Problem Zündsignalgeber + Koso DZM

• Besagtes problem hatte ich bis gerade ebend auch.
    die kabelfarben des sensors stimmen leider nicht (oder nicht mehr) mit dehnen auf dem beiligenden schaltplan überein.

also hier die aktuelle belegung:
    rot geschaltetes plus vom zündschloss
    weiß masse am rahmen
    schwarz signal zum anzeigeinstrument

ich hoffe das hilft weiter und kommt nicht zu spät

• Muss mal nachfragen, wie wird das koso mit der stino pvl an der s53 angeschlossen? Direkt an den pickup oder um das Zündkabel wickeln? Hatte alle Beiträge gelesen am Anfang stand ja das es mit pvl keine Probleme gab..

Danke

• Wenn es keine Probleme gibt, dann schließe ihn halt an. Welche Variante ggF funktioniert bekommt man durch probieren in 2min raus. Ansonsten kann ich dir nur raten nicht an den 20€ für den Zündsignalgeber von Koso zu sparen, denn damit hat man mit Sicherheit keine Probleme

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Muss das Thema nochmal hochholen. Ich habe den Koso Drehzahlfilter, aber bekomme diesen nicht zum laufen. Weder Variante 1 noch 2 funktionieren.

Ich habs so probiert, wie in der Anleitung, oder wie hier weiter oben beschrieben. Sobald dieser angeschlossen ist, macht der Drehzahlmesser keinen Mucks mehr. Kann jemand helfen?

• Muss das Thema nochmal hochholen. Ich habe den Koso Drehzahlfilter, aber bekomme diesen nicht zum laufen. Weder Variante 1 noch 2 funktionieren.

Ich habs so probiert, wie in der Anleitung, oder wie hier weiter oben beschrieben. Sobald dieser angeschlossen ist, macht der Drehzahlmesser keinen Mucks mehr. Kann jemand helfen?

Drehzahlmesser Signal umgestellt wie in der Anleitung beschrieben?

• Die Metallnase am finder unberührt lassen und den Finder mit Kabelbinder über Kreuz ans Zündkabel binden.

so ist das bei mir auch befestigt und funktioniert. Habe jedoch inzwischen einen Chinatacho verbaut, an welchem der Geber aber auch funktioniert.

• Drehzahlmesser Signal umgestellt wie in der Anleitung beschrieben?

Ja. Ich habe diesen analogen Drehzahlmesser von Ost2rad. Dieser ist wohl extra für die Vape gedacht, jedoch schwankt der Zeiger stark, je nachdem ob ich Vollgas oder nur Teillast fahre, was ich seltsam finde. Und bei Überdrehen des Motors schlägt der Zeiger schnell auf 12-13k Umdrehungen aus, obwohl ich bei höchstens 10k Umdrehungen bin.

Man kann dort mithilfe eines Schraubendrehers die Empfindlichkeit einstellen, jedoch bringt keine Einstellung etwas.

• Hat denn vielleicht jemand einen guten elektronischen Drehzahlmesser, der auch mit der Vape problemlos funktioniert? Gerne auch digitale Anzeige. Brauche aber nur den Drehzahlmesser, keinen kompletten Tacho wie der Koso DB 01RN

• Da kannst eigentlich jeden DZM von Koso nehmen. Immer in Kombination mit dem Zündsignalgeber von Koso. Ist eine schöne Sache, die problemlos funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!