Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

• Jetzt mal ein grundsätzlicher tip von mir: NUR MIT PAYPAL bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da gibts überhaupt nicht erst irgendwelches gerenne wegen anwalt, mahnverfahren und was weiß ich.
    Und wenn die person, mit der man da irgendwelche geschäfte macht, sagt, er hat keine paypal oder sein account "funktioniert" im moment nicht, dann ist es ein trick!!!!!! nicht drauf rein fallen! niemals per überweisung, moneygram western union oder sonst irgendwelchen mist!!! gerade wenn ein langer text kommt, in dem erklärt wird, warum der paypalaccount gerade nicht funktioniert usw.....es ist ein trick!!!!!!!!

Mit paypal ist man als käufer auf der sicheren seite und für den käufer fallen keine gebühren an. man bezahlt die ware und wenn sie nicht innerhalb von 40 tagen (die genaue frist weiß ich jetzt gerade nicht) da ist oder nicht im angegebenen zustand, dann kriegt man relativ schnell und unkompliziert sein geld zurück.

Lasst euch nicht einlullen!!!! gerade wenn man etwas unbedingt haben will, lässt man sich zu irgendwelchem schwachsinn überreden. das wissen die betrüger!!!!! und dann überweist man halt doch und das geld ist weg.....

• Das kann man allgemein auch nicht sagen.
    Ich habe einen Motor verkauft und paypal Zahlung zugelassen,
    sofort verschickt und nach der Zustellung hat der Käufer unbegründet die Rückzahlung
    veranlasst ohne mich vorher zu informieren.
    Nachdem ich dann nachgefragt habe, konnten wir uns jedoch einigen und der Motor kam
    auf seine Kosten zurück.
    Nun habe ich für den erneuten Verkauf auch darauf hingewiesen, dass eine Zahlung
    per paypal nicht möglich ist und ich ausschließlich Überweisung akzeptiere.
    Ich habe einfach keine Lust auf diese Kinderkacke und Nachverhandlungen bei eh schon
    sehr fairen Preisen. Wenn die Kids kein Geld haben, dann sollen sie nicht 500€
    oder mehr für nen Tuningmotor ausgeben... und wenn doch, dann eben min.
    das doppelte für was Neues!

• ja renae, in dem falle warst du der verkäufer. und, so wie ich das einschätze, kein betrüger. ich jedoch als käufer würde NIE mehr jemandem geld überweisen, dessen seriösität ich nicht einschätzen kann weil er für mich ein fremder ist. "unbegründet die rückzahlung veranlasst" wie soll denn das gehen. man muss doch erstmal im bereich konfliktlösung ein problem melden und dann wird das ganze von paypal geprüft. z.b. man meldet ein problem "ware nicht erhalten" naja dann prüft halt paypal anhand sendungsnummer usw. ob die ware tatsächlich nicht angekommen ist. dann kriegt der käufer eben sein geld zurück. aber einfach so eine rückzahlung veranlassen und sich ohne weiteres sein geld zurück holen, wüsste nicht dass und wie das möglich ist.

wie auch immer, in diesem fall warst du als ehrlicher verkäufer der gearschte und willst jetzt nichts mehr von paypal wissen, so soll das natürlich nicht sein. aber möglicherweise tust du dich jetzt schwerer, dein zeug zu verkaufen wenn du kein paypal mehr zulässt. die meisten käufer wollen halt auch nummer sicher gehen und nur per paypal bezahlen.

• Zwar etwas OT aber zum Thema Paypal:

Hab von jemanden eine Gopro gekauft. War als Gopro 2 ausgewiesen, jedoch hat er mir eine 1er geschickt. Hab das dann entsprechend Paypal gemeldet. Der Verkäufer hat sich herausgeredet. Ich sollte von Paypal aus den Beweis erbringen indem ich ein Gutachten veranlasse. Hab denen entsprechende Bilder der Kamera, auf denen eindeutig optisch schon der Unterschied sichtbar war, zukommen lassen, sowie eine Bestätigung des Gopro Supports, das es sich bei der Seriennummer um eine der 1er Reihe handelt. Hat Paypal alles nicht akzeptiert. Man würde mir 3 Tage (von Freitag bis Sonntag) weiter Zeit geben, um ein Gutachten erstellen zu lassen. Hab ich dann veranlasst,dieses hat aber 1 Woche gebraucht. Hab Paypal entsprechend informiert, war denen aber Egal. Frist ist Frist. Am Ende bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben.

