Cross 250er 4 Takt

• ich wollte mir im früherjahr oder sagen wir mal dämnächst wieder ne cross holen. und bin am überlegen obs nich ne 250er 4 takt werden soll.

früher hatte ich ne 250er 2 takt aber da man die 2 und 4 takt absolut nicht miteinander vergleichen kann, kann ich keinerlei rückschlüsse ziehen ob eine 250/4 von der leistung her ausreicht.

ein weiterer vorteil is das man die 250er ja gradezu hinterhergeworfen bekommt. ne 2006er oder 2007er bekommt man schon für gut und gerne 2000-2200 euro.

ein kumpel hat ne 400/4 YZF aber naja meiner meinung nach is der völlig falsch abgestimmt weil er untenrum total rumbockt und dann schlagartik irgenwann kommt. so ein verhalten kannte ich nur früher von meinem 2 takter obwohl der nichtmal so bockig war untenrum wenn mal in unteren drehzahlen rumgetuckert ist. aber egal das nur am rande.

daher meine frage. hat jemand vieleicht so ein motorrad und ist vieleicht auch schon 2 takter mit gleichen hubraum gefahren damit ich mal ein anhaltspunkt habe.

• Re: Cross 250er 4 Takt

Ich bin zar noch keine gefahren, aber wenn du vorher 250 2-takt gefahren bist, dann wird dir mit sicherheit schnell langweilig aber den 4-t hobel.
    Ich fahr selbst kx 250 2-takt, bei mir passt das wie arsch auf eimer, will auch garnichts anderes mehr fahren.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Willst du richtig crossen? Dann ist die 250er nichts für dich. Ich bin ein gutes Jahr jeden Tag mit einer 28PS/120kg KLX250 zur Arbeit und zurück gefahren. Zum fahren voll ok und im Wald spielen kann man damit auch, aber für richtiges crossen würde ich die als zu schwach betrachten. Hängt natürlich von persönlichem Empfinden ab, viele crossen auch mit Simson, würde ich aber auch nicht tuen.

Son bischen um im Wald rumzuballern taugt eine WR250 aber sicherlich. Besonders fürs Endurowandern sind die Teile optimal.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von Poleman

Willst du richtig crossen? Dann ist die 250er nichts für dich. Ich bin ein gutes Jahr jeden Tag mit einer 28PS/120kg KLX250 zur Arbeit und zurück gefahren. Zum fahren voll ok und im Wald spielen kann man damit auch, aber für richtiges crossen würde ich die als zu schwach betrachten. Hängt natürlich von persönlichem Empfinden ab, viele crossen auch mit Simson, würde ich aber auch nicht tuen.

Son bischen um im Wald rumzuballern taugt eine WR250 aber sicherlich. Besonders fürs Endurowandern sind die Teile optimal.

Das ist ja ne Aussage hilfe .......

28PS/120kg KLX250 das ist auch keine Cross sondern eine Krankheit ! Bitte nicht Scheisse mit Gold vergleichen .

Die 250er sind super haben für deine Zwecke mehr als genug Leistung 45 PS ! und lassen sich einfach Fahren .

Sind nur sehr Wartungsfreudig

Zitat von MX Extrem

Das ist ja ne Aussage hilfe .......

28PS/120kg KLX250 das ist auch keine Cross sondern eine Krankheit ! Bitte nicht Scheisse mit Gold vergleichen .

Die 250er sind super haben für deine Zwecke mehr als genug Leistung 45 PS ! und lassen sich einfach Fahren .

Sind nur sehr Wartungsfreudig

Kannst du das irgendwie hinterlegen, die Händler machen ja ungern angaben!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

für die crossstrecke würde ich keine 250er 4t holen, kannste von der leistung her mit der 125er 2t vergleichen. mit der 250er 4t mußt du auch sehr drehzahlfreudig fahren das was kommt. hol dir ne 250er 2t da biste besser bedient.

250 2 Takt als Einsteiger :D Naja willst du richtig Cross fahren oder mehr Wald & Wiesen Crossen? Willst du richtig crossen & hast wenig Budget würde ich dir eine 125er ans Herz legen im Preissegment um die 2500€. Da bekommst schon was recht ordentliches, oder halt nach ner 250F schaun fährt sich besser / leichter / gleichmäßiger als ne Hufo und ist im Prinzip nicht teurer. Problem ist halt das wenn es zum Supergau beim 4T Motor kommt wird's teuer, damit muss man rechnen weil die Motoren auch irgend wann in die Jahre kommen. Kann passieren muss aber nicht, ist Schicksal. Fakt ist aber ein 4T ist günstiger im Unterhalt als ein 2 Takter .Der Beleg dazu schwimmt hier im Forum rum den kann ich auf Wunsch noch mal einfügen.

