da erzählt wohl wieder jeder etwas anderes. die goldenen gibt es schon länger, waren jedoch jahrelang nicht genormt.
Wolfram Elektroden zum WIG Schweißen.
-
-
Abnd,
hab schon etwas mit dem neuen Stahlwerk-WIG herumprobiert, aber ich komm auf keinen Grünen Zweig.
Mein Problem: -Die Wolframelektrode wird viel zu heiß und verbrennt nach kurzer Zeit
-Beim Schweissen "zischt" es richtigNormalerweise ein Indiz dafür, dass kein Gas oder zu wenig davon kommt. Allerdings hört man beim Drücken des Tasters deutlich, dass Gas ausströmt. Am Druckminderer habe ich schon Werte von 6-12 Liter/min ausprobiert (8 liter sollten ja eigentlich passen).
Außerdem gibt es bei meinem Modell (AC/DC 200 Puls) auch eine Einstellung für den Startstrom. Kenne ich bis jetzt garnicht, für was soll das gut sein? Im Stahlwerk-Video ist die Einstellmöglichkeit nicht erklärt.
Hat vielleicht jemand nen Tipp, was hier fehlen könnte?
Grüße
Philipp -
mach mal bild vom kontrollpanel und von brenner mit düse und nadel
-
Hatte ich auch! Immer Elektrodenabbrad!
Die ELektrode muss - Gepolt sein!
Also schauen obs am - - Pol ist... (der ist bei meinem ganz links) Stahlwerk Puls Plasma WIG AC DC -
So, hier mal die Bilder:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130314/temp/x94voyx3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130314/temp/orcvw8nb.jpg]
Die Elektrode erkennt man hier nicht so gut, aber es hat sich an der Spitze eine kleine Kalotte gebildet. Wenn ich jetzt noch etwas weiter damit geschweisst hätte, wäre die Spitze komplett rund geworden.
@xxxx: wie? geht doch garnicht anders anzuschliessen, oder?
-
Das "Massekabel" muss auf Plus und der Brenner auf Minus.... Dann gehts
-
Das Massekabel ist ja auch ganz rechts am Plus angeschlossen. Und für den Stecker vom Brenner gibt es ja nur eine Möglichkeit, nämlich in der Mitte. Der belegte Anschluss links ist für das Gas, der ganz links fürs Elektrodenschweissen.
-
ich habe das gleich problem mit den 2,4mm elektroden in grau. hatte glaub immer ne 8er gasdüse und etwa 5-7mm ausgespannt. die elektrode brennt manchmal sofort weg beim punkten. schweiße ich länger, dann sehe ich durch den schutzhelm wie sie anfängt rot zu glühen und es bildet sich vorn eine beachtliche kugel. ich hab teilweise 6 elektroden immer im wechsel, damit ich nicht jedes mal einzeln anschleifen muss. die elektroden besitzen dann manchmal auch anlauffarben. das gleiche mit 1,6er und 4er gasdüse.
das schweißen ansich ist kein problem, da bekomme ich eigentlich alles hin, aber das abbrennen der elektroden nervt tierisch. -
Zitat von Shelby;2795947
Abnd,
hab schon etwas mit dem neuen Stahlwerk-WIG herumprobiert, aber ich komm auf keinen Grünen Zweig.
Mein Problem: -Die Wolframelektrode wird viel zu heiß und verbrennt nach kurzer Zeit
-Beim Schweissen "zischt" es richtigNormalerweise ein Indiz dafür, dass kein Gas oder zu wenig davon kommt. Allerdings hört man beim Drücken des Tasters deutlich, dass Gas ausströmt. Am Druckminderer habe ich schon Werte von 6-12 Liter/min ausprobiert (8 liter sollten ja eigentlich passen).
Außerdem gibt es bei meinem Modell (AC/DC 200 Puls) auch eine Einstellung für den Startstrom. Kenne ich bis jetzt garnicht, für was soll das gut sein? Im Stahlwerk-Video ist die Einstellmöglichkeit nicht erklärt.
Hat vielleicht jemand nen Tipp, was hier fehlen könnte?
Grüße
PhilippWas benutzt du für Gas?
-
Ach du Scheisse, gut dass du Fragst. Ich war bis jetzt immer der Meinung, eine Argon 4.6 Flasche in der Garage stehen zu haben.
Hab aber gerade nochmal nachgesehen, sicher ist sicher. Und was steht drauf? Corgon 18 Meine Herren, manchmal könnt ich mich selber ...Tut mir leid, euch genervt zu haben. Jetzt erstma Argon holen...
