Klar, funktioniert ja mit dem GSF ebenso am Moped. Nur die eingegeben Parameter können eben abweichen.. Weshalb ein Prüfstand erfunden wurde.
Beschleunigungszeit ist ein wichtiger Stichpunkt.
Klar, funktioniert ja mit dem GSF ebenso am Moped. Nur die eingegeben Parameter können eben abweichen.. Weshalb ein Prüfstand erfunden wurde.
Beschleunigungszeit ist ein wichtiger Stichpunkt.
ein Prüfstand Basiert auch nur auf Formeln und der Windwiederstand bleibt außen vor, wenn man eine richtige Messstrecke hat finde ich das Mobile System besser, im Prüfstand musst du deine Werte auch genau eingeben.
Wenn man am Prüfstand über die Kraftmessdose 12.3N misst dann sind das 12.3N, egal wieviel Wind vor der Türe weht. Für einen Turbomotor ist so eine Trägheitsmessung nicht so optimal, Thema Druckaufbau. Wählt man eine längere Übersetzung auf der Messstrecke, gewinnt die Windgeschwindigkeit wiederum an Einfluß.
Wie wird eigentlich am insoric der Rollwiderstand und der Cw-Wert ermittelt?
Es geht alles über Beschleunigungs und Ausrollphase.
Heute kannst du das alles auf der Straße messen, das Insoric System was ich hab ist da auch absolut genau, nur die Werte müssen eben passen, wenn man Falsches Gewicht drin stehen hat oder die Strecke nicht eben ist ( wie bei meiner Hausstrecke ins Nachbardorf) dann verfälscht das das Ergebnis.im Anhang mein Audi mir 125Ps und glaub 165Nm Original Zeigt 3 PS und paar Nm mehr an weil es eben leicht bergab ging, da merkt man jedes Grad Neigung.
P.S. die Kurve fährt sich auch wirklich so, der Wassertemp.-Sensor ist defekt und ruckelt manchmal da auch leicht.
Das Insoric System ist toll keine Frage. Aber wie bereits beschrieben ist das System nur so schlau wie der der es bedient. Ein sehr sehr guter Freund von mir hat das System weil er sich auf Autosoftware spezialisiert hat. Und hierbei ist er was das einpflegen der Daten betrifft sehr bedantisch. So eine Messung bei ihm dauert ca 1 Stunde. Allerdings wird das Fahrzeug sammt Insassen ect auf ein von ihm mitgebrachtes Radlastwagensystem gestellt und vorab vermessen. Das System empfiehlt sogar der Hersteller was er da verwendet. Und die Daten anschließend auszuwerten ist auch ein Ding für sich. Und wie gesagt wenn der jenige weis was er da macht, ist das System wirklich klasse. Aber im Grunde ist es genau das gleiche mit Stationären Prüfständen. Wenn ich da manche sehe was die da auf der Rolle veranstalten wird einem Angst und Bange
Wäre sowas geeignet?
Sind laut dem Rechner der hier mal irgendwo verlinkt wurde knapp 165kg und 2,58kmg2
Die Burschen sind hohl und auch nicht gewuchtet.
Muss mal wieder dumm fragen, 80kg ist ähnliches Gewicht zu dem Prüfstand den Samo verwendet (bis 30ps) und mit dieses Förderband Rollen wurde hier schon mal nen Prüfstand verkauft. Sind die geeignet?
Viel zu leicht, zu kleiner Umfang und sehr wahrscheinlich nicht wuchtig.
Wie wäre es mit einem alten Kurzschlussläufer aus einem Drehstrommotor ?
Mit Hantelscheiben ergänzen.
Verschweißt, gewuchet.
Durchmesser ist trotzdem zu klein.
Bis ca. 10PS sicherlich nutzbar.
2stroke stuffing hat glaub ich sowas
Wie wäre es mit einem alten Kurzschlussläufer aus einem Drehstrommotor ?
Na ab 100kw geht das sicherlich, aber die Bezugsquelle wäre interessant zu wissen, ich entsorge gerne die Spulen und das Gussgehäuse😊🤙
Einfach mal bei einem elektromaschinenbau Betrieb nachfragen, da landet immer wieder mal einer im Schrott.
Ich hab meine aus C35 drehen lassen. Die Stähle gibts manchmal im Stahlhandel als Reststück zu kaufen. Mit irgendwelchen Umlenkrollen oder mit Beton ausgegossenen Rollen bringt man sich um. Lieber auf Nummer sicher gehen. Rundlaufen soll die ja auch.
Bei Elektromotoren sind oftmals innen noch Kühlrippen/ Ventilationsrippen angegossen. Das beeinträchtigt die Qualität der Messung da der Widerstand mit der Drehzahl noch zunimmt. Außerdem sind Elektromotoren dieser größe oft Gleitgelagert. Sowas wirft man auch nicht einfach so in den Schrott. Die werden neu gewickelt und laufen wieder 30 Jahre.
Die Maximale Drehzahl dieser Motoren ist auch nicht uninteressant. Die schnellsten mit 1 Polpaar schaffen knapp 3000min-1. Wenn man die allerdings schneller antreibt bin ich mir nicht sicher, ob der Läufer das lange aushält. Ansich ist das keine gute Basis.
Zum Thema Läufer, gleitgelagert sind die meisten in diesem Geößenbereich noch nicht. Selbst wenn kann man bei diesen einfach einen Lagersitz drehen und wie gewohnt verwenden. Neugewickelt werden die Motoren auch nicht immer zwangsweise, ist einfach eine kosten und zeitfrage. Eine Neuwicklung kostet auch im diesem Leistungsbereisch fast so viel wie ein neumotor.
Die Motoren halten auch deutlich mehr als 3000U/min aus(Frequenzumrichter).
Bei den Kühlrippen hast du recht die könnten Probleme darstellen. Diese müsste man dan abdrehen und den Läufer neu wuchten
Wird sowas günstiger als Sammelbestellung?
Eventuell, ich habe meine über die Firma bestellt dies war dann natürlich auch eine Sammelbestellung(hängt natürlich ab ob deine Firma das zu guten Konditionen bekommt). Bei mir waren’s Inkl. Märchensteuer über 700€ und als normal Sterblicher, nicht Gewerblicher kommt man ab sowas kaum ran.
Die Preise schwanken je nach Händler sehr stark.
Ich würde die Lagerstümpfe anschrauben. Das spart nochmal einiges an Material in dem großen Durchmesser.
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