• Re: MZ ist pleite!

Dann Zweifel mal.
    Ich kann scrap da nur recht geben, eine Simson ist Kult aber ein Roller vernünftig.
    Übrigens ist es dem Plastik tank des rollers egal ob er 30 oder 300 Jahre halbvoll dasteht ;)
    Nur mal so als Beispiel, ein Kumpel hat nen Yamaha Roller für 400 Eier gekauft, der Auspuff rostet oberflächlich und er hat in den letzten 3 Jahren volle 10€ gesteckt für nen neuen Spiegel weil der Roller umgekippt ist.

Da ich noch aus der Zeit komme, als man fuer ne s51 Enduro von Dresden nach Berlin fuhr, dort konnte man sie gleich mitnehmen, weiss ich noch gut, wie unfassbar geil nach der Wende damals ne DT80 LCIi usw. waren, also Simson ist billig und Kult, keine Frage, aber mit den grossen Marken von heute koennten die erst mal nicht mithalten, war damals beim letzten Chef von Simson wegen Diplomarbeit, der meinte hat keinen Sinn mehr usw.

---->bitte HIER klicken <----

Zitat

BombenSV bevor ich so eine Gurke Ala Vw holle oder schenken lasse, laufe ich lieber und kauf von eigenes Geld Opel :hammer:

Ohh ja vermengt doch alles noch mehr mit einander :rolleyes:

Das sind echt tolle Diskussionen....sie enden halt immer gleich :D ( selbst fürs BlaBlas traurig....)

P.S: Man muss wissen auf was man Wert legt....ende im Gelände

Greetz

ich frag mich grade wie ihr von MZ über simson zu plastikrollern kommt....

MZ ist pleite......mal wieder. das liegt nich unbedingt daran das die falsch gewirtschaftet haben es liegt einfach daran das die leute den kram nicht wollen warum auch immer....

kurz und knapp gesagt. viele wünschen sich die alten MZ motorräder oder simsons zurück und wollen einfach wieder das die gebaut werden. und ich verspreche euch das wenn es gute qualität wäre und die auch so aussehen würden wie damals dann würden leute auch gut dafür zahlen. fakt ist aber einfach eins und zwar das heute sowas nicht mehr gebaut werden kann. weil die dann als neufahrzeuge so dermasen viel prüfungen bestehen müssten und bestimmte teile garnicht haben dürften das es nach den ganzen anpassungen dann keine simson oder MZ mehr wäre wie sie viele leute zurückwünschen.

wenn man allerdings pfiffig ist. und achtung hiermit sichere ich mir das recht dieser idee :) und zwar eine möglichkeit motorräder wie früher zu bauen wäre alte rahmen zu verwenden. es gibt mehr als genug alte rahmen die irgendwo in scheunen oder keller rumgammeln die man wieder nutzen könnte. da fallen dann auch die ganzen bestimmungen weg und der ganze rotz

das was du meinst nennt man restaurieren.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

...so ist das halt nach pi mal Daumen 60 Jahren Demontage, bleibt halt nix mehr.

Zitat

Ab 1912 firmierte das Unternehmen unter Zschopauer Maschinenfabrik J. S. Rasmussen. Es entstand das Markenzeichen DKW (Dampf Kraft Wagen). 1920 wurde ein Ein-PS-Fahrrad-Hilfsmotor entwickelt. 1922 begann in Zschopau die Serienproduktion von Motorrädern. Das erste Motorrad hieß Reichsfahrtmodell. In den Folgejahren entstand in Zschopau das erste Motorrad-Fließband der Welt. Im Jahre 1928 übernahm DKW die Audiwerke AG Zwickau und wurde 1929 mit einer Jahresproduktion von 60.000 Motorrädern die größte Motorradfabrik der Welt.[

Das wollte ich nur kurz einfügen, weil alle die heute MZ kennen - kennen das scheinbar nur als Verlierermarke von gestern.

[quote='Basner']ich frag mich grade wie ihr von MZ über simson zu plastikrollern kommt....

