Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

• Hallo,

Hat jemand von euch Unterlagen für eine Dreiwalzen Blechbiegemaschine? Ich will mir eine selber bauen, aber so ganz ohne Dunst wollte ich auch nicht drauf los!
    Literatur wäre da echt nicht schlecht! Hat jemand Empfehlungen oder interessante Links?

Edit: Titel geändert

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Re: Rundbiegemaschine

Ja genau Auspuffsegmente :)
    Ich würde halt mal gern mehr darüber erfahren.

Zum Beispiel: - wie groß darf der Rollendurchmesser sein, für einen bestimmten durchmesser
    - wie muss der Achsabstand sein
    - In welche Richtung müssen sich die Rollen drehen und welche angetrieben sein müssen.

Es wäre halt cool gewesen ein bisschen was darüber zu lesen und dann ein schönes gerät zu bauen, wo man auch Achsabstand verstellen kann. :D Da muss man sich halt nur Gedanken machen, wie man die Räder antreibt.

Aber vermutlich werde ich keine Unterlagen kriegen bzw finden :cry:
    Zeit spielt da nicht unbedingt die Rolle, denn sofort brauch ich es nicht :)

Zitat von Minimalkart

Hi,

was möchtest Du den rund machen? Auspuffsegmente?
    Schau mal in die Bucht, da gibts für um die 150 Tacken (kleine) fertige neue mit Garantie.
    Für das Geld kann man so was nicht selbstbauen, wenn man Zeit und Material zusammenzählt.

Gruß Oliver

Also die teile für 150€ kannste da locker selber für viel weniger Geld nachbauen!!!
    Und das in weit besserer Qualität!
    (sofern ne Drehbank und bissel anderes Werkzeug usw vorhanden ist)

Rein spontan würd ich's so gestalten:
    Mittig oben eine große Walze mit vlt. 5 cm Durchmesser,
    und unten links und rechts zwei kleine Walzen mit vlt. 2cm Durchmesser,
    Die oberer kann zwecks Radiuseinstellung in der höhe verschoben werden, und wird direkt durch eine Kurbel angetrieben.
    Die unteren sind in einem Punkt im beliebigen Winkel verschieblich, im anderen sind sie im Abstand zueinander verschieblich,
    sodass man die obere Walze gegen eine konische Walze austauschen kann, und die unteren Walzen auf parallelität ausrichten kann,
    damit man im Endeffekt Kegelstumpfmantelflächen walzen kann.
    Somit kann man mit n paar Walzen zum Austauschen für oben ne große Vielfalt walzen.
    Weißt du was? Wenn ich heut Nachmittag mit meinen Prüfungen durch bin,
    konstruier ich dir son Teil mal per CAD, hab da grad Lust drauf gekriegt :thumbup:
    mfg Stefan

Ps: Wie enke sagt, Drehbank und bissl was zur Blechbearbeitung sind von Nöten

Das wär cool IFA freund^^

Kleinster herzustellender Durchmesser sollte aber mind. 25 sein. Besser noch kleiner.

Konisch bekommt man das auch, wenn man beim Rund biegen bisschen Öl mit nimmt und das Blech dann beim biegen entsprechend dreht

RGS Motorsport

Baue am besten 2 antreibende Walzen ca30mm im durchmesser und wo der Abstand eingestellt werden kann für die verschiedenen blechstärken!
    Dann eine dritte Walze die du verstellen kannst (Durchmesser vom auspuffsegment) und am besten gleich so das auch ein Konus gebogen werden kann! schrägverstellen!

Zitat von Fabian

Wir haben auch eine schöne gebaut!!

Dann seische mal her des Zeugnis :showpics: :D

edit:
    Also ist die oberste von den 3 Walzen nur zum einstellen der Blechstärke da bzw wird dafür genutzt?
    Welche der 3 Walzen sollte man schräg stellen können? Die Oberste doch sicherlich nicht, sondern eine von den unteren beiden, oder?
    Die ganzen billigen Dreiwalzen Blechbiegemaschinen haben doch meist nur eine angetriebene Walzen. Doch wäre es nicht günstiger, wenn man die erste untere und die oberste antreibt? Und zwar in verschiedene Richtungen, sodass das Blech schön reingezogen wird?

