Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

  • Sers!

    Ich fahre an meinem Koso DZM den Zündsignalgeber von Louis um ein sauberes und richtiges Eingangssignal zu bekommen. (http://%22http//www.louis.de/…nalgeber.asp%22)

    Funktionieren tut das alles auch, aber nach 100km - 150km hat das Ding immer eine Macke, sprich der Drehzahlzeiger wackelt wieder hin & her. Das ist jetzt schon der 2. Zündsignalabnehmer, den ich habe. Louis hat mir, nach dem ersten Mal, gleich einen neuen geschickt.

    Ich habe keine Ahnung, warum der immer wieder kaputt geht. Ich habe jetzt schon verschiedene Punkte und Richtungen am Zündkabel (Silikonzündkabel) ausprobiert, aber es hilft alles nix. Bei beiden Geräten waren es die gleichen Symptome.

    Spannungsspitzenkiller habe ich auch verbaut.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, weil mir das nen bisschen zu nervig ist, da alle 100km was einzuschicken :thumbup:


    Vielleicht hat ja einer von euch den selben verbaut oder weiß noch eine andere Alternative zum Zündsignalgeber ?!
    Berichtet einfach mal eure Erfahrungen oder Vermutungen!


    LG!

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    also die kapazitive einkopplung (induktive ist falsch!) ist halt sehr störungsbehaftet
    am sinnvollsten ist es direkt vom pickup in den dzm zu gehen, damit hast du ein sauberes singal.
    der eingang ist hochohmig also kann da fast nix passieren.

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Das habe ich früher auch schonmal gemacht, also direkt über den Pick-Up von der Vape gegangen (weißes Kabel) , aber da musste ich einen Drehpoti zwischenschalten, weil das Signal nicht stimmte (hat zu hoch angezeigt).

    Es gibt aber keine anderen Geräte dafür, also zur Abnahme ?!
    Und ums Zündkabel will ich auch nichts rumfrimeln, weil das bis jetzt bei mir nie geklappt hat. Da sagt auch jeder etwas anderes. Der eine wickelt es in großen Abständen bis zum Kerzenstecker, der andere nur eng an der Zündspule... :wallknocking:

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    bis wieviel zylinder kannst du deinen dzm einstellen ? Habe einen koso rx2n da hatte ich anfangs auch probleme über pickup da dort kleine störsignale mit kommen die er als zündsignal erkennt. Deshalb zu hoch. Ich bin jetzt direkt an das lichtmaschine kabel von zündung gegangen und dann hab ich müsste ich jetzt lügen auf 6 zylinder gegangen in der einstellung.
    Da die lichtmaschine (spule oder so ) wohl pro umdrehung so 6 impuls raus gibt passt das dann auch als drehzahl wenn man ihn auf 6 zylinder einstellt . Hatte ich ausm koso forum . Bei mir läuft das wunderbar Mfg
    kann aber auch sein das ich da am dzm auf 12zylinder gestellt hab falls das geht weiß auch nicht mehr genau müsste ich nachschauen. kann natürlich sein das falls deiner nur bis 6zylinder geht es dann nicht funktioniert . Als beispiel jetzt

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Humm, also ich kann den leider nur auf 4 Zylinder 4-Takt stellen. Das ist die höchste Zylinderanzahl.

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    @ scrap: kannste noch was zum Weg über den Pick Up erzählen?
    Ich werde es gleich nochmal ausprobieren...

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Also ich hab bei meinen Mopeds immer das Kabel zur Messung um das Zündkabel gewickelt ( 1-1,1cm pro Windung) und mit schrumpfschlauch fixiert. Nadel läuft ruhig, nur bei höheren Drehzahlen zuckt er machnchmal ein bisschen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Und wie oft hast du das rumgewickelt? Lese immer was von 3x, andere meinen 6x...bei mir haut alles nicht hin! :rolleyes:

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Oje da hast du ja schon wieder Probleme mit Koso & Co.

    Also ich hab ebenfalls diesen Zündsignalgeber von Louis verbaut.

    Nun bin ich damit aber gerade mal 30 Km gefahren und kann jetzt noch nichts weiteres sagen.

