Re: Was lässt einen Zylinder höher drehen?
Die Drehzahl wird sich trotzdem erhöhen, aber ich denke auch mal das das Drehmoment zunimmt.
Die Drehzahl wird sich trotzdem erhöhen, aber ich denke auch mal das das Drehmoment zunimmt.
Wenn man nur eine bessere Füllung hat, hat man nicht automatisch mehr Drehzahl. Durch eine verbesserung der Füllung erreicht man in erster Linie das man mehr frisches Gas in den Zylinder bekommt und die Drehzahl dadurch sogar etwas sinkt. Aufgrund dieser Tatsache weiß man dann das man die Drehzahl etwas anheben kann und die Leistung zunehmen wird.
Ein Zylinder alleine dreht überhaupt nicht! Das wichtigste ist das ganze System zu betrachten und wenn der Motor für höhere Drehzahlen ausgelegt ist dann schafft er keine Kraft mehr in unteren Drehzahlen weil das Auspuff Timing dort nicht zur Kolbengeschwindigkeit passt.
Jannsen
Dreht also ein Zylinder nur höher wenn man die jeweiligen Flächen/SZ (und damit auch die Füllung) auch dem Auspuff anpasst (z.B.: durch Krümmer kürzen)?
Ich bin immernoch nicht schlau draus geworden wie das jetzt war mit SZ und Querschnitt. Das dürfte doch eigentlich nicht denselben Effekt haben. Wäre schön wenn du nochmal was dazu schreibst, Jan
und genau deswegen ist eine zylinderbearbeitung, meistens zumindest, ein kompromiss!
wieviel mögliches drehmoment möchte ich raushohlen ohne zuviel an spitzenleistung einzubüßen.......... wieviel kann ich raushohlen (PS) ohne das der motor in unteren drehzahlen "unfahrbar" wird............
ich denke grundsätzlich sollte man sich vorher im klaren sein was man erreichen möchte und wo der zylinder bewegt werden soll.......ist das geklärt geht man sicher auch ganz anders an die sache heran!
ndmss WiZi
Ok. Der Zylinder soll meinetwegen auf der Straße bewegt werden.
Also eher breiteres Band, trotzdem sollte man die Steigerung der Leistung in oberen Drehzahlen zunehmen. Außerdem sollte er Steigungen auch problemslos mitmachen können.
Oder was willst du jetzt hören?
Viele denken das man mit einem reinen verbreitern Leistung holen kann, das ist aber nur bedingt der Fall. Viel wichtiger ist das Timing also die Steuerzeiten, natürlich gehört zu einem guten Zylinder beides aber ein reines verbreitern der Kanäle bei einem Stino Zylinder wird dich erstmal wenig bis gar nicht weiter bringen.
Jannsen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!