Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei meine alte Simson S51 neu aufzubauen. Das Moped stand jetzt etwa 10 Jahre in der Garage und ist total vergammelt.

    Habe sie komplett zerlegt und bereits folgendes gemacht...
    - Motor überholt bzw. erneuert (Dichtungen, Kurbelwelle, Lager)
    - Rahmen gesandstrahlt und pulverbeschichtet (schwarz glänzend)
    - Federgabel vorne regeneriert (Dichtungen, Federn, Öl)

    Mein Ziel ist es, dass Moped möglichst org. aufzubauen.
    Nun sind sehr viele Jahre ins Land gegangen und ich weiß bzgl. der S51 fast nichts mehr und brauche eure Hilfe.:rolleyes:

    Ich fange mit meinen Fragen mal langsam an...
    1. Möchte alle Gummilager, außer die der Stoßdämpfer, erneuern. Gibt es eine Liste der Gummi-Teile, die ich benötige...mit Namen :) ?
    2. Die Kolbenringe meines 60ccm Zylinder sind gebrochen. Soweit ich weiß, sollte ich nicht einfach neue Kolbenringe verbrauen!?
    --> Welchen Zylinder + Kolben kann ich wo kaufen? Gibt mittlerweile sicher viele Nachbauten. Werde kein Vielfahrer sein. Dennoch möchte ich keinen Schrott verbauen.
    --> Brauche ich auch einen neuen Zylinderkopf oder kann ich meinen alten nehmen?

    Hier ein paar Bilder...
    Ausgangszustand
    [Blockierte Grafik: http://s51.sandmanyz.de/bilder/28_04_11/Bild_01.jpg]

    Motor zerlegt
    [Blockierte Grafik: http://s51.sandmanyz.de/bilder/29_04_11/Bild_04.jpg]

    Nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten
    [Blockierte Grafik: http://s51.sandmanyz.de/bilder/29_07_11/2.jpg]


    Vielen Dank

    MfG

  • Re: Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

    Ich rate dir zu einem Almot Zylinderkit.

    Alle anderen Nachbauten taugen in meinen Augen nicht viel.

    Bekommst du z.b. bei Langtuning oder Ostoase.

  • Re: Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

    Gummibuchsen für die Motorhalterung:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... t-S51.html

    Und einmal Schwingenlagerset:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... t-S51.html

    Einmal Motorenlager für unten:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ---83.html

    Einmal die Heidenau Reifen: (GLAUBE Original Profil, kann ich aber nicht mit 100% bestätigen)

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... K36-1.html


    Wenn ich dir einen Tipp geben kann

    Kauf den Zylinder solo Ohne Kolben.

    60ccm S51:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 60cm-.html

    Den die Almot Zylinder sind recht gut.

    Bitte vorher die Kanten Bearbeiten (Feilen oder Drehmel)
    So das du keine Scharfen Kanten mehr Spürst.
    Einlasse, Auslass, und die 2 Überströmer.

    Aber die Kolben sind Scheiße deswegen würd ich dir raten verbau den 1 Ring Kolben
    Die neigen weniger dazu zu Klappern etc.

    1 Ring Kolben 60ccm:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 40-97.html

    Kosten zwar viel sind aber dennoch ihr Geld 3 mal Wert.

    Deinen Alten Zylinderkopf kannst du noch nehmen solange er noch eine Gerade Dichtfläche besitzt.

    Wenns unbedingt ein neuer sein Muss

    Zylinderkopf S61:

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... f-S61.html

    So das war es Erstmal^^

    Gruß Vincent

  • Re: Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

    Vielen Dank! Ich bin begeistert :thumbup:

    Werde am Wochenende einiges bestellen. Ich habe meinen Restaurierungsfortschritt HIER einmal veröffentlicht!

  • Re: Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

    Kauft man den Einringkolben nich besser woanders?
    Oder werden die bei AFK auch nachgedreht?

    S51E

  • Re: Liste aller Gummilager/-teile & neuer Zylinder + Kolben

    Naja ich weiß es nicht.

    Wenn ich mir nen 1 Ring von AKF Kaufe dreh ich zur sicherheit selber noch mal nach. 8-)
    Für nen Azubi als Zerspaner is das nen Klax^^ :D :D

    ich verbau nur noch die 1 Ring Kolben egal wo, S51 S60 oder auch im 70er.

    Bis jetzt nur Positive Erfahrung gemacht außer 1 mal.

    Da war der Kolben nicht nach gedreht. Und Im kalten Zustand bei 55-60 Km/h gabs dann einen Klemmer.

    Aber was solls.

    Solange man langsam einfährt min 600-1000km dann passsiert auch einen Unbearbeiteten nix mehr.

    Auch schon erfahrungen Gesammelt.


    Mfg Vincent

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