    Wäre ja blöd wenn dieses Problem von Dir dann auch noch auftritt.

    Ist wohl alles nur noch Plunder was. :cheers:

    S51 Enduro
    HS1

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Zitat von Pionier_82

    Oje da hast du ja schon wieder Probleme mit Koso & Co.

    Ja, das werden langsam meine besten Freunde an der Kiste. Meinen Koso Tacho habe ich nun schon zum 2. Mal eingeschickt, weil der immer von innen beschlägt :hammer:
    Mal schauen, was als nächstes kommt! :thumbup:

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Ne, Shelby, ist noch nicht zurück. Ist seit letztem Freitag eingeschickt. Ich rufe morgen mal an. Mal sehen, was der so macht :?

    Ich berichte, falls sich was neues ergibt.

    Habe heute nochmal alle möglichen Varianten zur Zündsignalabnahme versucht: Ohne Erfolg.
    Es ging vom Zündkabel umwickeln (3 - 10 Windungen | Nah & fern der Zündspule | Windungen eng und weit auseinander) bis zu der Variante, den Pick-Up direkt an der Zündspule anzuzapfen (dort habe ich auch alle Zylinderanzahlen, 2- wie 4-Takt ausprobiert) - zeigt zu viel an und Nadel wackelt auch hin & her.

    Die einzige Möglichkeit ist wohl immernoch der Zündsignalgeber von Louis. Ich schicke den morgen mal ein & mal schauen, wie lange der neue dann hält...

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Ist echt krass,

    Das kann es wirklich nicht sein.
    man ärgert sich mit diesen Plunder ewig rum und es hält nicht lange oder funktioniert nicht ordnungsgemäß.

    Also von mir viel Erfolg.

    Ich hab auch kein Bock mehr auf ständiges bauen und ersetzen. Es muss funzen.

    Aufsteigen, losfahren, spass haben.

    Aber gib ruhig Bescheid wenn sich etwas bei Dir tut. :thumbup:

    S51 Enduro
    HS1

  • Re: Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

    Sooooo, der Koso-Mensch prüft gerade seine kompletten Bestände auf dieses Problem bezogen. Ende der Woche habe ich meinen Tacho wohl wieder. Ich hoffe, dass er dann nicht mehr beschlägt...ist ja dann schon ein vorgetester.


    Zum DZM-Problem: Ich werde jetzt nochmal einen NGK-Zündkerzenstecker probieren, weil ich nicht weiß, ob der Stecker von der Vape entstört ist?!
    Mal schauen...

  • Also bei mir haben die immer 300km gehalten...meiner wackelt mal kurz zwischen 5500-6500 und dann gehts wieder...hab aber mal gelesen, dass bei dieser Drehzahl die Vape irgendwie ein verändertes Signal abgibt.

  • Zitat von jandelaymann;2820888

    Also bei mir haben die immer 300km gehalten...meiner wackelt mal kurz zwischen 5500-6500 und dann gehts wieder...hab aber mal gelesen, dass bei dieser Drehzahl die Vape irgendwie ein verändertes Signal abgibt.

    Oh cool das Du Dich zu diesem alten Thread nochmal aüßerst.

    Also als mich mein Mopped nach langer Zeit mal wieder anlachte, konnte ich es mir nicht verkneifen damit zu fahren.
    Dabei ist mir sofort wieder dieser nicht ruhig laufende DZM Zeiger aufgefallen.
    Ich hab dann nochmal am Zündsignalgeber nachgesehen -> der funktioniert.

    Gut man kann es so beschreiben. ohne Zündsignalgeber = total beschis.... Signal und mit ( Naja es geht). Die Vape Zündung scheint dafür echt nicht geeignet zu sein.

    Bei der Serien PVL funktionierte der Koso DZM wie im Traum.

    Es müsste doch aber irgendwie möglich sein, auch bei der Vape ein gutes SIgnal abzugreifen. Vieleicht gibt es da irgendwann mal eine Lösung. :cheers:

    S51 Enduro
    HS1

  • pio: ja, bei der Serien-PVL hab ich es auch schon ausprobiert und da läufts reibungslos.
    Naja, wenns einfach wäre, ists ja langweilig ;)

    @Sperb: 70-3

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