Onkel1981: Als Crossfahrer müsstest aber wissen das man mit mehr Leistung nicht gleich schneller ist. MX2 fährt teilweise schnellere Rundenzeiten als die MX1. Aber nen Einsteiger auf eine 250 2T oder 450F zu setzen halt ich für keine gute Idee, die schön gleichmäßige Leistungsentfaltung & das super Leistungsgewicht spricht eindeutig für eine 250F.

naja 2 takt fetzt schon aber diese ganze sache mit dem kolbenwechseln und so weiter. ich kenn das noch gut. und wenns den kolben schon verher zerreist dann wirds teuer und aufwendig. da die buchse raus muss, ne neue eingegossen wird und dann wieder neu beschichtet werden muss. und immer auf verdacht den kolben wechseln usw. ich weiß nicht das war mir früher immer schon irgendwie komisch.

bei so einer 4 takter haste deine wartungsintervalle nach gewissen betriebsstunden, da kann dir jede zweite KFZ werkstatt deines vertrauen machen weils ja im prinzip nenn 4T stinomotor ist.

gut die 28PS einer KLX sind schon schmal das stimmt.

ich hab mich eben mit einem unterhalten er hat selbst ne 450er von 2010 und seine 3 kumpels haben 250er 4 takt. er meinte die neueren mit einspritzung sollen extrem gut gehen. die älteren mit vergaser nicht so..... gut ich meine so ein vergaser ist halt ne einstellungssache.

die einsatzzwecke sollen sein. über feld, wald und wiese. evl. auch mal strecke. und genau wegen den 3 erstgemeinten punkten würde ja eine 4 takter besser passen. ich kenn das noch von meiner 2 takter wenn man über ne große wiese prügelt is halt auch mal schnell ende mit dem speed und die drehzahl voll oben.

das andere ding is halt das ausser KTM ja kein hersteller mehr neuere 2 takter baut ausser die 125er ich glaube mit den 250/2 war 2005 oder so irgendwann schluss

Ja Einspritzer gehen schon besser & idiotensicher sind sie auch zwecks Temperaturfühler.. Vor 4 Jahren sind wir auch noch mit Vergaser rumgetuckert das ging auch, fetzt schon die EFI aber ist jetzt kein Must have.. Vorallem nich in deiner Preisklasse..

Zitat von CyB3RcLoNe

Ich kann dir die Suzuki RM-Z250 empfehlen! Richtig gut das gerät :thumbup:

Japp seh ich auch so bzw fahre auch eine L1, wichtig is nur das de am besten vor jeden Training den Ölstand checkst :thumbup:

Hab mein Motor gerade offen. hat jetzt auf ein Schlag nach 35BH angefangen Öl zu fressen. Kolben Neu / Zylinder hohnen + beide Auslassventilführungen außerhalb der Toleranz d.h zu viel Spiel der Ventile am Sitz dadurch konnten die Schaftdichtungen nicht mehr 100% abdichten was den Ölverbrauch warscheinlich hervor gerufen hat. Kolben sah oben drauf aus wie ein 2T Kolben. Was ich dir damit sagen möchte ist immer den Ölstand regelmäßig kontrollieren, auch wenns mühe macht. Wäre ich 5 Stunden so rumgefahren hätte die Ölpumpe sicherlich nix mehr zu fördern gehabt :D

aber was heißt meine preisklasse? :) wenn die preise nunmal so sind für die dinger dann is das halt meine preisklasse :)

wie viel PS hat denn so eine 250/4 so im schnitt. man liest teilweise was von 43 bis 45 PS (herstellerangaben)

auf dem prüfstand siehts dann anders aus

ich hatte da mal vor gut einem jahr so ne seite wo alle neuen modelle auf dem prüfstand waren waren 400er oder 450er und teilweise lagen die istwerte 5 PS unter den herstellerangaben

und vor allem wie viel betriebsstunden würde man als viel bezeichnen für eine 250/4?

Soviel Unwissen. Aua! :help:

Bei diesen sinnlosen Diskussionen über Leistung bekomme ich jedesmal wieder einen Hals. Das es immer irgendwas großes sein muss, ist nichts anderes als Geprotze und Gepose à la "ich hab den dicksten Motor".
    An alle die meinen, dass eine 125er 2T /250er 4T zu wenig Leistung hat: Schwachsinn. Von euch könnte sicherlich noch nicht mal jemand eine 85er auf der Strecke ausreizen.
    Wenn jemand seine Hufo so hier über den Track bewegt, könnte ich es verstehen, wenn er den Wunsch nach mehr Leistung und Hubraum äußert. Alles andere ist in meinen Augen dummes Gerede.

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=Hvv15Vn69AM%22

Sogar LT-Chef Jan fährt (soweit ich weiß) in seiner Freizeit eine 85er als Crosser und der hat es, wie die meisten hier sicher wissen, schon gut drauf und ist dabei auch nicht gerade der kleinste und leichteste Fahrer im Feld. Nur mal so als Denkanstoß. :idea:

Zitat von Basner

naja 2 takt fetzt schon aber diese ganze sache mit dem kolbenwechseln und so weiter. ich kenn das noch gut. und wenns den kolben schon verher zerreist dann wirds teuer und aufwendig. da die buchse raus muss, ne neue eingegossen wird und dann wieder neu beschichtet werden muss. und immer auf verdacht den kolben wechseln usw. ich weiß nicht das war mir früher immer schon irgendwie komisch.

bei so einer 4 takter haste deine wartungsintervalle nach gewissen betriebsstunden, da kann dir jede zweite KFZ werkstatt deines vertrauen machen weils ja im prinzip nenn 4T stinomotor ist.

