Hinterradbremse per Hebel

  • Nabend .
    Ich sitz gerade in der gemütlichen runde von freunden und wir haben gerade ein Streitthema gefunden.
    Nun will ich euch Teil haben lassen und frage euch .
    Kann man die Hinterrad Bremse per Handhebel statt fußraste Steuern ?
    Wenn das Thema schon mal augetauscht ist tuts mir leid , dann war ich zu blöd zum suchen :D

    Ansosnten helft mir doch des ein wenig Technisch zu erklären . :thumbup:

    Danke schon mal :)

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Ich will mit Diskutieren! :cheers: :thumbup:
    Also, gehen wir davon aus das es ein Bautenzug gibt der so lang ist, denke ich, das man sich eine Vorrichtung bauen kann zum Einhängen,
    und am Schild halt den Bremshebel von vorne nimmt.
    Dürfte gehen oder? :strange:

    Oder sehe ich das falsch? :idea:


    :rockz:
    Turbo95

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
    - Fortschritt E930 (zur Zeit nicht Funktionstüchtig)
    - OPEL Corsa C 2001 1,2 EU-Fahrzeug

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    hatte eher so denn gedankengang automatik getriebe und nen zweiten hebel eingesetz .
    Oder ebend die Baudenzüge verbinden . Quassi Vorderrad bremse mit Hinterrad bremse verbinden :D

    Uff schon derb Spät
    Werd Lieber noch weiter Feiern und dann Guten nacht :cheers:

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Ist gar kein Problem und ist auch so in der Simson GP zu sehen.

    Einfach bremsankerplatte vom Roller nehmen passenden bowdenzug suchen und fertig.

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Zitat von impala

    hatte eher so denn gedankengang automatik getriebe und nen zweiten hebel eingesetz .

    Genau so ist das bei den Scootern gemacht. Da wo sonst der Kupplungshebel ist, findet sich der Hebel für die Hinterbremse.

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Zitat von impala

    hatte eher so denn gedankengang automatik getriebe und nen zweiten hebel eingesetz .
    Oder ebend die Baudenzüge verbinden . Quassi Vorderrad bremse mit Hinterrad bremse verbinden :D

    Uff schon derb Spät
    Werd Lieber noch weiter Feiern und dann Guten nacht :cheers:

    Von was gehst du denn aus, Simson oder Scooter?

    Immerhin hast du ja bei der Simson Kupplungs- & vorderen Bremshebel.
    Zwei Bowdenzüge am Hebel zu verbinden geht sicherlich, aber man darf den Aspekt der Bremskraftverteilung nicht vergessen (wir sind hier immerhin beim Zweirad).

    Erzähl mal, was du wo genau vor hast!!!

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Mie erschließt sich nicht so richtig der Sinn der Sache,warum soll man beide Bremsen mit der Hand betätigen?
    Ich habe einen Kumpel der fährt Supermoto mit diesem Prinzip,aber er hat eine Beinprothese.

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    halli hallö .

    Ähm ja wir sind gestern in einer Gemütlichen Bier runde in der Simson Garage auf des Thema gekommen wie nervig es ist ständig die Fußraste von der hinterrad bremse zu tretten .
    Gerade im Stadt bereich .
    Jedenfalls war ich der meineung das es ohne probleme möglich ist .
    Ein anderer meinte Wäre nur mit aufwand möglich und einer hilt es für ..... blödsinn .
    Jedenfalls Wollte ich eh früher oder später die Vorderrad bremse ans Bremslich anklinken . Vlt werd ich mit eurer ideen sammlung das auch dann direkt umsetzen ;)

  • Re: Hinterradbremse per Hebel

    Zitat von impala

    .... Jedenfalls Wollte ich eh früher oder später die Vorderrad bremse ans Bremslich anklinken . Vlt werd ich ....

    Hab ich bei mir schon, echt Klasse wenn man mal nur nen bischen Abbremsen will und man sich in der Sicherheit wiegt das das Fahrzeug hintermir auch warnimmt das ich bremse....

    :rockz:
    Turbo95

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  • Zitat von plucksch;2787070

    Macht es eigentlich Sinn beide Bremsen an das Bremslicht anzuschließen, oder ist das Overkill, gerade auch was die Verdrahtung angeht?

    Klar macht es Sinn! Das hintere Bremslicht hast du ja eh schon bei jeder Simson ab Bj.64 dran. Vorn brauchst du im Beispiel S51 nur die Gasgriffarmatur der S51 Comfort (weil dort das Gewinde für den Schalter dran ist), den passenden Bremshebel und den Bremslichtschalter.

    Die Verkabelung an sich ist recht simpel:
    Du brauchst zunächst ein Kabel vom vorderen Schalter an die Masse. Einfach ist es hier den vorderen Rahmenmassepunkt unterm Tank zu nehmen. Also ein recht kurzes Kabel.
    Dann muss noch ein Kabel für die geschaltene Bremslichtmasse an den Schalter vorn mit ran.
    Dafür wird das braun/schwarze Kabel vom Bremslicht Massekontakt (welches eh schon vom Bremslicht zum Schalter am Hinterrad geht) nurnoch mit einem Dreierkontakt unterbrochen und von hier aus das extra Kabel zum vorderen Schalter gelegt. Egal welcher Schalter jetzt den Kontakt zur Rahmenmasse schließt wird das Bremslicht leuchten.

    hmm... wenn ich mir das so durchlese versteh ichs, weil ich es erst bei nem Mopped gemacht hab. Ich hoffe das hier verdeutlicht es etwas:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-70c.pdf Auf dem Schaltplan findest du im hinteren Bereich die zwei Stopplichtschalter eingezeichnet. Der übrige Comfortkabelkram ist jetzt mal uninteressant.

    Konntest du meinen Ausführungen folgen?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Den Beitrag von Simsonfreak empfinde ich als korrekt.
    Hab das bei meiner Braunen, welche ein Neuaufbau 2011 ist, ( Avatar ) auch gemacht. Eine sinnvolle Sache.

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

    Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

  • Sinnvoll ist es auf jeden Fall, bei leichtem Bremsen eignet sich (natürlich im Sommer) die Vorderradbremse eher besser. Meine Meinung. Daher ist ein Bremslichtkontakt für vorn sehr empehlenswert.

  • Ich habe ja den für vorne, nur frage ich mich ob ich den neuen Bremshebel, Motorhalterung und den Ziehschalter kaufen soll. Ich glaube der für vorne reicht auch erstmal.

  • Den Motorhalter kannst du umbauen, da reicht ein Stück gebogenes Blech als Halter und eine vorsichtig reingeflexte Spalte zu für die Feder. Also außer dem Schalter und etwas Blech muss man da nicht groß kaufen.

  • Warum verwendest du nicht den Bremslichtschalter, der im hinteren Bremsschild drin ist? Ich hatte da auch lange Zeit Bedenken, aber so frickelig den anständig einzustellen ist es garnicht.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Den Kontakt kannst du mit de 8er Schlüssel von außen verdrehen, bis er Kontakt gibt. Einfach die Bremse einstellen, betätigen und den Kontakt so lange verdrehen, bis das Bremslicht leuchtet.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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