Re: Cross 250er 4 Takt
Oh das hab ich übersehen, tja das ist halt sao ne sache. Ich sag mal so wenn rechnungen von der wartungen gesammelt sind ist das schon mal was.
Oh das hab ich übersehen, tja das ist halt sao ne sache. Ich sag mal so wenn rechnungen von der wartungen gesammelt sind ist das schon mal was.
Die 4 Takt Dinger sind irgendwie emotionslos. Klingt wie ein wildgewordener Traktor auf der Crosstrecke.
Ich mag das Aggressive an den 2 Takt Ludern. Leidenschaft ist doch viel wichtiger bei einem Hobby .
Ich bin noch nie richtig im Gelände gefahren, deswegen kann ich nur von der Straße erzählen:
Klar kann ich mit meiner 600er auch einfach mit niedriger Drehzahl aus der Kurve rausziehen, aber mir persönlich ist das zu langweilig. Bin eben doch Zweitaktfahrer und zum Glück kann man so ne 4-Zylinder auch gut drehen. V2 wäre nichts für mich (kann man fast vergleichen: V2 auf der Straße =4 Takt im Crossbereich , R4= 2 Takt, ja ich weiß, technisch totaler Blödsinn, aber ich geh von dem Motorencharakter der Masse aus). Genug abgeschweift, zurück zu den Crossern.
Zitat von jadegruenmetallicWer kauft sich eine cross als hobbyfahrer um sie auszureizen?
Also ich habe meine nicht, um damit spatzieren zu fahren und sie mit Halbgas zu "streicheln".
ZitatAußerdem kann mann mit der 250 2-takt wachsen, weil viel mehr leistungspotential da ist.
Man kann sich auch hoffnungslos übernehmen und sich damit das Genick brechen.
Ich würde eher sagen, dass man mit einem kleineren Hubraum wächst, da man dort wenigstens ansatzweise versuchen kann, das Motorrad im Grenzbereich zu bewegen. Man bekommt auch fahrerisch viel mehr mit auf den Weg, wenn man lernt, eine Hufo in jeder Lebenslage schnell über den Track zu manövrieren, statt bei ner großen Maschine nur auf der Geraden am Kabel zu ziehen und in der Kurve z.B. ne Lusche zu sein.
Wie schon gesagt wurde:
Zitat von WhipmasterMX2 fährt teilweise schnellere Rundenzeiten als die MX1.
Komisch, wo die doch viel weniger Leistung haben...
Und dass die Profis von 125 2T über MX2 zur MX1 aufsteigen, ist sicherlich auch kein Zufall.
Oder die haben alle keine Ahnung und könnten noch viel schneller fahren, wenn sie sich von Anfang an auf was richtig großem trainiert hätten.
Zitat von Basner
Viel spaß dabei alle 15 BH die Steuerkette nachzuspannen.. Das ist das erste Bj der Suzi diese besitzt von 05-06 einen manuellen Steuerkettenspanner, kommt man dem nich regelmäßig oder zu Spät nach springt die Kette über oder Schlägt ans Gehäuse an dann klingts mit einem Schlag so wie in dem Video auf Seite 1.
Ansonsten kann ich böhser_onkel1004 nur zustimmen..
Zitat von böhser_onkel1004Alles anzeigen
Also ich habe meine nicht, um damit spatzieren zu fahren und sie mit Halbgas zu "streicheln".
Man kann sich auch hoffnungslos übernehmen und sich damit das Genick brechen.
Ich würde eher sagen, dass man mit einem kleineren Hubraum wächst, da man dort wenigstens ansatzweise versuchen kann, das Motorrad im Grenzbereich zu bewegen. Man bekommt auch fahrerisch viel mehr mit auf den Weg, wenn man lernt, eine Hufo in jeder Lebenslage schnell über den Track zu manövrieren, statt bei ner großen Maschine nur auf der Geraden am Kabel zu ziehen und in der Kurve z.B. ne Lusche zu sein.Wie schon gesagt wurde:
Komisch, wo die doch viel weniger Leistung haben...Und dass die Profis von 125 2T über MX2 zur MX1 aufsteigen, ist sicherlich auch kein Zufall.
