• Re: Cross 250er 4 Takt

ok kein ding. aber ich stecke grade fest :)

der eine sagt so eine 4 takter kost viel in der wartung und so. der andere sagt so ne 2 takter is teurer.

und wo ich auch rumlese scheiden sich da die geister. der eine sagt so und der andere sagt so.

ich muss mir jetzt demnächst mal irgendwie eine 250/4 zum probefahren organisieren und wenn mir das zusagt dann hol ich mir einfach so ein ding. wenn nicht dann wirds halt wieder ne 2 takter oder ne 400er bzw. 450er.

Meine meinung ist, das die 2 takter vom motor her ausgereifter sind. Viele motoren werden im laufe der jahre nur etwas verändert um auf den stand zu bleiben.
    4-takter sind noch relativ neu und daher unausgereifter.
    Verbraucht dein motor mal öl, dann wird die kw zb gleich blau wenn der ölfilm abreißt. Genauso können auch die ventile leiden.
    Ich kontrollier nach jeden fahren den öl und kühlflüssigkeits stand.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Basner

der eine sagt so eine 4 takter kost viel in der wartung und so. der andere sagt so ne 2 takter is teurer.

und wo ich auch rumlese scheiden sich da die geister. der eine sagt so und der andere sagt so.

ich muss mir jetzt demnächst mal irgendwie eine 250/4 zum probefahren organisieren und wenn mir das zusagt dann hol ich mir einfach so ein ding. wenn nicht dann wirds halt wieder ne 2 takter oder ne 400er bzw. 450er.

Genauso ist das mit dem reden und sagen, was denn nun besser wäre.

Jeder Motor ob 2 oder 4 takt kann Ruck Zuck Verschleiss haben. Je nach Fahrweise oder extremer Belastung.

Wie auch [ jadegruenmetallic ] geschrieben hat:
    Verbraucht dein motor mal öl, dann wird die kw zb gleich blau wenn der ölfilm abreißt. Genauso können auch die ventile leiden.
    Ich kontrollier nach jeden fahren den öl und kühlflüssigkeits stand.

Das sollte man sich sofort klar machen:
    Fahren und danach pflegen, so hast Du mit beiden Seiten auch lange Spaß.

Und wie Du auch schon sagtest: Probefahren und dann wirst Du dich für dein Lieblingsgerät entscheiden.

Es kommen immer so viele Faktoren zusammen. Für manch einen sogar der
    Lärm-Aspekt.

S51 Enduro
    HS1

• so, da ich urlaub habe will ich mal wieder meine alten treads aufarbeiten und updaten. is ja auch blöd wenns irgendwann ins leere läuft und keiner weiß was nun ist :)

ich hab mich also für eine 250 4 takt entschieden. kawasaki KX250f von 2008. konnte leider noch nicht viel fahren aber wetter wird ja auch wieder besser.

kleine geschichte dazu.......:) wusste nicht ob 450er oder 250er. hab mir also ein paar angebote rausgesucht die mir zugesagt haben und hab termine verabredet mit den verkäufern. an dem tag war es die 250/4 und eine 450er auch kawasaki. also frühmorgens los..... wollte ich eigentlich und hab verpennt :) also hin und her überlegt welche ich nun noch anschaue an dem kurzen halbverpennten tag und hab mir so gedacht ach schiss 250er, fährst gleich zu der 450er. dann klingelte das telefon und es war der 250er verkäufer und sagte es steht alles bereit für eine probefahrt, wann ich denn kommen würde. mhhhhhh naja ich so. in 2 stunden bin ich da obwohl ich eigentlich dachte "die 250er is vieleicht doch etwas klein" aber er hat alles organisiert und nun konnte ich ihn nicht hängen lassen. also den 450er kerl angerufen und auf später verschoben, dann duschen und ab ins auto.

nach 3 mal verfahren kam ich endlich bei der 250er an. hat mir gefallen optisch. alle lager geprüft sowie umlenkungen, kettenkit, bremsen, gabel und dämfer dichtheit. motordichtheit. alles gut. bischen geredet und dann probefahrt. an die karre warmlaufen lassen und ab gings, ich war überrascht von der leistung und dass, das ding untenraus im 5. gang auch ordentlich durchzieht. fahrwerk war abgestimmt auf ca. 75 kilo vom verkäufer, in etwa mein gewicht hat gepasst sofort wohl gefühlt und wollte garnichtmehr absteigen. aber ich musste leider ^^ also zurück zur garage vom verkäufer, geredet, geguckt, verhandelt. der preis stande und ich musste weiter zur 450er

