Hinterhofausleuchtung LED-Strahler?

• Ahoi

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Hinterhof, dort sind die Garagen, Maschinenhallen etc. Da habe ich einen 500W Strahler mit Bewegungsmelder. Das Teil macht Superhell, wenn man gegenüber des Strahlers aus dem Auto aussteigt und alles sieht. genauso wenn man früh hinter geht zur Türe rausgeht und alles schön hell ist.

Aber. Das Ganze wird gerne von Katzen und sonstigem Ungeziefer als Abkürzung genutzt und so kommt es, das das gute Teil in der nacht bestimmt 2h Umsonst leuchtet. Macht dann 1kW die nacht also ~20-25Cent.

Jetzt hab ich mich nach LED-Strahlern umgesehen und bin auf das gestoßen

http://www.ebay.de/itm/LED-Strahler-Aus ... 2314dce90b

Taugen die was? Würde ja Immens weniger Strom brauchen als der 500W Strahler

Was hätte ich noch für Möglichkeiten, dass das ding nicht bei jedem Schnurrenspreuzer zündet?`

Schalter fällt flach da der beidseitig sein müsste und dazu müsste ich die Bodenplatte aufmeiseln und das will ich nicht. Kabel wie Wäscheleine Spannen geht auch nich da ich mitm Drescher durch muss.

Am besten wären Lichtschranken aber da müsste ich auch wieder Kabel legen.....

wenn gewünscht/benötigt würde ich Skizze malen.

Danke

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Hinterhofausleuchtung LED-Strahler?

ja die ledstrahler taugen was sind aber mit 500W nicht zu vergleichen, eher mit 100W.
    die ausleuchtung ist auch eher punktuell also du brauchst evtl mehrere.

wir haben das auch auf unserem grundstück aus den dir bekannten gründen

Find die auch nicht schlecht, aber wie scrap schon sagt - so geil hell wie vorher wird halt nicht.

Das eine was man will, dass andere was man muss.. :/

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Muss nich so hell sein wie die 500watt. geht nur drum das stückchen weg auszuleuchten von der Tür zur Halle. Werde das mal aufzeichnen...

Hab mir auch schon überlegt evtl. doch ein Kabel zu ziehen (hab nen weg gefunden, wo ich wenig aufmeiseln müsste) in die halle einen bewegungsmelder baue, der dann schaltet sobald ein auto reinfährt und in die Scheune, wo die Tür rausgeht einen Schalter und dann ein Zeitrelais setze. Wenns Tor von der Garage zu ist läuft ja auch keine Katze drin rum.

Einfachste wäre oben der Egay link

eleganteste das letztere

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

und von aufputz hälst du nix?
    zeitrelais ist immer sone ssache, da gibt es nix schönes mit gehäause da brauchste immer nen schaltkasten, hutschiene usw.

Wir haben 3 sone LED - Lichter. Sind zwar nicht die, die du da im Link hast, aber machen trotzdem gutes Licht.

Wir haben von der Haustür zum Carport ca 15m Weg, der mit den 3 Lämpchen auch immer gut ausgeleuchtet ist. Könnte zwar noch heller sein, aber naja, für uns reichts halt.

Lg

War die letzten 2 Monate im Bereich wo LED-Beleuchtungen für Endkunden entwickelt werden. Leider ist meine persönliche Erfahrungen Deckungsgleich mit dem Wissen von der Arbeit- alle LED-Leuchten wo 3/5mm LEDs verbaut sind,oder kleinere SMD-LEDs sind nicht zu gebrauchen um Flächen auszuleuchten.
    Dabei ist es egal was im Text steht, wie viele Tausend Stück davon eingebaut sind usw.!
    Habe zB eine "Leuchtstoffröhre" mit 82(!!!) leistungstarken 5mm LEDs getestet, die Ergebnisse waren erschreckend schlecht.

Auffällig ist dabei schon das die Artikelbeschreibung solch ein Unsinn ist....
    "die Helligkeit ist 6400 K/209Lumen"
    6400K ist die Lichttemperatur/"Farbe" und diese müsste sehr in Richtung bläulich gehen
    209Lumen ist die eigentliche Helligkeit. Und diese ist verdammt gering. Strahler die nutzbar sind sollten 400 mindestens, besser 600 und höher haben.

Edit: Mal eben kurz zum vergleich habe ich ne 15W Energiesparlampe auf meinem Schreibtisch liegen. Diese hat etwa 3000-4000K(Also ein angenehmes Licht fürs Auge, Warmweiß) und dabei satte 800 Lumen!!! Da sieht man mal wie nutzlos dieser "Scheinwerfer" in der Auktion ist.

naja das passt schon, mann sieht halt in absoluter dunkelheit trotzdem was (ausreichend) und es verbracht fast keinen strom (2-3w)
    fürs arbeiten in dunkelheit kann man ja noch nen 500w strahler mit lichtschalter machen

Naja trotzdem ... das Ding hat ~260lm, und das ist wie gesagt nix. Ich hab in meinem Zimmer ähnliche LED-Leuchtmittel mit 3W oder so, und die würde ich mit einem 20W Halogenstrahler vergleichen.
    Würde eher versuchen den Bewegungsmelder anders einzustellen.

Wenn dann würde ich sowas nehmen:
    http://www.reichelt.de/LED-High-Power-M ... ROVID=2402
    oder sowas:
    http://www.reichelt.de/LED-High-Power-M ... ROVID=2402
    Dazu brauchst du dann noch nen Bewegungsmelder (eventuell aus dem alten Strahler ausbauen), ein Gehäuse (da kannst du auch das alte nehmen) und ein Vorschaltgerät/Trafo wie das hier:
    http://www.reichelt.de/LED-Treiber/MW-L ... ROVID=2402

Wie bereits gesagt wurde, ist bei LEDs nicht primär die Leistung (Watt) ausschlaggebend, sondern der Lichtstrom (Lumen). Soein 500W-Halogenstrahler kommt auf etwa 9000lm. Man könnte also sagen, eins der 20W-LED-Module bringt in etwa soviel Lichtleistung wie ein 83W-Strahler, oder du bräuchtest 6 LED-Module a 20W(120W Leistungsaufnahme) um auf die Lichtleistung deines ursprünglichen Strahlers zu kommen.

edit: Kühlkörper darfst du natürlich auf keinen Fall vergessen, aber die liegen im einstelligen €-Bereich

bauen an Lichstrahler, stecken stecker rein, weil alte nix gut, dann bzzt kaputt, ganze Straße kein Licht

So wirds kommen bei dem Ebayzeugs :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

von dem was du nciht weist könnten noch 3 andere nen 6er schreiben!

Zitat von schumey

Ne von sowas hab ich echt keine Ahnung, ich weiß nur das wir die Netzteile von Ebay für 12€ für Laptops und Drucker nicht die Nacht über drin lassen, weil die verdammt heiß werden und wir kein Bock haben wegen sowas n Brand zu verursachen :P

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Wenn dir 490 lm reichen. Wie gesagt, dein Baustrahler hat etwa 9000lm.
    Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

könntest du vielleicht mal ein Foto von der Ausleuchtung machen, wenn er dran ist?

wenn ichs nit vergesse...

Zitat von schumey

ich bin durchaus skeptisch....

wenns nix is verbuche ich unter lehrgeld.

Zitat von schumey

wir haben 3w aufm grundstück und um was zu sehen reichts definitiv.
    sind in ca 4m höhe befestigt und strahlen locker 10m weit (abr nicht sehr breit)
    ist halt um den weg auszuleuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!