Digitaler Drehzahlmesser selbst gebaut

• Werde hier nach und nach mein Projekt einen Digitalen Drehzahlmesser selber zu bauen beschreiben und mit Bildern aktuelle Ergebnisse vorlegen.
    Kann jedoch einige Wochen bis zur Fertigstellung dauern.

Geplant ist:
    -2 Ziffrige Anzeige der momentanen Drehzahl ( X.X00 Umdrehungen, bei Drehzahl über 9.999 wird der Punkt verschoben und auf xx.000 umspringen)
    - eingelassen in originales Tachogehäuse
    - Sonder LEDs die einen Drehzahlbereich zum Schalten signalisieren(Schaltblitzer)
    - eventuelle Helligkeitsanpassung (Nachts dunkel, Tags hell)
    - eventuelle Animation der Ziffern solange der Motor nicht läuft
    - eventuelle Umschaltung auf unkorrekte Werte (maximale Drehzahl auf 6500 begrentzen und bis dahin synchron steigend- kann sich jeder denken wofür)
    - eventuelle Umschaltung auf Geschwindigkeitsanzeige (0-99 dann nur möglich durch 2 Ziffern)

Das ganze gibt es so ähnlich sicherlich schon irgendwo. Ich plane es für mich halt angelehnt an andere Projekt auf den 2 Taktmotor der Simson und auf die Platzgegebenheiten.

Ob ich alles schaffen werde kann ich nicht versprechen, aber so ist das Ziel, ich hoffe es euch spätestens am Harri live präsentieren zu können.

MfG Hypno

• Re: Digitaler Drehzahlmesser selbst gebaut

Interessant, bin mal gespannt was du da fabrizierst. Hatte auch schon die Idee gehabt einen Led-Drehzahlmesser zu bauen fürs originale Tachogehäuse, pläne und skizzen hab ich auch fertig, aber bisher noch nicht angefangen.

Hast dich da von dieser Seite inspirieren lassen? http://%22http//www.digitaler-drehzahlmesser.de/%22
    Oder entwickelst du selber einen Schaltplan etc?

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

In deinem Link ist die Drehzahlanzeige über einen LED-Balken wieder gegeben. Bei mir erfolgt die Ausgabe in Ziffern. Das System dahinter ist komplett anders.
    Die Bauteile für das in dem Link beschriebene Modell hätte ich aber auch hier liegen.

Bei mir erfolgt die Ansteuerung durch einen Mikrocontroller, daher die vielen Möglichkeiten.
    Preislich beläuft sich das Projekt im übrigen auf etwa 5-15€ für mich.

Hört sich ganz Gut an. Mal gucken ob die Umsetzung auch Gut wird.

Bin schon aufs Ergebnis gespannt.

Der zahme Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt

Das optische Ergebnise sollte gut werden, darum mache ich mir am wenigsten Sorgen.
    Das "Ziffernblatt" wird aus eloxiertem Alu CNC-gefräßt.
    Wie der Rest dahinter aussieht wird viel abenteuerlustiger, aber das wird man im verbauten Zustand nicht mehr sehen.

Ziffernblatt kann ich schon mal selber machen. Hehe

Der wird aber bestimmt nur für 12v werden?

Das ist Gut. Na dann mal abwarten was es wird.

• Auch wenns ewig her ist würde ich gern wissen ob aus dem Projekt was geworden ist.

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"
    60/4, 20er BVF + Sportlufti
    RZT Reso Enduro ( paar Tage älter ^^ )
    S51 noch in Teilen und im aufbau fur Mutti
    ( damit sie im Westen die Zwiebacksägen ärgern kann XD )
    TS 150 Original und bleibt auch so

Citroên AX MK2 1.1 First BJ. 92
    " "AX MK1 1.4 GT BJ. Frühjahr 92
    " "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "AX MK2 1.4 Diesel First BJ. 93 ( Opera de Paris Teilleder Ausstattung )
    " "AX MK"3" 1.0 Teen BJ. 95 in Pink + Faltdach
    " "BX 1.9 GT
    Fiat UNO 1.3 Turbo i.E. Cabrio Facelift

• Der Teufel liegt im Detail.

"mopedsichere" Spannungsaufbereitung. genaue Drehzahlmessung mit Fehlerkorrektur. Wie kommt das Drehzahlsignal in den Controller? Vibrationssicherer Aufbau.
    aus der Ferne ist das alles ganz einfach, die Ansteuerung des LCD's ist da noch das einfachste.

• [ATTACH=CONFIG]12318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12319[/ATTACH]

Das war komplizierter....:)
    Temperaturregelung mit selbst geschriebenen PID Regler bis 1250 Grad Prozesstemperatur incl Kaltstellenkompensation.
    Eine Spannungsversorgung im KFZ bzw in der Simson ist nicht wirklich das Problem. Auch eine Drehzahlerfassung mit Hall Sensoren und Optos geht wunderbar. Ein Abschlussprojekt eines Schulkollegen war eine Zündung mit Hallsensoren und IGBT mit Drehzahlabhängigem Zündwinkel über ein zweier Array.

Gruß Sven

• Zitat von Stud54;2850555

Eine Spannungsversorgung im KFZ bzw in der Simson ist nicht wirklich das Problem.

ich entnehme deinen ausführungen eine technikerausbildung.
    kein problem ist es schon, aber man muss halt auch ein bewusstsein entwickeln dass 2 kondensatoren und ein 7805 nicht reichen (sonst sieht es aus wie in meinem avatar) und irgendwelche sensoren selber reinfriemeln ist etwas anderes wie die zündimpulse der zündung zu verwenden.

"kaltstellenkompensation" deutet für mich auf ein thermoelement statt pt100 hin, hast du da ein layout was du mir zur verfügung stellen würdest?
    und da du so etwas auch selbst entwickelt hast wirst du zugeben müssen: es hat auch nicht alles auf anhieb so geklappt wie du dir das vorgestellt hast, oder?

wdit: ist das nicht ein DOG display? nur text, ist doch schade drum...

• Eine Technikerausbildung...ja da liegst du richtig.
    Ich hab mir angewöhnt, Teile zu Funktionsblöcken zusammen zufassen und einzeln auf Funktionalität zu testen. Das fertige Layout funktionierte tatsächlich sofort.

Das Display ist von Electronic Assembly. Das ist ein reines ASCII Display mit Sonderzeichen, welche über Sonderbits gesetzt werden.

Wenn du dich für das Layout interessierst...ich hab sogar noch eine kompette Platine ohne Bauteile. Die könntest du haben. Umsonst.

Das war übrigens mein Projekt.
    [ATTACH=CONFIG]12320[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]12321[/ATTACH]

Härteofen inckl. Regelung. Hochtemperaturfähig. Kompletter Eogenentwurf in Solidworks und Catia V5.
    Edelstahlkorpus gelasert und CNC gekantet. Heizelemente berechnet und nach meinen Vorgaben fertigen lassen. Gesamtkosten 3500 Euro. :)

Auch sowas wurde von mir konstruiert und gefertig.
    [ATTACH=CONFIG]12322[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]12323[/ATTACH]

Extruder-Hotend Einheiten für FDM 3D Drucker. :)

Spass machts immer...wenn ein Produkt angenommen wird, welches man selbst entworfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!