Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

• Re: Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

Es kommt halt irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig rüber, wenn man sämtliche bisher bekannten Infos zu den Betrügern und möglicherweise die Kontaktdaten der Opfer haben will, sich aber gleichzeitig mit falschem Namen und Wohnort anmeldet.

Hallo an alle,
    unsere Redaktion hat eine E-Mail erhalten, in welcher ein junger Mann darüber berichtet, wie er einem der 4 beteiligten Männer auf den Leim gegangen ist.
    Auch er hatte bei ebay Kleinanzeigen ein vermeintlich gutes Angebot zu einem Computer gefunden und sich dafür interessiert.
    Um sich abzusichern verlangte auch er eine Kopie des Personalausweises und zahlte. Natürlich bekam auch er nie die gezahlte Ware.
    Im Prinzip geht es nicht darum Informationen zu den Betrügern zu bekommen (da ich dazu schon einiges recherchieren konnte), sondern darum noch ein oder zwei Geschädigte zu finden, die (auch vor der Kamera) etwas zu ihrer Geschichte sagen können/ möchten.
    Und auf diesem Weg komme ich in dieses Forum. :) Da hier ja einige Geschädigte sind, die wahrscheinlich genauso interessiert darin sind, diese Sache aufzuklären wie ich, wäre es schön von jemandem zu hören, der sich gerne dazu äußern würde.
    Es geht auch nicht darum jemanden vorzuführen oder ähnliches, sondern zum einen um die Berichterstattung (wie ist die Masche, Erfahrungen...) und zum anderen darum, potenzielle Käufe zu warnen.
    Unter b.kraus65@gmx.de könnt ihr mich jederzeit erreichen.

Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören.
    Liebe Grüße

In Foren o.ä. verwenden wir prinzipiell keine Redaktions-Mailadressen oder Namen.
    Die erste E-Mail Adresse war leider nicht komplett. b.kraus65@gmx.de ist die korrekte Adresse.
    Wenn das Misstrauen so groß ist, dass kein Gespräch zustande kommt, ist das sehr schade, aber dann kann ich es nicht ändern.
    Ich möchte keine streng geheimen Daten erschleichen, sondern die Geschichte eines Betroffenen.
    Ich würde mich nach wie vor über Kontakt freuen.

Sry, aber das stinkt hier doch wie Hund. Egal wer sich da meldet, der bekommt doch Spyware, Mailware, fishing oder sonst was zurück. Iwie ging das, weiß aber auch nichtmehr wie. So wird wohl möglich noch jeder Geschädigte weiter ausspioniert, abgezogen oder sonst was.

Falls das jetzt falsch und unbegründet sein sollte, dann schick doch mal deine Agentur im Netz oder ähnliches. Müsstest doch als Redakteurin selbst wissen, dass das so hier sicher nichts wird.

Die Dame sieht auf ihrem Facebookprofil eigentlich nicht wie virenverschickender Hacker aus. In einigen anderen Foren hat sie sich, teilweise auch schon vor Jahren, zu anderen Betrugsfällen gemeldet und immer wieder angegeben, dass sie beim MDR arbeitet. Einige User haben angeblich auch mit ihr telefoniert, soll wohl seriös sein.
    Trotzdem seltsam, dass man dann nicht direkt die Email der Redaktion angibt. Findet man doch sowieso nach 10 Sekunden bei Google. Der ständig wechselnde Vorname ist auch so ne Sache, die nicht gerade Vertrauen erweckt.

Zitat

Meine E-Mail Adresse: "B.Kraus65@gmx.de". Liebe Grüße, Birte!

Zitat

b.kraus65@gmx.de ist die korrekte Adresse. Beate Kraus

hmm jo kam mir schon von Anfang an komisch vor.. :D

Aus redaktionstechnischen Gründen bin ich immer verpflichtet eine neutrale E-Mail Adresse zu verwenden.
    Nach einer ersten Kontaktaufnahme über diese Adresse ist aber natürlich auch telefonischer Kontakt möglich.