Oder die haben alle keine Ahnung und könnten noch viel schneller fahren, wenn sie sich von Anfang an auf was richtig großem trainiert hätten.
Endlich mal jemand der Ahnung hat wie es in Wirklichkeit aussieht
Mir wurde immer gesagt das man das fahren auf einer 125er am besten lernt. Die kleine muss man schön ausquetschen um schnell zu sein und das macht gerade Spaß und vorallem auch Schnell. Ich kenn viele Leute die schon über 15Jahre MX fahren. Manche sind zwischenzeitlich 250er4t oder 450er gefahren um ein Jahr später wieder auf die Hufo umzusteigen Ich selber fahre ebenfalls eine YZ125 und bin der Meinung das die Leistung vollkommen reicht. Nächstes Jahr will ich 2-3 Läufe mit ihr bestreiten
Zur Wartung kann ich nur sagen das eine 2t in der Unterhaltung einfach wesentlich günstiger ist als eine 4t. Das wird jeder bestätigen können der beides schon gefahren ist. Ein Feldwegheizer wird da zwar wieder das gegenteil behaupten da er die buden bis zum bitteren Ende treibt
Zitat von MutzbratenZur Wartung kann ich nur sagen das eine 2t in der Unterhaltung einfach wesentlich günstiger ist als eine 4t. Das wird jeder bestätigen können der beides schon gefahren ist. Ein Feldwegheizer wird da zwar wieder das gegenteil behaupten da er die buden bis zum bitteren Ende treibt
Wie kommst du darauf? Beweise? Ein 4T ist günstiger im Unterhalt das hab ich vorher schon geschrieben und im Gegensatz zu den anderen die nur nachplappern lässt sich das auch belegen..
Motocross / Enduro Technik Spezial
Ausgabe 2 / 09
Fazit: Über 1700€ Ersparniss beim 4T beim 200H Test gegenüber der 2T trotz erheblichen Motortuning der 4 Takter !!!!
http://%22http//www.imagebana…DSCN0750.JPG%22
http://%22http//www.imagebana…DSCN0749.JPG%22
Man sollte halt nicht alles glauben was einem erzählt wird
mag ja sein das eine 125er am besten für den anfang. man sollte aber bedenken das ich kein anfänger bin und eher mal große wiesen längere schöne schotterwege und lange schnelle sprünge mache. evl. auch mal auf eine strecke.
ich damals die 125er von kumpel gefahren und im 6. gang kam sie dann nicht mehr. also wieder die 5. rein gedreht, gedreht gedreht und wieder die 6. rein und die drehzahl wieder nich lange im resobereich halten können. ich meine auf ner strecke kommt man zum teil garnich bis in den 5. oder 6. gang. bis zum 4. mag das ja alles noch gehen.
und ehrlich gesagt finde ich es unfug das sich leute mit einer 250/2 das genick brechen sollen und mit einer 125er alles prima klappen soll. so ne 125er is im prinzip nicht langsamer auf einer strecke als eine 250er nur das die 250er halt früher kommt und sind wir mal ehrlich jeder der etwas gefühl hat kann doch wohl das gas dosieren. man kanns auch echt etwas übertreiben. ich bin selbst mehrere jahre die 250/2 gefahren und sicherlich denkt man, man hat alles unter kontrolle und dann zeigt dir das ding wer der chef ist. aber das macht eine 125er genauso.
aber um stecken fahren geht es hier nicht vorranig denn wie gesagt es werden dann auch mal kleinere touren gefahen und da kommen hin und wieder auch längere schnelle wege usw. dazu.
die frage im tread war eigentlich nur wie sich so ein 250er 4 takter in wartung, haltbarkeit und fahrverhalten verhält
Zitat von Basnerund ehrlich gesagt finde ich es unfug das sich leute mit einer 250/2 das genick brechen sollen und mit einer 125er alles prima klappen soll. so ne 125er is im prinzip nicht langsamer auf einer strecke als eine 250er nur das die 250er halt früher kommt und sind wir mal ehrlich jeder der etwas gefühl hat kann doch wohl das gas dosieren. man kanns auch echt etwas übertreiben. ich bin selbst mehrere jahre die 250/2 gefahren und sicherlich denkt man, man hat alles unter kontrolle und dann zeigt dir das ding wer der chef ist. aber das macht eine 125er genauso.
