Man kann aber seitlich Ronden anbringen oder über Riemen antreiben, um das MTM zu erhöhen.
so war auch mein plan
Man kann aber seitlich Ronden anbringen oder über Riemen antreiben, um das MTM zu erhöhen.
so war auch mein plan
Hat man durch Riemen aber nicht auch Verlustleistung?
ZFH Racing
Zitat von SimsonOstenich will mir demnächst auch einen Prüfstand bauen und könnte dafür von einen Bremsenprüfstand die Rollen bekommen.
Hat von euch schon mal jemand mit so einer Rolle gebaut oder kennt jemand der sowas gebaut hat?
Die Trägheit würde 1,73kgm² betragen, reicht diese aus?
Ich habe die Rolle aus einen Bremsenprüfstand und funktioniert tadellos.
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Hat man durch Riemen aber nicht auch Verlustleistung?
Selbstverständlich!
Einmal abgleichen sollte man deshalb seinen Prüfstand schon.
Aber ein Problem stellt das in keinster Weise dar.
Servus Jungs,
Ich verfolge schon länger stark interessiert diesen Post und habe nun selber einen Prüfstand gebaut.
Die Rolle dazu ist 300mm Breit und hat einen Durchmesser von 410mm. Die läuft auf 2 Lager Böcken mit 65mm.
Gestern hatten wir nun die erste “Messung“.
Heute geht's weiter mit einstellen, mal schauen ob wir einen vernünftigen Wert hin bekommen.
Sorry für Das Japan Moped. Kolleg seine Simson darf natürlich auch mal drauf
Anbei ein Foto.
Grüße Manuel
Ich selber benutze immer den GSF-Dyno du musst halt alle werte sehr präzise ermitteln und die richtigen einstellungen finden
am besten nimmst du die drehzahl über den auf der seite beschriebenen adapter direkt an der zündung
Zu der bremse du musst halt ganz genau die Simulierte kraft/Leistung der bremse bestimmen
Da ist eine einfache Rolle mit gewichten schon einfacher
Da ich im Gegensatz zu vielen anderen ja ein Freund von handfesten Daten bin, gerne baue und zuviel Freizeit habe, wage ich mich nun auch mal an einen eigenen Leistungsprüfstand.Die Idee/ den Wunsch habe ich schon lange. Gerade wenn man gerne Zylinder baut und Interesse an den Auswirkungen bestimmter Veränderungen hat, kommt man sehr schnell an einen Punkt, an dem es ohne nicht mehr geht.
Ich versuche mal, dies hier in abgespeckter Form etwas zu dokumentieren.
Das Schwierigste war es natürlich, eine geeignete Rolle zu besorgen. Das ist mittlerweile erledigt- hat aber auch einiges an Nerven und Zeit gekostet.
Dafür ein scheinbar neuwertiges Exemplar mit stattliches Maßen. Das Gewicht sollte bei ca. 410kg, das Massenträgheitsmoment bei ca. 5 kg/m2 liegen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/a2093c985bd306513bc1bd972b2b0039.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/ade5b6a773c1a7525492a454fa6c9764.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/f47c740813c81eee4aa12a12a48b1887.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/e9482c1190e7c9a07722c93e6f8bf8b1.jpg]
Woher hast du denn die Rolle wenn man fragen darf?:)
Bin auch auf der suche nach so einer Rolle Aber Finde leider nix:(
Würde mich über Hilfe sehr freuen:)
Da kannst du nur bei Ebay Kleinanzeigen und Co. schauen ob mal ein passendes Stück Material drin ist. Eine fertige Rolle wirst du noch seltener finden. Ich habe auch 2 Jahre gesucht bis ich was gefunden habe.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Alternativ kann man auch eine rolle von nen ausrangierten bremsenprüfstand benutzen. Davon gibts jetz einige weil viele letztes/vorletztes jahr erneuert werden mussten.
Die haben meist zu wenig MTM.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Da gegen kann man ja was machen. Steht hier auch ne seite vorher. Die bekommst aber leichter und zu nen günstigeren kurs. Wie gesagt, nur ne alternative.
https://www.stahlposten.com/rund-geschmiedet/1-5752/
Schaut mal hier. Das sind ab und an Reststücke vorhanden. Ich selber hab auch schon überlegt, mir dort eine Rolle zu beschaffen, allerdings fehlen mir derzeit die Möglichkeiten die Rolle weiter zu bearbeiten.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
Ja, denn sie sind meist hohl.
Eine bessere Alternative wären Rotoren aus großen Elektromotoren.
Ich denke, dass MTM eines alten Rotors zu bestimmen, ist nicht ganz so einfach, da dieser meistens keine homogen verteilte Masse, aufgrund der vielen unterschiedlichen Materialien, besitzt . Ein passender Rundstahl, wie z.B. oben aus dem Link, ist da deutlich einfacher, vorallem was die Weiterverarbeitung betrifft.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
Das MTM des Rotors musst nicht zwangsweise vorher genau bestimmt werden, um ihn nutzen zu können.
Eine grobe Berechnung reicht völlig zu!
Eine genauere Bestimmung kann man später über einen Abgleich mit einem nach DIN/EWG-"geeichten" erreichen.
Das MTM des Rotors musst nicht zwangsweise vorher genau bestimmt werden, um ihn nutzen zu können.
Eine grobe Berechnung reicht völlig zu!
Eine genauere Bestimmung kann man später über einen Abgleich mit einem nach DIN/EWG-"geeichten" erreichen.
Die stimmen aber meistens auch nicht , aber man kann bekannt prüfstand her nehmen zum abgleichen
Der "stimmt" dann?[emoji6]
Hab überlegt einfach 2 Rollen von einem bremsenprüfstand zu nehmen,ginge doch reintheoretisch auch?
Lies mal die letzten 10 Beiträge![emoji6]
Hallo,
Bin neu im Forum habe mich früher mal mit dem Prüfstansds selbst bau beschäftigt aber es dann sein lassen. Nun bin ich auf das Forum hier gestoßen und auch auf die Tolle software. Aktuell plane ich alles bisschen in CAD und suche noch einen Inkrementalgeber für die Rolle. Was benutzt ihr da so ich finde bis jetzt immer nur welche die nur bis 5.000 Umdrehungen die Minute gehen was ja zu wenig ist.
Grüße Leon
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