wieder nach 2 mal verfahren bei der 450er angekommen. kurz vorm dunkel werden. angeguckt, pflegezustand auch ok. mit rechnung vom fahrwerkservice usw. also an die karre und ab gings. und die ersten meter waren irgendwie schon nicht schön. die karre fahrwerksmäsig überhauptnicht nach meinen vorstellungen eingestellt, gut dachte ich, einstellungssache also vertretbar. bischen rumgefahren und die karre wollte irgendwie nicht so wie ich wollte. total steif und hat sich nur mit mühe in eine richtung drücken lassen die ich wollte. steif wie ein zug das ding. dann irgendwie. mmmmhhhhhhhh hier fehlt doch der 5. gang???????????? bin ich denn blöde? also nochmal 1,2,3,4......5????? ne is nich. is ne 4 gang bude. ich schon nenn dicken hals weil in der anzeige stande das es eine 07er ist wenns aber eine 4. gang ist dann is das baujahr 06. also zurück zum verkäufer. ich hier so siehts aus 4 gang, 06er bla bla. nett war er, nützt aber nichts. 4. gang kommt mir nich ins haus und schon garnicht so ein steifer bock. also endlich ab nachhause.

dann ne woche später bei der 250er angerufen. termin gemacht und abgeholt das ding. bin super zufrieden mit dem bike. nichts verbastelt oder runtergerungst. ein anderer ESD ist dran. recht laut aber so ist das nunmal. hab das ding dann gleich weggebracht zum ventile einstellen und ölwechseln. ventilspiel war im soll und musste nicht nachgestellt werden also alles prima :)

• Wenn ich auch mal was dazu sagen darf:-D

Ich habe mir 2008 mit meinen damals zarten 16 Jahren gleich nach der DT eine KTM SXF-250 BJ2007 geholt.Damals mit 35 Betriebsstunden,top gewartet und Haufen Teilen von der Werksmaschine(andere Sitzbank Lenker,Bremsbeläge,besondere Kette usw).Wie oben schon steht mit 6gang und noch Vergaser.Ich habe sie selbst oft im Wald gefahren und öfter auch auf der Strecke (Dreetz wenn einem das was sagt).An sich muss ich sagen echt geile Karre.Ist gegangen wie sau (auch aus meiner sicht heute noch).Defekte habe ich nicht groß gehabt und ich habe halt immer Ölwechsel gemacht so alle 15Stunden (im Buch stand alle 10stunden).Sonst waren nur Verschleißteile dran.Geschont wurde sie nicht,aucht nicht mit stürzen;).Verkauft habe ich sie 2009 mit über 110 Betriebstunden und ich muss sagen ich würde immer wieder solch eine holen.Und danach habe ich kurzzeitig eine 520er EXC-R gefahren die ich nicht so pralle fand;)

Nen Bild gibts auch noch:-D

250er
    Directupload.net - 25lr43ch.jpg

520er
    Directupload.net - 7bgf3zyx.jpg

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• auch zu steif oder wie?

haste bei der 250er mal kolben getauscht oder so?

ich hab ja echt viel rumgesucht auch bei den 450ern und da steht oftmals dabei verkauf wegen klassenwechsel. wenn man dann mal nachfragt was die mit klassenwechsel meinen dann sagen fast alle davon dass, das ding zu krass ist und das sie sich eine 250er holen wollen. viele schreiben auch direkt mit in die verkaufsanzeige mit rein das sie ihre 450er gegen eine 250er tauschen würden.

die 525er EXC vom kumpel ist auch stock steif. das fahrwerk ist zwar schön aber eben auch steif obwohl die den motor schon in einen 400er rahmen gestopft haben.

PS: ich hab jetz auch grade das angebot meine 08er 250er gegen eine 450er RMZ von 2009 zu tauschen mit 30 betriebsstunden. is ja dann schon ein einspritzer. is ja ansich keine schlechte sache aber eben 450er ne. obwohl ich gelesen habe in tests das die 09er RMZ sich wie eine 250er fahren lässt nur eben mit mehr dampf

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/30012013560m9ojp.jpg]

• Nur mal zur Info du hast keine 08er sondern eine 07er ;)

Und zum Thema EXC, der Rahmen der verbauten RFS EXC Motoren ( 250-525 02-07 ) ist der selbe wie auch der Motor. EXC 250 hat den selben Motor wie auch die EXC 525 die Unterscheiden sich nur am Zylinder + Kolben + Kurbelwelle. Also den 525er Motor in einen 400er Rahmen zu stopfen macht eig keinen Sinn weil es der selbe ist.

