der Geraden, ist ja ei 70er sinnlos.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Wollte mal abwarten, was er zu sagen hat. Hab natürlich nix dagegen, wenn es noch ne spezielle 70er-Anleitung gibt "mit Leistung eines 85ers" oder so ähnlich dann. 70er Sport fetzt schon, da spart man selbst bei recht zügiger Fahrweise mehr Sprit als mit nem scharfen 50er. Bin aktuell bei 2,4 l bei 47 km/h Durchschnitt (Fahrradtacho). Konnte ich mit dem Tuning-50er nicht halten.

    R.I.P. Flori

  • Beim 70er hatte QT soweit ich weiß super Ergebnisse (Battle) sowas in der Richtung wäre ggf. etwas für 70er Fahrer. Habe in der Richtung selbst noch nichts gebaut bzw. getestet

    Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!