Mal schauen, ob ich auch was in CAD zusammenbekomme :D

Also, für alle, die es interessiert:

Ich habe mich heute nachmittag im keller der Universitätsbibo vergraben und tatsächlich ein paar interressante Sachen und Berichte bezüglich der Berechnung gefunden. Ich habs mir abgescannt. Ich kann es aber noch nicht hier reinstellen, weil ich noch nicht abgeklärt hab, ob ich das überhaupt darf... :heuldoch:

ich hab schnittfeste Handschuhe, einen Schraubstock, ne Blechschere, nen Hammer, Eisensäge und Flex, Schweißgerät und drahtbürste.

bis jetzt gins immer :thumbup:

aber mal erlich, um die Spannung anständig rauszubekommen und es optisch schön zumachen ist die Biegemaschine schon was feines, aber nur wenn man mehr als 1 Auspuff im jahr baut

mfg

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Zitat von afroMV

ich hab schnittfeste Handschuhe, einen Schraubstock, ne Blechschere, nen Hammer, Eisensäge und Flex, Schweißgerät und drahtbürste.

bis jetzt gins immer :thumbup:

Ja ich hab auch schon Gegenkonen ( oder Gegenkonusse???? :D ) so gebaut. Mit anderen Gegenständen, die in ungefähr die selben durchmesser hatten und dann wild mit dem Hammer bearbeitet.
    Das Ergebniss konnte sich sehen lassen, aber ich will mal was vernünftiges. Es soll ja auch schön aussehen XD

ok, angenommen ich würde eine klassische Dreiwalzen Biegemaschine konstruieren.
    2 Walzen sollen angetrieben sein. Die obere soll in der Höhe verstellbar sein. Der Abstand der unteren beiden Walzen soll verstellbar sein, um ein möglichst nutzvolles Werkzeug zu bekommen, mit dem man auch andere Sachen machen kann. Und zuletzt sollte die nicht angetriebene Walze sich auch schrägstellen lassen.

Ich würde erstmal alle 3 Walzen mit dem Selber Durchmesser machen- schätzungsweise 25mm.

Doch wird bei dem Biegevorgang die Position ( Höhe) der obersten Walze nur zu Beginn für die passende Blechstärke eingestellt, oder muss die Höhe während des Biegevorgangs noch einmal variert werden?

Ich habe erst überlegt die beiden angetriebenen Walzen mit Zahnrädern zu verbinden, doch dann kann schlecht die Höhe einstellen und schon gar nicht die unteren beiden ROllen ebenfalls bewegen.
    Deshalb schaue ich mal, ob ich das ganze nicht mit einem sehr kleinen Riementrieb und Spannrolle bewerkstelligen kann! Dann hätte man einen verhältnismäßig riesigen verstellbereich.

Wie ist die Geschwindigkeit der beiden Rollen zu beachten? Sollten beide Rollen gleich schnell drehen?

Die zwei übereinander liegenden Rollen dienen nur zum fördern des bleches! Und müssen nur minimal verstellbar sein da eh nur von ca 0,6-1,5mm gerollt wird bei mehr wird es glaube schwer zu kurbeln oder die Biege maschiene biegt sich selber!

Mit einen riemen oder Kette geht es nur wenn du sie umlenkst auf eine 3te Welle oder sie kreuzt sonst drehen sich die Walzen nicht in die gewünschte Richtung!
    Ich glaub es würde sogar irgend Ein ritzel vom Simson Motor gehen um die Walzen anzutreiben;)

Und die dritte Rolle ist die die verstellt werden muss um Radien zu biegen! Sie wird schräg verstellbar gegen die zwei "förderrwalzen" ;) angebracht!
    Und so das die zwei enden von der Walze in unterschiedlichen Abständen zu den anderen zwei Walzen eingestellt werden kann! So können durch das schräg verstellen die Konen kokonanten kokusnusstanten und wie auch immer gebogen werden!

Ja, dass die beiden Rollen in gegenläufige Richtung drehen ist mir auch diese Nacht in den Sinn gekommen :D .
    Ich denke mit dem Keilriemen und Riemenscheiben ist ein wenig zu aufwendig, da ich sowieso nur Auspuffe bauen will und keine Blecheimer oder sonst was :D .
    Ich werd das doch mit 2 Zähnrädern realisieren und gut ist :) Muss nur nochmal mit dem Dozenten reden, welche Verzahnung dieses Verstellbereich mitmacht, weil ja normalerweise ist ja der Achsabstand immer gleich.Aber ich denke mal, die Kräfte werden nicht soo hoch werden, aber das muss ich nochmal durchrechnen.
    Danke für eure Antworten jungs :)

Glaub da geht so ziemlich alles an Zahnrädern die nicht all zukleine zâhne haben! Am besten Zuhause in der Werkstatt mal rumsuchen ob irgend wo noch paar Zahnräder rumkullern und dann schauen ob's funktioniert! Das hat nicht all zu große Belastung zu überstehen! Brauchst darauß keine wissenschaft zu machen;) Versuch macht klug :thumbup:

Kannst Au bei google ma schauen wegen Bildern ! Und baust es einfach ungefähr nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!