MfG

• Zitat von Basner;2793057

Schöner grüner Blitz. Na das ist doch was. Wenn man sein Gerät gefunden hat, gehen die Grinsebacken höher denn je.
    Ich konnte mich auch schlecht entscheiden. Mit Kawasaki habe ich ebenfalls mal
    geliebäugelt. Bin dann aber irgendwie bei einer Husaberg FE 450 (6.Gang) Bj. 2009 hängen geblieben (Enduro). Ja das mit der Steifigkeit kann man schlecht sagen. Ich mache hier jetzt mal den Vergleich von 450er Enduro zu 250er Cross. Auf jeden Fall ist die 450er nicht so wendig (gerade für einen Hobbyfahrer), wie eine 250er.
    Sie soll sich zwar bewegen lassen wie eine 250er, aber ob das jeder bestätigen würde, will ich mal bezweifeln.

Was ich übrigens auch immer krass finde: Mein Kumpel hat ne 250er KTM SX 2 takt von 97. Also mein lieber Scholli. Da muss ich mich mächtig sputen um nicht ab zu fallen. Durch mehrmals fahren, kommt dann aber auch das Sicherheitsgefühl und das bessere beherrschen der Maschine. Ich bin mit meiner HUSA zufrieden.

Du bist auch zufrieden mit deiner Kawa und hast es richtig gemacht: Dafür haste jetzt Spaß und kannst dich freuen.
    Wird ja bald wärmer und dann machts noch mehr Spaß !!!

Irgendwann ist es immer mal soweit, sich auch mal etwas zu gönnen, denn das Leben sollte viel öfter genossen werden.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von Whipmaster;2793061

Und zum Thema EXC, der Rahmen der verbauten RFS EXC Motoren ( 250-525 02-07 ) ist der selbe wie auch der Motor. EXC 250 hat den selben Motor wie auch die EXC 525 die Unterscheiden sich nur am Zylinder + Kolben + Kurbelwelle. Also den 525er Motor in einen 400er Rahmen zu stopfen macht eig keinen Sinn weil es der selbe ist.
    MfG

da kenn ich mich leider nicht aus. beim teilebestellen mit angabe der rahmennummer sagt der verkäufer immer 400er. motornummer ist von einer 525er. müsste glaube von 2002 seien der rahmen

• Zitat von Basner;2793148

du könntest recht haben.

aber woran hast du es erkannt?

Ein geschultes Auge erkennt es sofort am Radsatz & der Sitzbank.. Du kannst mir auch gerne deine FIN per PN schicken ( letzten 2 Zahlen kannste zwecks Datenschutz weglassen ) & ich sag dir das genaue Modelljahr deiner Kawa, kann theoretisch auch eine 08er sein die mit alten Teilen von der 2007er zusammengeschustert wurde aber davon geh ich jetzt mal nicht aus;)

Sieht zumindest aufm Bild relativ gut gepflegt aus & allzuviel gelaufen ist sie auch noch nicht.. ist das ein Pro Circuit ESD oder nen SP ??

• boar du machst mir angst :) nun will ich aber mal genau wissen wie du das erkennst :)

viel gelaufen isse glaube echt nicht. oder wurde gut gepflegt. gut die seitendeckel sehen halt relativ schnell so aus wie sie aussehen vom stiefel :)

gibt ja so kleine sachen wo man das baujahr erkennen kann wenns nicht am plastiksatz ist. der geht ja hier von 06 bis incl. 08 in den felgen steht 07 drin.

los jetzt mach mich schlau. ich brenne schon auf details :)

• achso ja der auspuff. mh gute frage. ich hab noch keine nummer gefunden. aber ich gebe zu das ich auch nochnicht genauer gesucht hab. aber scheint nur der ESD zu sein und keine komplettanlage.

PS: die nummerntafeln hab ich inzwischen wieder neu beklebt weil die alten folien da kaputt waren. habs rot gemacht aber sieht nich so schön aus wie ich dachte :)

hast du ne ahnung ob ich hinten die nummerntafeln vom 09er modell dran bekomme? die sind ein ganzes stück kleiner und sehen irgendwie sportlicher aus.
    die form vorne zur airbox ist die gleiche und der übergang zum kotflügel hinten weiß ich ned obs passt. evl. auch den hinteren kotflügel vom 09er modell nehmen!? ausser du sagst mir jetzt das die 09er ein anderes rahmenheck hat. dann wirds natürlich nichts ^^

• Zitat von Basner;2793156

achso ja der auspuff. mh gute frage. ich hab noch keine nummer gefunden. aber ich gebe zu das ich auch nochnicht genauer gesucht hab. aber scheint nur der ESD zu sein und keine komplettanlage.

