wie viele lampen in einer werkscht?

• hallo, ich will mir demnächst ne neue werkscht bauen, soll 100qm haben und ne deckenhöhe von 4m.als leuchtmittel kämen für mich feuchtraumlampen 2x58W in frage.
    gibts da irgendne faustformel wieviele lampen ich da brauche um alles gut beleuchtet zu bekommen?weil ich absolut keine vorstellung habe wieviele ich brauche.

• Re: wie viele lampen in einer werkscht?

Also über den Werkbänken auf jeden Fall Leuchtstoffröhren, am besten an der Wand,
    was die Deckenbeleuchtung angeht lässt sich das schwer sagen ohne Bilder der Gegebenheiten ;)
    Ansonsten kannste dir ja angucken welchen Abstrahlwinkel die Lampen von einander haben, und einfach ausrechnen welchen Abstand die brauchen wenn alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein soll.
    58 W sind ja auch nicht so der Knaller wenns übliche Glühbirnen sind, bei ner 4m Deckenhöhe. Es gibt mittlerweile aber Energiesparlampen in dem Leistungsbereich mit ner Lichtausbeute von herkömmlichen 200 W Lampen, kosten dann halt mehr...
    Und an "kritischen" Stellen halt lieber eine mehr. Das ganze dann so in Stromkreise unterteilen, dass man immer die Ecke schalten kann in der man gerade arbeiten will und nicht alles leuchtet. So würd's ich machen, ansonsten bin ich da nicht der Spezi...
    mfg Stefan

denk dran werkzeugmschinenn mit glühlampen beleuchten
    ich würde 4 leuchtstofflampen dranbauemln und dann noch die arbeitsplätze.

alles ander ist stromverschwendung du brauchst eh am arbeitsplatz nochmal zusätzlich licht.

was ich sehr empfehlen kann is ne tageslichtlampe 25W (lichtleistung: 150W glühlampe) in der form
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Tageslichtla ... 53e016a276
    hat bei mir zwar 15€ gekostet, aber wenn die viel brennt macht die sich im stromverbrauch bemerkbar und is auch gut fürs gemüt. und die lichtmenge is durch die spezeille form wirklich besser als bei anderen energiesparlampen.
    leuchtstoffröhren machen schlechte stimmung.

ich hatte eher an solche leuchtStoffLampen gedacht.wie gesagt feuchtRaum.und 2x58Watt.die Müssten doch ganz Gut licht machen.also eher an die decke Oder an die wand hängen?

zur allgemeinen beleuchtung an die decke und an den werkplätzen an die wand oder direkt drüber an die decke weil du sonst nen schatten wirfst und im dunkeln arbeitest.

ich weiß was du gemeint hast, das war ja auch nur für die arbeitsplätze gedacht.

100m² ist mal ne Ansage.

Wichtig ist aber vorab - den Raum hell zu gestalten - also mal ganz blöd gesagt "ausweißen".
    Fenster nicht vergessen.

Ansonsten gibts bestimmt im Bereich der Arbeitswissenschaften so paar Faustregeln, kenn ich aber jetzt auch nix ausm Stehgreif.

Hatte mir damals einfach reichlich so doppelte Leuchtstoffröhrenlampen aus einer Industriebrache geholt bevor die entkernt wurde.
    Die können dann bei uns räumlich verteilt (in dem Fall 2 Hälften) an bzw. ausgeschalten werden.

Ist halt Zone-Kram und schaut auch so aus, aber juckt mich nicht und Ersatzteile habe ich so auch immer wie Sand am Meer.

also ich hab mittlerweile 250qm werkstatt mit unterschiedlichen gegebenheiten.
    was ich dabei gelernt habe:

-glatte decke und richtig weiß
    -den rest auch so hell also weiß wie es nur geht
    - mit am wichtigsten ist die farbe der leuchstoffröhren!!!
    gibts hier ne schöne tabelle http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe%22
    billige leuchtstoffröhren haben oft "warme weißtöne" das ist schrott.... da kaufst du zwei mal...
    - zu viele leuchtstoffröhren geht nicht.... wenn dann in kreise aufteilen.

in meiner zu letzt gebauten werkstatt brauche ich nur zusätzliches licht wenn ich unterm auto bin...
    denke also hat funktioniert.