:thumbup: Ein Falschtakter hat genauso Wartungsintervalle, wie ein Zweitakter auch. Es ist also absoluter Unfug, was Du da schreibst. Bei einer250er 4T beispielsweise kannst Du den Kolben genauso oft wechseln, wie bei einer 250er 2T, nämlich alle 40h. Dabei brauche ich glaube ich nicht erwähnen, bei welchem Motor sich der Kolben leichter wechseln lässt. Wenn Du das Motorrad nicht dauerhaft auf Anschlag bewegst (wie im Video oben), kannst Du selbst bei einer 125er den Kolben 35-40h drin lassen.

4T braucht alle 6h einen Ölwechsel,bei jeden zweitem Ölwechsel (grob über den Daumen gepeilt)sollte das Ventilspiel kontrolliert und ggf. nachgestellt werden. Wenn Du deshalb jedesmal in eine Werkstatt rennen willst- herzlichen Glückwunsch.
    Ein Falschtakter hat viel mehr bewegende Teile und viel mehr Teile, die kaputt gehen können. Das einzige, was beim Zweitakter höherem Verschleiß unterliegt ist die Kupplung und der Kolben vll. minimal.

Zitat

die einsatzzwecke sollen sein. über feld, wald und wiese. evl. auch mal strecke.

Dann hol Dir besser echt ne 450er. Auf dem Feldweg hält die vielleicht etwas länger, als ein hubraumschwächerer Motor. Wobei ich mir an Deiner Stelle auch überlegen würde, mir besser eine Enduro zu holen.

Zitat

ich kenn das noch von meiner 2 takter wenn man über ne große wiese prügelt is halt auch mal schnell ende mit dem speed und die drehzahl voll oben.

Und ein 4 Takter fährt schneller und dreht weniger? :strange: :crazy: :D

Zitat

das andere ding is halt das ausser KTM ja kein hersteller mehr neuere 2 takter baut ausser die 125er ich glaube mit den 250/2 war 2005 oder so irgendwann schluss

KTM baut auch noch neue 250er. Und sogar noch mehr- 50er, 65er,85er, 125er, 150er und für den Endurobereich sogar 300er. :idea:
    TM- ja, TM und nicht KTM- entwickelt auch noch fleißig im Zweitaktbereich, baut richtig schöne Motorräder und wird zunehmend beliebter.

Die anderen Firmen ( Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Honda) haben teilweise bis 08 noch Zweitakter produziert. Einige von denen haben den Zweitakter aufgrund ihrer Beliebtheit auch wieder in die Produktpalette aufgenommen, jedoch hat sich an der Technik seitdem nichts mehr geändert. Weiterentwickelt wird hier also aktuell nicht.

Zum Abschluss noch als kleine Anekdote ein Video zu euren heiß geliebten Falschtaktern:

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=iYXeEIyp1fc%22

:heuldoch:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von böhser_onkel1004

Zum Abschluss noch als kleine Anekdote ein Video zu euren heiß geliebten Falschtaktern:

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=iYXeEIyp1fc%22

:heuldoch:

Ja das sollte ja auch kommen, hör dir mal den Motor an wie der Rasselt bevor der zerfliegt. Wer da noch fährt ist selber Schuld^^

Wie krässlich doch so nen 2 Takter klingt.. So muss sich das anhören^^

http://www.youtube.com/watch?v=32_Dxu1U ... ults_video

@ whip und böhser onkel, sicher wird kein hobbyfahrer ne 125er oder 250er auf ner crossstrecke ausreizen aber die meisten fahren ja doch 50% und mehr woandersrum als auf der strecke und da ist halt nen größerer motor doch schöner zu fahren.

ich persönlich fahre halt lieber nen motor ne nummer größer(allein schon wegen meinem fahrergewicht :D ) da man damit auch mal schön enduro fahren kann und die auch mal "schaltfaul" bewegt werden können.

ist aber wie immer ansichtssache. :cheers:

Wer kauft sich eine cross als hobbyfahrer um sie auszureizen?
    Viel schöner ist wenn mann potential hat wenn es mal juckt, es gibt nicht schöneres als den satten klang einer 2-takt cross, die 4-takt furz dinger sind nichts für mich. Außerdem kann mann mit der 250 2-takt wachsen, weil viel mehr leistungspotential da ist.

Ich bleib mir selbst und 2-takt treu so lange es geht!
    Mein tipp, fahr auf ne strecke und frag einen der so ne 250/4-takt hat. Das fahrgefühl und das handling sind 1000 mal wichtiger wie ps zahlen PUNKT

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Die wird preislich nochmal locker 1000-1500€ hoch gehen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!