MZ ist pleite......mal wieder. das liegt nich unbedingt daran das die falsch gewirtschaftet haben es liegt einfach daran das die leute den kram nicht wollen warum auch immer....

kurz und knapp gesagt. viele wünschen sich die alten MZ motorräder oder simsons zurück und wollen einfach wieder das die gebaut werden. und ich verspreche euch das wenn es gute qualität wäre und die auch so aussehen würden wie damals dann würden leute auch gut dafür zahlen. fakt ist aber einfach eins und zwar das heute sowas nicht mehr gebaut werden kann. weil die dann als neufahrzeuge so dermasen viel prüfungen bestehen müssten und bestimmte teile garnicht haben dürften das es nach den ganzen anpassungen dann keine simson oder MZ mehr wäre wie sie viele leute zurückwünschen

Baut MZA Jetz nicht schon neue rahmen und motoren für die s51 also müsste man doch mittlerweile eine neue s51/s50 kaufen können halt nur in einzelteile :sorry:

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Es ist doch alles noch da, in rauhen Mengen, nur halt etwas angestaubt. Was nützt mir ein nagelneues Moped vom Fließband in Originaloptik anno 1980 wenn ich ein gebrauchtes top restauriertes Moped schon locker für 1500€ bekomme. Bis auf die alten Rahmen (und davon gibts noch so viele, dass es da frühestens in einigen Jahrzehnten eng wird) ist doch alles nachzukaufen.
    Wacht auf, es würde niemand ein nachproduziertes moped in ddr originaloptik kaufen, selbt wenn das dann "nur" 2000€ kosten würde (was bei hiesigen produktionskosten eine utopie ist).
    Und die 10-20 Liebhaber im Jahr, bei denen Geld wirklich keine Rolle spielt lassen sich ein gebrauchtes von Grund auf restaurieren.

Das ist kein persönlicher Angriff, aber wenn ich hier lese "viele wünschen sich die alten Motorräder zurück" das kann dir mal bei nem bier am stammtisch rausrutschen aber mit der Realität hat das doch nix zu tun, oder steht ein Simsonmoped schon auf der Liste der bedrohten Tierarten? :D

ganz im ernst wenn ich die möglichkeit hätte würde ich mir ne nagelneue s70 comfort holen

und höchsten 3500 löhnen

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Zitat von scrap

die simson wird nurnoch gefahren weil sie 60 darf, sonst würde doch kein mensch mehr damit rumgurken, nen (vernünftiger)roller ist praktischer, wartungsfreundlicher & billiger in den ersatzteilen.

Das soll der einzigste Grund sein? 60km/h?
    Deutlich (!!) mehr Fahrspass, schönes (nostalgisches) Design, die Möglichkeit (fast) alles selber reparieren zu können sind zusäztlich Eigenschaften die ne Simson auch heute noch, neben den 60km/h, zu nem sehr gefragten Fahrzeug machen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Warum fährt dann keiner freiwillig die 50ccm Modelle nach Baujahr 1992? Die dürfen nur 50 sind aber sonst weitestgehend identisch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Weil natürlich die Leute dann nen Modell nehmen das die 60km/h fahren darf. Das ist klar.
    Das war auch mit eines der Gründe warum die Firma Simson keine Zukunft hatte. Sie hatten in der Vergangenheit massig Fahrzeuge produziert, mit dem 60km/h "bonus" die auch noch aufgrund der verbauten Materialien auf Jahrzehnte hin, praktisch unzerstörbar sind.

Allerdings wär mir auch ein Nachwende 50km/h Fahrzeug 10mal lieber als ein Plastikroller, aufgrund der genannten Vorteile. :exclamation:

...mit der Regelung hat scrap schon recht.
    Ich würde sagen, der rollende Bestand wäre heute vielleicht noch bei einem Fünftel - wenn überhaupt, ohne diese Regelung.
    Es gäbe keine Simsonrenaissance.
    Wahrscheinlich gäbe es nichtmal dieses Forum.