gruß
    Sebastian

kennt jemand ein anbieter am besten ausm netz wo man gute doppelte feuchtraumlampen bekommen kann?bei ebay ist alles nur ramsch finde ich.

die abdeckung nimmt mit sicherheit kein licht weg, da jede halbwegs gute feuchtraumlampe ein spiegel oben drin hat.außerdem will ich mir nicht solche 30jahre alten ddr neon-röhren-stromfresser-summ dinger hinhängen :heuldoch:

ja das sieht aber doof aus, die sind aber auch nicht viel billiger als mit wanne.also aufm toom-baumarkt gibts welche für 28euro das stück, taugen die was? die sind aber glaube nur 2x36watt.das ist ziemlich dünne oder?

ich hab welche aus dem bauhaus. hab ich bei nem kumpel gesehen und die haben super helles weißes licht.
    allerdings sind das alles einzelne 36w. kosten aber auch nur 8 oder 9 euro wenn ich mich recht erinnere.

wie gesagt lichtfarbe ich echt wichtig. hab in meiner anderen werkstatt dann alle röhren getauscht weils mir so dunkel vor kam.

für ne 100qm werkstatt brauchste mehr, da würde ich kucken, dass ich das irgendwie über sonepar o.ä. beziehen könnte, da kommste billiger ran. zumal du nicht nur lampen sondern auch steckdosen und schalter brauchen wirst denke ich..

wenn ich lese, dass hier geraten wird in ne neue werkstatt 30 jahre alte Lampen mit dem alten Vorschaltgerät einzubauen wird mir schlecht...

Achte drauf, wenn du Lampen kaufst, dass die ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) haben, die sind im übrigen auch Stromsparender als die herkömmlichen. Und sind nicht sehr viel teurer.

so zur aufteilung. das hängt wie gesagt sehr stark von deinem Raum ab.

Hast du vor die Lampen von der höhe her abzuhängen oder willst du die auf 4m hin machen? die 4m klauen dir nämlich etliches an licht.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat

wenn ich lese, dass hier geraten wird in ne neue werkstatt 30 jahre alte Lampen mit dem alten Vorschaltgerät einzubauen wird mir schlecht...

Geraten wird gar nix, ich hab das so gemacht.
    Alle beide Vorschaltgerätetypen sind schlußendlich Verbraucher, das die neuren etwas weniger brauchen ist hoffentlich tatsächlich so.

Zitat

solche 30jahre alten ddr neon-röhren-stromfresser-summ dinger hinhängen

Und Summen und Brummen - Hallo!? - kann ich ja nix dafür, wenn ihr nicht rechtzeitig die Starter tauscht

Den Stromfresser, okay - da laß ich mich von euch gern rechnerisch überzeugen.
    Berücksichtigt:
    Anschaffungswert 0Euro.
    Ersatzteilpreis 0Euro.
    Beleuchtung - 2 x 4h pro Woche (wenn überhaupt).

Denn ich hab ja Fenster und helle Wände...

bei einer Lackierkabine spricht man von ca 750 Lumen, das ist sehr gutes Licht. 600 geht auch...

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Zitat von Landwirt

für ne 100qm werkstatt brauchste mehr, da würde ich kucken, dass ich das irgendwie über sonepar o.ä. beziehen könnte, da kommste billiger ran. zumal du nicht nur lampen sondern auch steckdosen und schalter brauchen wirst denke ich..

Achte drauf, wenn du Lampen kaufst, dass die ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) haben, die sind im übrigen auch Stromsparender als die herkömmlichen. Und sind nicht sehr viel teurer.

so zur aufteilung. das hängt wie gesagt sehr stark von deinem Raum ab.

Hast du vor die Lampen von der höhe her abzuhängen oder willst du die auf 4m hin machen? die 4m klauen dir nämlich etliches an licht.

hab jetzt grag mal geschaut, sonepar ist ja ausschließlich für industrielle händler und so, aber nicht für privatmann.gibts da noch paar großhändler?

Zitat von ekim

hab jetzt grag mal geschaut, sonepar ist ja ausschließlich für industrielle händler und so, aber nicht für privatmann.gibts da noch paar großhändler?

sicher...

hast du keine möglichkeit über deine firma oder ähnlcihes bei so nem großhändler zu bestellen? wie gesagt preislich ist sonepar recht interessant... DEG ist wieder n stück teurer.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!