Grüße
Philipp -
Depp^^ kannste nix machen, passiert. hab auch schon falsch angeklemmt weil bei mir beides rumsteht, sah genauso aus.
apropo...hatte diese woche nen "schnelllehrgang" in der handwerkskammer, wig mag und e, und ich frag mich immer wieder warum in die bude nicht ein tunnel gegraben wird...
was da für buden an schweißgeräten rumstehen, meine herrn... alles nur creme dela creme. zumindest die neuen wig-geräte von fronius. die schweißen so pervers geil^^ hundert tausend funktionen die eigentlich keine sau braucht, herrlich^^. -
Schön das wir dein Problem lösen konnten
-
Wolframelektrode
Hallo zusammen, zum Thema Elektrodentyp und Farbe muß ich aus eigener Erfahrung die Grauen bevorzugen, hatte auch Türkis versucht die so nicht schlecht bis ca 80A sind und das Bad auch sehr gleichmäsig ist. Wichtig bei Va-Schweißen ist der längsschliff (Wechselstrom Schrägschliff).
Bin im Rohrsektor als Wigschweißer tätig mit Schein. Nutze Elektroden
von D 1, 6 bis 3, 2mm für Kehl, Stumpf, und i-Naht. Grüßle -
Die mit der grauen Kennfarbe sind schon gut. Besser sind/waren die mit der goldenen Kennfarbe (1mm,1,6mm,2,4mm...).Die sind aber leider bei uns (im Betrieb) nicht mehr erlaubt (Thorium legiert), Kennfarbe grün ( rein Wolfram) zum Alu schweissen.
-
hallo. du meinst sicher die gelben wt elektroden. die goldenen wl elektroden sind nicht radioaktiv, da sie nicht mit thorium legiert sind sondern mit lanthanoxid. genau wie die blauen und schwarzen. soweit ich weiß sind nur die ganzen wt elektroden (z.b. gelb und rot) radioaktiv. oder hat sich da was geändert?
de.m.wikipedia.org/wiki/Wolframelektrode
-
Ich nehm zur zeit die pinken. Bin damit gabz zufrieden
-
Zitat von El_Zecho;2866507
hallo. du meinst sicher die gelben wt elektroden. die goldenen wl elektroden sind nicht radioaktiv, da sie nicht mit thorium legiert sind sondern mit lanthanoxid. genau wie die blauen und schwarzen. soweit ich weiß sind nur die ganzen wt elektroden (z.b. gelb und rot) radioaktiv. oder hat sich da was geändert?
de.m.wikipedia.org/wiki/Wolframelektrode
Sieht aus wie eine Mischung aus Gelb/Gold/Bronze. Jedenfalls sind das die "verstrahlten". Rote hatten wir auch noch da. Die sind unübertroffen in der "Standzeit". Die "normalen" grauen und grünen WIG-Elektoden dürfen wir nicht mal mehr mit einem Bandschleifer anspitzen. Es wurde extra eine Elektrodenschleifmaschine mit Absaugung angeschafft.
-
Ich nehm auch meistens Gold für Schwarz und weiß und grün für Alu. Davon hab ich natürlich verschiedene Stärken da. 1.6er wenn ich dünnes Alu schweißen muss und 2.4er eben für dickere Sachen. Dabei variiert die Frequenz meist zwischen 60-150Hz und 60-75% AC Balance.
Ich benutze nen umgebauten SR17 mit Direktanschluss (Gas und Strom am selben Anschluss) mit Fußpedal.Auch nen kleinen 9er und nen 26er hab ich noch liegen. Alle mit Gaslinse ausgestattet.
Gruß Sven
-
Ich bin momentan am Alu Schweißen und hab da ein Problem: Das Schweißen an sich funktioniert ganz gut, die Nähte sehen für einen Gelegenheitsschweißer meiner Meinung nach passabel aus. Aber es bildet sich an der Nadel (Gold, 2,4mm) keine Kalotte! Stattdessen läuft sie blau an und fängt schon bald an, nichtmehr richtig zu zünden. Ich muss sie also regenlmäßig neu anschleifen.
Ein paar Daten:
Alublech 2mm
Nadel Gold 2,4mm
Gas diesmal das richtige: Argon 4.6
Gasdurchfluß: ca. 8 Liter bei 7er Düse
Strom: AC 60 Ampere
Verlagerung: ca. 50%
Stahlwerk WIG-GerätWas könnte hier falsch laufen? Ich verstehe es nicht, in der Ausbildung bildete sich immer schnell eine Kalotte und die Nadel ist nie verbrannt.
-
Oh, ein Luftberuhigungskasten für die Schwalbe!?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!