Wie schnell soll denn die Rolle Deiner Meinung nach drehen?
Eigenbau Prüfstand
-
-
Hallo,Bin neu im Forum habe mich früher mal mit dem Prüfstansds selbst bau beschäftigt aber es dann sein lassen. Nun bin ich auf das Forum hier gestoßen und auch auf die Tolle software. Aktuell plane ich alles bisschen in CAD und suche noch einen Inkrementalgeber für die Rolle. Was benutzt ihr da so ich finde bis jetzt immer nur welche die nur bis 5.000 Umdrehungen die Minute gehen was ja zu wenig ist.
Grüße Leon
Wenn die Rolle einen Umfang von 1m hat wären das immerhin 300 kmh bei 5.000 u/min an der Rolle
-
deine Hardware die du zur Software dazu bekommst schreibt dir doch vor was du nehmen muss?
wieviel Kabel gehen denn von der Hardware weg für den Sensor?
-
Danke für die Antwort.
Stimmt das habe ich noch gar nicht gerechnet aber meine rolle hat einen Durchmesser von 32 CM sprich umfang von 100.5 Cm also müsste der Inkrementalgeber reichen.
Meine Hardware schreibt 3 Pole vor: GND=Masse SIG=Signal und VCC=Spannung.
Dann müsste der ja funktionieren: https://www.ebay.de/itm/2842486257…10ebe%7Ciid%3A1
der kann sogar 6000 umdrehungen
grüße Leon
-
Deine Rolle rotiert bei 100 km/h mit einer Drehzahl von nur 1667 U/min.
-
Meine Hardware schreibt 3 Pole vor: GND=Masse SIG=Signal und VCC=Spannung.Dann müsste der ja funktionieren: https://www.ebay.de/itm/2842486257…10ebe%7Ciid%3A1
der kann sogar 6000 umdrehungenKäse..
was willst du mit den Sensor? da musst du wie welle mit der Welle der Rolle verbinden. ist doch ein Riesen aufwand sowas zu bauen.
normal reicht da eine normaler Hallsensor an der Seite der Rolle und ein Loch oder Langloch seitlich in der Rolle wo er seinen Impuls bekommt.
-
Der Sensor hat 100 Sensorpunkte pro Umdrehung das hat Rene in seinem Bau auch benutzt und es sieht in seine Videos das es gut funktioniert. Das adaptieren ist kein Problem ich habe Freunde die mir Adapter drehen können.
Aber nochmal zum Sensor dieser Sensor kann 6000 Umdrehung im einem Video von Rene sieht man aber das der Zeiger für die Rollen Umdrehung deutlich über 6000 ist ich glaube der Rollendurchmesser von ihm ist ähnlich das verwirrt mich Grade bisschen
-
Ich hab auch so einen ähnlichen Sensor verbaut. Falls du die Software aus dem GSF Forum nutzen willst, bekommst du dort alles dazu wenn du das Board bestellst.
-
Was würde in etwa ein Amerschläger P4 SC 50 Prüfstand kosten? Ich finde leider keine Preise im Netz.
-
Die Firma Amerschläger hat eine eigene Homepage.
Dort findest du sicher auch eine E-Mail Adresse an die du deine Anfrage senden kannst. Ist das nicht toll!?Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
50PS 7498,-€
100PS 7998,-€
Stand 17.09.2020 -
Weniger als gedacht.
-
Hätte ich auch gedacht es wäre mehr. Mir wurde im April von Amerschläger die neue Software mit Klimabox für 3500€ netto angeboten.
-
Servus Jungs,Ich verfolge schon länger stark interessiert diesen Post und habe nun selber einen Prüfstand gebaut.
Die Rolle dazu ist 300mm Breit und hat einen Durchmesser von 410mm. Die läuft auf 2 Lager Böcken mit 65mm.
Gestern hatten wir nun die erste “Messung“.
Heute geht's weiter mit einstellen, mal schauen ob wir einen vernünftigen Wert hin bekommen.
Sorry für Das Japan Moped. Kolleg seine Simson darf natürlich auch mal draufAnbei ein Foto.
Grüße Manuel
Hallo,
habt Ihr auch in euren Prüfständen nur so kleine Achsen?
Ich beschäftigte mich nämlich in letzter Zeit viel mit dem
Thema und hätte in meinem Fall eine 80mm Achse verbaut.
Würde mich mal interessieren was die bei euch für einen Durchmesser haben. -
Meine Rolle ist D300mm x 460mm breit und hat 55mm Zapfendruchmesser
-
Super danke.
Mfg Robert -
Meine Rolle
450x450 mit 70er achsstümpfen -
Ok,
dann hätte Ich wahrscheinlich mit meinen Vorstellungen
übertrieben. Werde jetzt denke ich auf eine 70mm Achse
zurückgreifen. -
Hab folgende Idee: kann man nicht um die Rotierende Masse hoch zu treiben, Achsen nehmen wo man Pkw/LKW Reifen drauf macht und das mit nem Keilriemen antreibt wo ne Rolle dran ist wo das hinterrad drauf ist? (Bei Bedarf kann ich das auch noch malen) So vom Prinzip müsste das funktionieren oder? Die Frage die ich mir stelle ist, kann man das dann auch normal über das Hinterrad runter bremsen?
-
Wie berechnest du dann die Massenträgheit?
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!