Schon mal was von Armpump und deren Folgen gehört? Thema Krampf im Arm / Hand bei Vollgas.. Der hat schon recht, fahr erstmal untrainiert nen paar Runden mit ner 250er über die Crossstrecke dann sehen wir weiter..
Abgesehen davon eignet sich für Feldweg rumgecrosse am besten eine Enduro..
Ich hab selber auf der 125er fahren gelernt, scheinst mich da nicht richtig verstanden zu haben!
Außerdem hat der thread erstellen geschreiben, das er schon 250er gefahren ist.
Und ich hab da nix von umfahrbar oder so gelesen!
Ich bin realist und interessiere mich nicht für rennen, genauso wenig fahr ich nach dortmund um die crosser in der luft zu sehen!
Die 80€ für ne karte plus sprit kann ich besserinvestieren
jenau ich bin schon ein paar jahre 250er gefahen. ich weiß schon was abgeht
klar werden mal die arme dick wenns das ding vorhe hochreist und es wieder aufkommt, der lenker hin und herschlägt und wieder hochgeht und man versucht dagegen anzukämpfen. is bei einer 125er nicht anders wenn man am limit ist......
bei einer enduro stört mich dieses licht gedönst.damit verbunden noch der kabelkrams der überall liegt und die ganzen schalter am lenker. klar kann man alles umbauen aber warum nicht gleich ne cross kaufen. ansonsten fällt mir jetzt ausser einer längeren übersetzung nichts ein warum eine enduro vorteile haben sollte!?
naja aber is das wirklich ein vorteil?
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=HbBrPkfFwg0%22
sehr geil genau mein style
Zitat von Basnerman sollte aber bedenken das ich kein anfänger bin und eher mal große wiesen längere schöne schotterwege und lange schnelle sprünge mache. evl. auch mal auf eine strecke.
Sorry, aber ich bin jetzt in meinen Ausführungen von einem Fahrer ausgegangen, der mindestens 50% Strecke fährt und nicht von nem echten "Vollcrosser", wo es sich um 90% Feld,Wald und Wiese handelt. Ich will mir kein falsches Urteil erlauben, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Du auf der Strecke nicht mehr in die Kategorie "Anfänger" zählen würdest.
Zitat
ich damals die 125er von kumpel gefahren und im 6. gang kam sie dann nicht mehr. also wieder die 5. rein gedreht, gedreht gedreht und wieder die 6. rein und die drehzahl wieder nich lange im resobereich halten können. ich meine auf ner strecke kommt man zum teil garnich bis in den 5. oder 6. gang. bis zum 4. mag das ja alles noch gehen.
Dann war die einfach tot....
Zitatund ehrlich gesagt finde ich es unfug das sich leute mit einer 250/2 das genick brechen sollen und mit einer 125er alles prima klappen soll. so ne 125er is im prinzip nicht langsamer auf einer strecke als eine 250er nur das die 250er halt früher kommt und sind wir mal ehrlich jeder der etwas gefühl hat kann doch wohl das gas dosieren. man kanns auch echt etwas übertreiben. ich bin selbst mehrere jahre die 250/2 gefahren und sicherlich denkt man, man hat alles unter kontrolle und dann zeigt dir das ding wer der chef ist. aber das macht eine 125er genauso.
Ein Paradebeispiel dafür, dass ich denke, dass Du nicht sonderlich erfahren auf der Strecke bist.
Eine 125er ist -richtig bewegt- sicherlich nicht langsamer als eine 250er, richtig. Aber sie lässt sich dabei wesentlich einfacher fahren. Stell Dir das mal nicht so einfach vor, eine 250er auf der Strecke im Zaum zu halten. Da geht am Kurvenausgang entweder das Hinterrad in den Drift oder das Vorderrad in die Luft. Noch viel gefährlicher sind die Anfahrten zu sprüngen. Da kann man bei der 125er meist das Gas stehen lassen, während Du bei der 250er schon fast aufpassen musst, dass Du keinen Backflip hinlegst.