PS: die nummerntafeln hab ich inzwischen wieder neu beklebt weil die alten folien da kaputt waren. habs rot gemacht aber sieht nich so schön aus wie ich dachte :)

hast du ne ahnung ob ich hinten die nummerntafeln vom 09er modell dran bekomme? die sind ein ganzes stück kleiner und sehen irgendwie sportlicher aus.
    die form vorne zur airbox ist die gleiche und der übergang zum kotflügel hinten weiß ich ned obs passt. evl. auch den hinteren kotflügel vom 09er modell nehmen!? ausser du sagst mir jetzt das die 09er ein anderes rahmenheck hat. dann wirds natürlich nichts ^^

Also den Unterschied von 07 zu 08 erkennt sogar meine Oma.. ich bitte dich gibs mal bei Google ein und mache Bilder Suche wenn du da nicht sofort den Unterschied erkennst kann ich dir auch nicht mehr helfen:-D wie gesagt schick mir deine fin ich schau nach, und nein Plastiks passen ALLE nicht vom 09er Modell. Ev haste glück und der kotflugel vorn passt aber das ist auch das einzigste.. Ja das ist keine Anlage sondern nur ein ESD entweder von PC oder von SP. Leider fehlt da schon die Plakette.

• hatte es im tread hier auch schon geschrieben das ich gestern erstmal wieder auf den kaufvertrag geschaut hab. da standen dann auch 07. nur um sicher zu gehen das ich nicht total blöde bin.

aber hab den text dann wieder aus dem tread rausgenommen weil ich mir dachte is ja bums egal ob 07 oder 08 weil ich dachte das die gleich sind :)

also ich weiß die 450er 07er dann schon eine beschichtete gabel hat und die 06er nur eine 4 gang ist.

ich guck mir jetzt mal bilder davon an

• also was ich jetzt auf anhieb erkennen kann sind schwarze felgen und schwarze sitzbank. wobei die sitzbank ja teilweise auch abhängig vom dekor ist.

was sagste denn zu einer RMZ 450 von 09?

laut einem test soll die ja recht handlich sein. war alles englisch aber es wird gesagt so wie ichs verstanden habe. wenn man die augen zumacht könnte man vom fahren denken es wäre eine 250er mit ordentlich dunst.

• RM-Z 450 K8 K9 ist ein Motorrad, die 2008er sind also 2009er da es ein Rückruf gab & alle Besitzer die 2008 ihr Motorrad gekauft haben den neuen Motor bekommen haben zwecks brechen des Motorgehäuses rund um den Kickstarter. Alles in allem aber ein Top Bike für dich aber Sinnlos als Fahranfänger.. Vorrausgesetzt du willst damit auf die Strecke & nicht sinnloses Feldweggecrosse betreiben..

• Hallo zusammen,

ich fahre selber seit vielen Jahre aktiv Motocross und Enduro.
    Zum Thema Suzuki der "älteren" Generation kann ich wirklich nur sagen Hände weg!
    Die 250er 4 Takt haben durch die Bank weg Motorschäden und die 450er wie Whipmaster schon sagte Probleme mit dem Motorgehäuse.
    Wenn solch ein Motorrad in die nähere Auswahl gezogen werden soll dann bitte darauf achten dass bei der 250er der Motor schon mindestens einmal überholt worden ist sonst ist das Unglück vorprogrammiert.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Kannst du deine behauptungen auch belegen? 1. sind die "älteren" RM-Z 250 allesamt mit Basner sein Kawa Motor ausgestattet ( Kaw / Suz Kooperation 04-06 ) und die Suzuki Motoren ab 2007 machen allesamt keine Probleme bei ordentlicher Wartung. Einzigst die RM-Z 450 -2007 ist wartungsanfälliger dank des manuellen Steuerkettenspanners ansonsten wurden die Gehäuse der K8 anstandslos gegen neue Motoren ausgetauscht & die die jetzt noch gebraucht auf dem Markt sind haben zu 99% den neuen Motor da die alten Gehäuse schon längst gebrochen wären. Ansonsten kann man die 250er ab 2007 bedenkenlos kaufen super handlich & ausreichend Motorisiert.. Und die alte 450er ab 2008 ist dank Einspritzung sogar noch Up to date..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!