Hallo zusammen,
Ich weiß, das ist hier eigentlich ein Simson-Forum, aber wenn hier auch Trabis (also Autos) besprochen und aufgebaut werden, ist es sicherlich nicht verwerflich, mal ein West-Moped vorzustellen
Das gute Stück, um das es sich handelt, ist eine Rixe R504 Enduro, Bjhr. 1980. Es handelt sich hier um das wahrscheinlich seltenste Moped der Welt, da davon nur ein Fahrzeug gebaut wurde, anschließend musste die Firma Insolvenz anmelden. Das gute Stück steht bei einem Bekannten und gehört auch noch ihm. Allerdings versuche ich das Ding gerade wieder flott zu machen und habe auch gute Chancen, es danach erwerben zu können.
Was ist, jetzt nach 20 Jahren Standzeit, zu tun?
- Motor ausbauen und komplett durchchecken
- Zylinder evtl. ausschleifen lassen
- Zündung komplett durchprüfen und evtl neu verkabeln
- Vergaser und Auspuffanlage gründlich reinigen, Vergaser evtl. neu bedüsen
- Evtl. neue Reifen drauf machen
- Ungeheuer viel putzen und polieren
- Komplett neu zulassen, es existiert nämlich kein Typenschild, da es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt
Der Lack befindet sich in einem mäßigen Zustand, ich würde ihn jedoch ungern erneuern, denn: Das ganze Moped wurde kunststoffbeschichtet! Und sowas einzigartiges, teures und spezielles sollte man ja nicht ruinieren.
Die folgenden Bilder sind Aufnahmen vom bisherigen Zustand des Mopeds nach Jahrzehnten Standzeit, notdürftig geputzt:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_56915mu4i.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_5697hvuti.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_5698lru68.jpg]
Wenn das Moped jemanden von euch interessiert, setze ich diese Story gerne fort Vielleicht kennt ja jemand von euch sogar die Firma Rixe und hat ein paar Infos zu dem Fahrzeug, da siehts nämlich ziemlich dürftig aus.
Wenn nicht....dann...halt nicht! :p
Grüße
Welskador