Was rentiert sich für mich mehr?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte voraussichtlich meine S51 nächstes Jahr zum Saisonauftakt verkaufen, und frage mich, ob ein Stino-Motor nicht wertsteigernd beim Verkauf ist. Momentan ist ein MRS85/4 mit 20er Mikuni, langem 5-Gang, S70-Primärtrieb, S70-Welle, 5-Lamellenkupplung von RZT und DZM-Deckel und AOA3-Auspuff von Langtuning verbaut (Vape ist ja schon fast Voraussetzung). Der Zylinder ist ca. 1000km gelaufen, der Motor selber wurde vorletzten Winter von meinem Simsonhändler regeneriert zusammen mit dem Einbau vom 5-Gang. Alle Komponenten sind in tadellosem Zustand, der Motor sollte lediglich demnächst neu gelagert werden.
    Es handelt sich dabei um dieses Moped hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc_03445mf1.jpg]
    Auf dem Bild ist der Mikuni noch nicht verbaut, und die Auspuffhalterung wurde auch inzwischen geändert.

    Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich eine kleine Wertschätzung mitteilen (dass der Verkaufswert deutlich geringer ist als das, was ich reingesteckt habe ist mir klar). Wenn ihr noch was zu dem Moped für die Wertschätzung wissen müsst, teilt es mir bitte mit.
    Ich hoffe, mich kann da jemand beratschlagen :p

    Beste Grüße,
    David

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    es lohnt sich auf keinen fall sie so zu verkaufen wie sie hier steht.

    ich an deiner stelle würde den motor und den auspuff durch originalteile ersetzen, welche optisch auch in einem top zustand sind, dann sollten 700-800 euro drin sein denke ich mal.

    den tuningmotor kriegste dann denke ich für gut geld hier los.

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Aaalso:

    Lackteile sehen sehr gut aus, das Design ist aber absolut "gewöhnungsbedürftig". So wie sie da steht: 600€ im Westen. Im Osten gibt dir das keiner..

    Wenn du da orignale Schutzbleche und Felgen verbaust, hast du ne optisch tolle Stino Karre, die mal eben 800€ wert sein kann - denke ich!

    Grüße,

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Sieht gut aus dein Moped, schön gepflegt.

    Ich denk mal du kommst besser wenn du einen Original Motor einbaust und den getunten Motor einzeln verkaufst.

    Ich würde mit Stino Motor einfach mal 700 veranschlagen runter gehen kannst du ja immer noch.

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Also für den Verkauf auf jeden Fall wieder den Stino-Motor rein. Tuning ist nicht jedermanns Sache.
    Dadurch, dass du hier ja relativ nördlich wohnst, denke ich dass 600-700 Euro ein realer Preis wäre, zu dem du sie auch los wirst. Ich würde sie für 850 Euro reinsetzen und wenn sich keiner meldet einfach in 25er Schritten runter gehen. Normalerweise findet sich aber immer ein Verrückter, der hier in der Region so viel Geld dafür hinlegt (Erfahrungssache :rolleyes: )

    Den Motor würde ich dann extra verkaufen ;)

    Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Genau, Motor verkaufste lieber anders, wo die Leute es zu schätzen wissen.. persönlich würde ich auch nie nen Tuning-Motor von "irgendwem" kaufen..

    Grüße,

    huj

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  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Warum überhaupt verkaufen :o ?

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  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Oha, da hätte ich jetzt aber doch allgemein mit ein wenig mehr gerechnet :?
    Die Schutzbleche sind originale DDR-Bleche, nur rot lackiert. Die Lackteile wurden übrigens alle von einem Lackierer gemacht, Rechnung habe ich noch hier liegen. Lasst mich mal noch ein paar Dinge nennen, die ich am Moped gemacht habe:

    -komplett neuer Schraubensatz, verzinkt
    -neue Schwingen- und Motorlager
    -neuer Kabelbaum für Vape
    -H4-Scheinwerfer
    -EBC-Bremsbacken
    -neue Sitzbank
    -Rücklicht, Blinker, sowie Blinkerstangen
    -RZT-Gabelset eingebaut (kein Durchschlagen mehr)
    -also quasi alles am Moped neu oder aufgewertetes DDR-Teil ;)

    Die Felgen sind gewöhnungsbedürftig, das ist mir klar...vielleicht könnte ich mich ja noch um silberne Alu-Felgen bemühen. Was wäre denn der Motor so wert?