Ich bin ja auch immer eher skeptisch, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo das jetzt der nächste betrugsversuch werden soll?

1. Wir gehen davon aus, sie ist Redakteurin, und schreibt doch ganz klar, dass sie für eine Reportage/Nachricht wie auch immer Geschädigte sucht, was ist daran falsch? richtig, nix.

2. Das man teilweise unter Pseudonym(en) recherchiert ist doch ganz klar.

Also bitte den Ball flach halten, wer selber geschädigt ist kann sich unter der Email-Adresse doch kurz melden, was kann dabei schiefgehen? Man soll doch nicht seine ganzen privaten Adressdaten sofort rausgeben.

Vielen Dank für die Unterstützung :)
    Es geht wie gesagt um einen Fernsehbeitrag im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunk und wir wollen versuchen vor den Machenschaften dieser Gruppe zu warnen, indem wir auch Betroffene/ Geschädigte zu Wort kommen lassen.
    Keine böse Absicht dahinter.
    b.kraus65@gmx.de LG

Guten Tag,
    ich habe am Sonntag mein Samsung Galaxy S3 bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt,
    kurz darauf erhalte ich eine Mail von einem ''Tom Prochaska'',er wollte mir das Gerät für 520€ abkaufen,er hat mich gebeten das Gerät gleich am nächsten Tag(Montag 25.06.12) zu verschicken per DHL Paket. Er hatte mir zur Sicherheit eine Kopie des Personalausweises zugeschickt,sowie ein Screenshot der angeblichen Überweisung. Ich war natürlich so ''doof'' und habe das Paket gestern Abend verschickt,es ging an eine andere Adresse/Name wie er heißt,angeblich ist es die Adresse von seiner Freundinn bzw von den Eltern von ihr. Ich sollte das Gerät dort hinschicken,da seine Freundinn heute Geburtstag hat angeblich,nun ja im DHL Sendungsstatus steht nun,das es an den Original Empfänger ausgehändigt bzw zugestellt wurde.. Die Überweisung von ihm ist bis heute nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden!
    Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen??
    Danke und Lg

Ich weiß,
    das war einfach nur blödheit von mir.
    Aber nun kann ich leider auch nichts mehr dran ändern,
    was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

Hi Tobi, tut mir echt leid, was Dir passiert ist. Leider gibt es zahlreiche Geschädigte, die alle auf Tom Prochaska hereingefallen sind. Ich arbeite für eine TV-Redaktion an einem Beitrag zum Thema Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen. Ich sammle alle Informationen zu Tom Prochaska und stehe auch im Kontakt mit der Staatsanwaltschaft. Ich will mit diesem Beitrag vor den betrügerischen Machenschaften Prochaskas und seiner Freunde warnen. Doch um die Geschichte zu erzählen, brauche ich natürlich auch Geschädigte im Interview. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns einmal unterhalten könnten. Bei Interesse, schicke mir doch eine kurze Mail mit Deiner Telefonnummer ("b.kraus65@gmx.de")und ich melde mich.
    Über Deine Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Jedes Detail hilft, die Recherche voranzutreiben.

Mit den besten Grüßen
    Beate

PS: Ich habe schon vorher versucht, über dieses Forum Kontakt zu Geschädigten aufzunehmen. Leider sind alle sehr misstrauisch, weil ich mich hier unter einem Pseudonym angemeldet habe. Das ist jedoch so üblich, denn es ist gut möglich, dass hier auch die Gegenseite mit liest.

warum dem typen nichtmal ne finte stellen um ihn bei der lieferung die "meinung zusagen?"

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

warum dem typen nichtmal ne finte stellen um ihn bei der lieferung die "meinung zusagen?"

Do it :D

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Also wollt ihr dem Typen mal den Ranzen vollhauen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!