Mfg

• ok, sowas hatte ich nun noch nicht. trotzdem wäre der schaden bei einer überweisung noch größer gewesen. du hättest irgendwem das geld überwiesen und hättest gar keine ware erhalten.

wie hat sich denn der verkäufer heraus geredet?

• Er hat sich glaube ich nicht geäußert, ergo war ich in der Beweispflicht. Beachten sollte man auch, das Paypal keinerlei Emails (vom Verkäufer etc.) in solchen Verfahren als Beweis berücksichtigt. Wie gesagt, ich als "Opfer des Verkäufers" muss alles nachweisen, hab zusätzlich noch Kosten, und der Verkäufer lacht sich tot. Der Käuferschutz kann helfen (ja hatte ich auch schon) oder auch nicht. 100% Schutz hat man auch mit Paypal nicht!

• also ich hatte da bis jetzt noch keine probleme. klar, 100%ige sicherheit ist kaum irgendwo zu erreichen. aber sicherer als überweisung ist es schon. man bekommt zumindest sein geld zurück wenn die ware nicht geliefert wurde.

• Wenn ich was verkaufe dann nur ohne PayPal. Was ich schon für Ärger mit irgendwelchen Idioten hatte die zu blöde sind die Beschreibung zu lesen oder sich die Bilder an zu sehen.

• Als Käufer paypal, als Verkäufer Überweisung :) hab nen Kumpel der schachert hobbymässig mit Autoteleilen da ist das gar nicht anders möglich. das Milieu ist da etwas anders als unseres hier.

---->bitte HIER klicken <----

• Als Verkäufer biste auf jeden Fall eher der Gelackmeierte auf Ebay. Ich mach mir den Aufwand nicht mehr. Das Zeug wird man auf Kleinanzeigen genauso los und es wird keine Provision fällig, die bei Ebay mittlerweile abartig hoch geworden ist.

R.I.P. Flori

• Prochaska hat mit seinen "Kumpels" die Leute massenweise mit relativ günstigen Angeboten gelockt. Zudem wurde in jedem Fall eine Art Sicherheit in Form der Kopie des Persos zugesandt.

1. die Ware hatten sie nie
    2. Perso war geklaut, teilweise haben sie ihre eigenen Persos geklaut und dann gescannt

Insgesamt sind Schäden in Zehntausender Höhe entstanden. Ehe jedoch die Polizei bzw. die Staatsanwaltschafft was erreicht hat, sind weitere Tausende Euro ins Leere gegangen. Letztendlich sitzen/saßen die wohl in Haft aber was bringt das schon ...

Interessant ist allerdings die Einfachheit. Die Leute haben wildfremden Leuten Unsummen an Geld überwiesen und eine greifbare Sicherheit zu haben. eBay Kleinanzeigen versteckt sich hinter seinen AGBs und Hinweisen "Ware abholen!". Wobei sie auch Recht haben aber für mich zeigt wieder einmal das es sich immer nur alles ums Geld dreht. Auf der einen Seite sparen, auf der anderen Seite Geld "abziehen" bzw. Geld verdienen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Schickes neues Foren-Layout, sei mal nebenbei bemerkt. :) Nur die Benachrichtigungen sind noch in Ausländisch und Smileys gehen noch nicht.

Zur Sache:
    Letztens ne Digitalkamera über Kleinanzeigen verkauft, allerdings per Nachnahme. Das ist auf jeden Fall sicherer als einfach überweisen, aber trotzdem kann im Paket ein Ziegelstein stecken. Vor Annahme im Beisein des Zustellers das Paket öffnen geht wohl nicht, denn dann sitzt das Versandunternehmen bei Annahmeverweigerung auf einem geöffneten Paket...
    Selbstabholung ist sicherer, trotzdem kann man reingelegt werden (z.B. Hehlerware oder Betrug, z.B. 60/4 als 85er verkauft).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!