Das mag jetzt etwas drastisch klingen, aber versuch mal, eine 125er und eine 250er schnell auf der Strecke zu bewegen, dann weißt Du, was ich meine. Wenn dann die Kraft nachlässt und Armpump einsetzt, wirds schnell gefährlich. Und das passiert bei der 250er definitiv schneller.
Zitatdie frage im tread war eigentlich nur wie sich so ein 250er 4 takter in wartung, haltbarkeit und fahrverhalten verhält
Habe ich bereits erwähnt. Kolben auch alle 40h, Ventilspiel, Ölwechsel, etc. pp. Da halten die großen etwas besser.
Zitatbei einer enduro stört mich dieses licht gedönst.damit verbunden noch der kabelkrams der überall liegt und die ganzen schalter am lenker. klar kann man alles umbauen aber warum nicht gleich ne cross kaufen. ansonsten fällt mir jetzt ausser einer längeren übersetzung nichts ein warum eine enduro vorteile haben sollte!?
Wir reden aber schon von einer Hardenduro, nicht von einer Reiseenduro, ne?!
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 700122.jpg
Da dürfte die Elektrik kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen.
Längere Übersetzung, größerer Tank, softeres Fahrwerk und Licht, damit man nicht gleich sieht, dass das Motorrad nicht angemeldet ist und Du illegal unterwegs bist.
Für Wälder etc. wurden Enduros gebaut. Ein Crosser ist in diesem Terrain einfach nur zweckentfremdet!
PS: Übrigens war ich auch mal einer der Unbelehrbaren. Allerdings war meine Absicht von vornherein, nur auf offiziellen Strecken zu fahren.
Mein Einstieg war eine Yamaha YZ400F, (daher kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen,dass so ein scheiß Falschtakter einiges teurer ist, als ein 2T. ), dann eine Kawasaki KX250 und jetzt bin ich bei einer KTM SX 144/150 gelandet. An und für sich war ich mit der Kawa voll zufrieden, aber ich war mit einer 125er vom Kumpel immer schneller, als mit meiner eigenen, zudem ließ sie sich auch einfacher fahren und hat auch noch mehr Spaß gemacht... und da ich auch mal ein paar Rennen mitfahren wollte, fiel die Entscheidung nich schwer.
ich hab mir die ganze nacht mal daten durchgelesen. und war etwas überrascht über die 250er 4 takt. die hat die maximale leistung erst bei 11K umdrehung wobei die 250er 2 takt schon bei 8k die volle leistung hat.
das macht mich etwas nachdenklich. is doch schon recht spät für ne 4 takter. dann hab ich gesehen das yamaha z.B. 2013 wieder 250er 2 takter ins programm genommen hat. aber die sind noch viel zu teuer aber sie kommen wieder auch von anderen herstellern.
darum frag ich mich ob den herstellern irgendwie klar geworden ist das die 250/4 vieleicht doch nich so pralle sind oder so?
Zitat von Basnerich hab mir die ganze nacht mal daten durchgelesen. und war etwas überrascht über die 250er 4 takt. die hat die maximale leistung erst bei 11K umdrehung wobei die 250er 2 takt schon bei 8k die volle leistung hat.
das macht mich etwas nachdenklich. is doch schon recht spät für ne 4 takter. dann hab ich gesehen das yamaha z.B. 2013 wieder 250er 2 takter ins programm genommen hat. aber die sind noch viel zu teuer
aber sie kommen wieder auch von anderen herstellern.
darum frag ich mich ob den herstellern irgendwie klar geworden ist das die 250/4 vieleicht doch nich so pralle sind oder so?
Eig wollte ich in dem Tread nix mehr schreiben weils eh nix bringt aber wad solls... Anscheint hast du halt wirklich 0,nix Plan vom Thema Motocross, is auch nicht schlimm aber sich dann selber als Amateur einzustufen wenn man nich mal die über 10 Jahre alte Klasseneinteilung kennt?
