Aktiver Sensor, Tacho Problem! Bitte um schnelle Hilfe!

• Servus Leute,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
    Ich habe einen aktiven Sensor (3 Kabel) für mein Daytona-Tacho am Vorderrad eingebaut. Er funktioniert auch, zumindest teilweise.
    Er zeigt die Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl richtig an, bei hoher Drehzal spinnt er rum und bei niedriger Drehzahl ebenso. Bekommt der Sensor Störsignale von der Zündspule?
    Richtig verkabelt ist er, denk ich mal.
    Der Sensor kriegt Masse von der Batterie und Plus vom Zündschloss.
    Der Tacho kriegt Masse von der Batterie , Plus vom Zündschloss und Dauerplus von der Batterie.
    Masse und Zündschlosspluskabel teilen sich die beiden Verbraucher, aber das dürfte egal sein.
    Die Zündspule liegt direkt neben der Batterie, wo auch der Tacho und der Sensor seinen Saft her bekommt.
    Das Signalkabel unterm Tank ist jedoch weit genug von der Zündung im Batteriekasten entfernt und dass er von den Stromkabeln für die Stromzurfuhr des Tachos gestört wird, ist unwahrscheinlich, der braucht ja nicht viel.
    Woran kann es liegen?

Grüße Franz

Edit: Immer wenn der Sensor ein Signal bekommt, leuchtet er auf. Jetzt hab ich grad gesehen, dass der Sensor im Zündrhythmus ganz schwach flackert, was kann das sein?

• Re: Aktiver Sensor, Tacho Problem! Bitte um schnelle Hilfe!

genau das, was ich dir vorhin im ICQ gesagt habe.

Der kriegt durch Induktion eine schwache spannung von der zündung.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hab ich ja auch vermutet, aber da passt irgendwas nicht. Ich glaub so krass ist die Zündung nicht, mittlerweile tippe ich fast darauf, dass die Masse irgendwo nicht passt. Ich prüfe mal.

Grüße Franz

Brauchst einen enstörten Zündkerzenstecker denke da ist der Hund begraben, durch die Fehlsignale kommt der Tacho durcheinander.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!