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Ganz ehrlich nach deiner Beschreibung würde ich persönlich für den Motor höchstens 150€ geben, denn wenn der letzten Winter neu gemacht wurde und jetzt schon wieder reif für neue Lager ist dann stimmt irgendwas nicht.

    Bist du denn sicher das die Lager ihre besten Zeiten hinter sich haben, oder vermutest du das nur?

    Auch mit deiner Liste würde ich nicht denken das jemand mehr als 800 gibt, aber ich kann mich auch irren, versuchen kannst du es ja.

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Ich würde es vermuten, da bei Tuning der Verschleiß bekanntlich steigt und mir das so vorkommt, als wenn ich damit in der Zeit ziemlich viel Kilometer runtergespult habe :p Der Motor fährt sich top, der hat nichts!

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    hmm aber nach 1000km darf noch kein lager nen treffer haben. nichtmal bei tuning. Und soo brutal ist der zylinder ja auch nicht.

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Der Zylinder ist 1000km alt! Der Motor selber wurde nun bestimmt schon 10.000km seit der letzten Regeneration bewegt!
    Habe gerade mal ein wenig geschaut, also das was für 800€ hier im Umkreis zu kriegen ist, stellt absolut keinen Vergleich dar...

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    du kannst es ja mit einem höheren preis probieren. sagt doch keiner.

    auserdem: selbst bei 10 000km ist noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht. Die meisten lager, die ich mit 20 000km ausgebaut habe sind .. ich will nicht sagen wie neu, aber noch ok, man merkt ihnen zumindest nichts an.

    MFG

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Ihr bringt da was durcheinander...
    Zylinder hat 1000Km weg.
    Der Unterbau wurde vorletzten Winter neu gelagert.

    Ich weiß ja das Bubi jeden Tag fährt, also kann der Unterbau schon 10tkm weg haben.
    Bubi klär uns doch mal auf... ;)

    Edit: @Landi: Bei 10tkm kann man die Lager im scharfen Motor schon mal wechseln...

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Es war ja auch nur eine Vermutung, so war mein Empfinden ;) Wie gesagt, Anzeichen dafür, dass die Lager hin sind, gibt es absolut keine. Mit einem höheren Preis werde ich es auf jeden Fall probieren.
    Nur nun wurde ja gesagt, dass ein Verkauf mit Stino-Motor klüger sei...nun muss ich natürlich den Kosten-/Nutzenaufwand abwägen. Wenn der Motor Stino werden soll, brauch ich zudem einen anderen Auspuff und Herzkasten (Mikuni-Umbau).
    Danke calle ;)
    Was meinst du mit aufklären? Habe ich noch etwas verschwiegen? :p

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Ach so ich hab gedacht der Motor wurde geregt und der Zylinder war die ganze Zeit drauf, da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Aber wenn der Motor noch ordentlich läuft ist es doch in Ordnung.

    Ja rechne doch mal bissel was die Teile Kosten und versuch mal was du mit dem Motor bekommst.

    Du kannst ja auch Teile Tauschen, also vielleicht findest du jemand der sagt ok ich will den Auspuff geb dir dafür einen stino Püff und nen stino Herzkasten, oder eben so etwas in der art.

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Das wäre schon mal eine Idee. Ich glaube, hier in dem Forum bin ich schon an einer guten Adresse.
    Das Problem ist, bei dem Motor habe ich wirklich keine Ahnung was den Preis angeht, da ich nicht einschätzen kann, was die einzelnen Komponenten im Gebrauchtzustand noch wert sind...

  • Re: Was rentiert sich für mich mehr?

    Ich schreib jetzt mal paar Zahlen die mir so einfallen, es kann sein das du mehr bekommst aber als Anhalt vielleicht.

    Mik Vergaser: 60€
    Auspuff: 70€
    Zylinder: 130€
    Unterbau: 100€

    Aber wie schon gesagt das ist jetzt so geschätzt.
    Es kann sein du bekommst mehr aber es kann auch sein du bekommst es für die Preise nicht los.
    Oder du tauscht eben mit jemanden, wäre auch noch ne Möglichkeit.

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