s51e blinker laut schaltplan nicht am blinkschalter dran?

• hallo,

da meine blinker meiner simson s51e noch nicht gehen, gerade nochmal den schaltplan angesehen, da fällt mir auf das von jedem blinker jeweils ein kabel auf masse läuft und die linken blinker miteinander und die rechten miteinander verbunden werden, aber kein kabel direkt von den blinkern zum blinkschalter geht
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf%22

ist das wirklich richtig? aber wie kann das dann funktionieren?

vom zündschloss geht ein kabel zum blinkgeber, von dort 2 kabel zum blinkschalter und von dort 2 kabel zur blinkkontrolle am tacho

wie geht das also wenn der blinkschalter und geber nicht direkt an den blinkern dran sind, kann mir das jemand mal freundlicherweise erklären?

und zwei andere fragen, wenn ein blinker nicht geht, gehen dann automatisch alle anderen auch nicht mehr?
    und ein kabel geht vom blinkgeber zur hupe und von dort zum abblendschalter, muss das kabel von dort zum abblendschalter angeschlossen sein damit die blinker funktionieren, oder kann man das weglassen, so das dann nur die hupe nicht geht?

mfg

• Re: s51e blinker laut schaltplan nicht am blinkschalter dran

Es geht:

Zünschloss>Blinkgeber>Lenkerschalter>Steckbastein Luftfilterkasten Links(2 Kabel für links rechts)>von dort verzweigt auf jeweils die vorderen und hinteren Blinker

aber vom lenkerschalter bzw blinkerschalter gehen doch nur 3 kabel ab laut schaltplan, 2 zur blinkerkontrolle am tacho und eins zum blinkgeber,
    seh da keine kabel die vom schalter zum luftfilterkasten und von dort zu den blinkern führen sollen?!
    wenns so ist werden wohl deshalb meine blinker nicht gehen da die kabel dafür nicht da sind

aber wieso ist das im schaltplan nicht angezeigt?

hä?

is doch alles richtig in dem schaltplan
    da kommen alle kabel von da wo sie sollen und gehen dahin wo sie müssen

erkenne dein problem gerade nicht

Oi!

Hä? In den Binkerschalter geht ein Kabel rein und 2 raus. Die 2 die rausgehen gehen an den Steckbaustein der direkt links dagegen abgebildet ist und werden dort auf die Enstsprechenden Blinker und Kontrolllampen verteilt. Man sollte bei dem Steckbausstein beachten, dass die oberen vier und die unteren vier Anschlüsse jeweils verbunden sind.

ja genau, laut plan gehen die beiden kabel vom blinkschalter an den steckbaustein und von dort jeweils an die kontrolleuchte nicht aber an die blinker selber und das ist die frage die ich hatte

denn, der blinker vorne rechts geht zum baustein und von dort zum blinker hinten rechts, genauso wie die beiden linken blinker, der blinkschalter ist also somit direkterweise über den baustein nur mit der kontrolleuchte verbunden laut dem plan, aber nicht mit den blinkern, weswegen nur die kontrolleuchte aber nicht die blinker selber kontakt bekommen, wenn ich den blinkschalter betätige... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt

na wenn du den Blinkschalter betätigst kommt doch strom auf den baustein und dieser verteilt den auf die kontrollleuchte und die Blinker, mehr nicht. Die kriegen da doch sehr wohl Kontakt.. weiß nicht wo da jetzt das problem liegt

achhhhhhhso, hab ich noch gar nicht gesehen das die kontakte miteinander verbunden sind, ok
    ich hab in meinem baustein etwa 8 plätze auf beiden seiten und habe jeweils die ersten beiden von oben und unten genommen,also muss ich nochmal nachschauen, muss mal schauen ob die dann miteinander verbunden sind bei meinem baustein oder ob ich umstecken muss.... die kontrolleuchte zumindest hat heut mittag geleuchtet, aber keiner der 4 blinker komischerweise
    den blinkgeber hab ich neu und auch für 6v, und angeschlossen ist das so wie auf dem plan

kann es sein das wenn nur ein kabel an einem der 4 blinker nicht richtig dran ist oder nicht geht, gleich alle 4 blinker nicht gehen, oder fällt dann nur die eine blinkerseite aus und die andere müsste zumindest gehen?

es gibt verschiedene bausteine

welche mit doppelbrücke, aber auch welche, die halt nur einzeln verbinden

nimm dir einfach mal nen durchgangsprüfer in die hand und probiers durch

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!