Klasseneinteilung nach Leistung:
MX2 250F = 125 2T / MX1 450F = 250 2T..
Zitat von Basnerich hab mir die ganze nacht mal daten durchgelesen. und war etwas überrascht über die 250er 4 takt. die hat die maximale leistung erst bei 11K umdrehung wobei die 250er 2 takt schon bei 8k die volle leistung hat.
das macht mich etwas nachdenklich. is doch schon recht spät für ne 4 takter. dann hab ich gesehen das yamaha z.B. 2013 wieder 250er 2 takter ins programm genommen hat. aber die sind noch viel zu teuer
aber sie kommen wieder auch von anderen herstellern.
Das habe ich Dir hier auch alles schon erzählt. Ein Viertakter dreht eben auch nicht weniger, eher im Gegenteil. Nur weil es sich dumpfer anhört, heißt das noch lange nicht, dass da weniger Drehzahlen anliegen.
Auch, dass es von anderen Firmen, wie z.B. Suzuki schon wieder Zweitakter auf altem Technikstand (meist war das letzte Upgrade um 2006) auf den Markt gebracht haben, erwähnte ich bereits. Einzig Honda hat lauthals verkündet, nie wieder Zweitakter bauen zu wollen.
Warum die 2 Takter wieder in die Produktpalette aufgenommen wurden, ist doch augenscheinlich: für einen Hobbyfahrer, der regelmäßig fährt, ab und zu an Wettbewerben teilnimmt und sein Motorrad vorschriftsmäßig wartet, ist der Unterhalt einer Viertakter fast unerschwinglich. Die Nachfrage nach den Zweitaktern steigt momentan wieder enorm, also werden sie auch wieder hergestellt. Ist doch ganz klar. Nachfrage regiert Angebot.
Hier mal ein Beitrag von Willi Musgrave. Leider in englisch, aber lesen lohnt sich auf jeden Fall!
http://motocrossactionmag.com/Main/News ... -7813.aspx
ZitatI’m not crying poverty: I work for a major motorcycle distributor; I’m a magazine test rider, and I have a great relationship with the sponsors I worked with throughout my AMA Pro days. But, even at my level, racing a four-stroke is expensive.
Hier auch mal ein Beispiel:
Ich möchte keine Werbung machen ! Die Motorradmarke ist hier erstmal nebensächlich.
Nur um mal das Fahrverhalten wiedergeben zu können.
Es sind zwar 350er 4 Takt ENDUROS, aber die 250er 4T ist nur unwesentlich zahmer aber noch besser zu beherschen.
http://www.youtube.com/watch?v=0TcLrKVyEtw
Mir läuft immer die Sabber bei dem Video
Die Kisten kann man so geil driften und schlängeln lassen. Das macht mehr als Freude
Zitat von WhipmasterEig wollte ich in dem Tread nix mehr schreiben weils eh nix bringt aber wad solls... Anscheint hast du halt wirklich 0,nix Plan vom Thema Motocross, is auch nicht schlimm aber sich dann selber als Amateur einzustufen wenn man nich mal die über 10 Jahre alte Klasseneinteilung kennt?
Klasseneinteilung nach Leistung:
MX2 250F = 125 2T / MX1 450F = 250 2T..
hä. hab ich irgendwie was mit klasseneinteilung gesagt oder gefragt. mir is schon klar das die 125er und 250/4 in einer klasse sind aber wie genau soll mir das weiterhelfen? ich fahre keine rennen wie ich bereits schon mehrfach sagte geschweige denn in irgendwelche klassen eingeteilt werde. darum is deine nögelei hier völlig fehl am platz. es geht hier momentan einzig um die wartungsfreundlichkeit bzw. servicekostenfrage. keine sau hat irgendwas von klassen gesagt!!!!!
Hey Hey.. Sorry da kams falsch rüber.. Ich will auch nich nörgeln, meinte das ganze auch nich Böse aber einiges haben wir dir vorher schon versucht zu erklären..
Aber dafür sind wir ja ein Forum..
B2T
Schönen Sonntag noch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!