Aber man kann denke ich gut erkennen, was ein klitzekleiner Gesetzestext für Auswirkungen haben kann.
    Die Karten für Simson und MZ wären zumindest etwas besser gewesen, hätte man zur Wende einfach die Mopedgesetze der DDR übernommen (also ab 15 bis 50ccm, 60km/h und ab 16 bis 150ccm, "offen").
    Dann wäre Simson und MZ sofort mit einem Produkt am Markt gewesen - ohne große Entwicklungskosten.
    Zwar hätten vielleicht die ehem. DDR Bürger erstmal keinen Bock gehabt auf Simson und MZ, aber der Westen mit der neuen Mopedfreiheit wäre doch schonmal ein neuer Markt gewesen (man stelle sich mal vor, man hätte diese Grenzen EU weit eingeführt).
    Damit hätte Simson und MZ erst einmal eine sagen wir reale Chance gehabt, sich neu zu strukturieren ohne das der Absatz auf Null zurückgeht.

Es kam aber anders - und so etwas überlebt halt keine Firma.

Schlimm finde ich auch die Meinung mit dem alte Modelle produzieren - Simson und MZ (DKW) waren Marktführer weil sie echte Innovationen hatten, nicht weil sie als Retromarken Profite schaufelten und Kunden verarschten.

Zitat von hcJUL

Allerdings wär mir auch ein Nachwende 50km/h Fahrzeug 10mal lieber als ein Plastikroller, aufgrund der genannten Vorteile. :exclamation:

welche vorteile denn?
    design ist ansichtssache, fahrspass genauso, wobei der enorm am fahrzeugzustand hängt und da gibt es einige karren mit totem fahrwerk und quasi ohne bremsen da hätt ich kein fahrspass drauf.
    naja und reparieren kann man an nem pastikroller (oder sogar motorrad) auch alles wobei man dort an vieles viel schneller dran kommt wie z.b. an ner schwalbe.
    ist also alles na frage des handwerklichen geschicks.
    im osten ist der grund das viele ihren bock über irgendwleche verwandschaftsverhältnisse geschnekt bekommen haben
    und im westen ist es ganz klar die 60 km/h regelung.

Ja so ist das mit den MZ und Simsonfahrzuegen.

Früher waren Sie der Knaller und heute trotzdem immer noch unsere Lieblinge oder sogar ein neuer Freund. :D

Ein Grund warum heute die Plastik-Pferde ( Hü Hü ) beliebter sind, ist halt auch, das z.B. die Jugendlichen im Fahrschulalter von 16 jahren eben nicht so ein Interesse an unseren alten Simmis haben wie es noch vor ca. 15 - 20 Jahren war. Damals waren Simson und MZ gerade Aktuell und heute eben andere Modelle.

Es ist sowieso bei jedem anders.

Wenn man mal davon ausgeht mit der Technik mit zu wandern. Dann würde man doch wohl lieber ein Modell mit Scheibenbremse und einem schönerem Design bevorzugen.

Sicher gab es Simson und MZ mit diesen Features, aber wie gesagt. Das bringt die zeit mit sich.

Ich fahre selber gerne Simson und hätte auch noch eine TS 250/1 unterm A.....h wenn mein Vatter diese nicht verkauft hätte. Mir gefällt ebenso das Design. fetzt einfach.

Gut ich zähle nicht mehr zu den ganz jungen Leuten aber selbst wir hatten damals in der 10. Klasse schon einige Leute dabei, welche Simson dort schon nicht mehr ansprechend fanden.

Dafür gibt es uns ALLE, die Simson und MZ voll ausleben und eben diese können sich damit freuen und auch bei besonderen Anlässen ihr bestes Gefährt zeigen. :D

Also Leute Sprit anmischen, reinkippen und los knattern. Der Geruch allein machts. :thumbup:

S51 Enduro
    HS1

Zitat

im osten ist der grund das viele ihren bock über irgendwleche verwandschaftsverhältnisse geschnekt bekommen haben
    und im westen ist es ganz klar die 60 km/h regelung.

Wie gesagt, hast du Recht mit den 60km/h.
    Aber nur allein die Beliebtheit der Mopeds darauf zu reduzieren, halte ich für nicht ganz richtig.
    Ne Schwalbe ist hier mittlerweile ein wahres Kultobjekt. Mit nem sr50 kannst du hier aber niemand groß begeistern, trotz 60km/h. Know what I mean? :)

so ein SR50 in Comfort Austattung hätte ich gerne aber bisschen Modernesierte ausführung sprich Vape Zündung Led Blinker und Rücklicht, HS1vorderlicht vorne scheibe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!