Wird ehrlich wild
Kann mir jemand gute Tacho-/Drrehzahlmesserwellen empfehlen?
Die ganz normalen gehen bei mir alle 200km-300km kaputt. Hätte da gern was langlebigeres.
Wird ehrlich wild
Kann mir jemand gute Tacho-/Drrehzahlmesserwellen empfehlen?
Die ganz normalen gehen bei mir alle 200km-300km kaputt. Hätte da gern was langlebigeres.
Was geht denn an den Wellen kaputt, der Vierkant oder die Welle selbst?
Das Vierkant macht keine Probleme, die Welle selbst bricht. Bei den ersten beiden hab ich bisschen mit der Verlegung probiert aber das hat auch nix gebracht, viel anders kann ich dir Wellen nicht verlegen.
Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk
Eventuell liegt es an den Nachbauschraubenrädern, ich nehme an die Wellen brechen immer kurz nach dem Vierkant ab. Die neuen Schraubenräder führen die Wellen nicht sauber im Drehzentrum, weil das Vierkant eher ein Parallelogramm gleicht als einem Quadrat. Dadurch führen die Wellen eine Relativbewegung aus, welche sich nach außen hin durch ein Schwingen der Hülle bemerkbar macht. Diese Exzentrischen Bewegungen sind jedoch der Tot für die Wellen egal welcher Qualität.
Bei mir brechen die Wellen immer mittendrin irgendwo. Aber deine Erklärung ist auf alle Fälle logisch. Ist nur extrem nervig, denn mit neuen Wellen laufen die MMB anzeigen butterweich und zittern kein bisschen. Wenn die Wellen ständig kaputt gehen, nervt das schon ganz schön mit der Zeit.
Ich hab das Bowdenzugset mit der Teflonsehne und die sind erste Sahne. Hatte gehofft es gibt auch Tachowellen mit Teflonsehne aber hab dazu nix gefunden.
Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk
Mittendrin deutet eher auf Transportschaden hin, eventuell wurden die Wellen mal zu eng aufgewickelt, wobei man das eigentlich ganz vermeiden sollte. Würde der Bruch ständig an anderen Stellen auftreten könnte man die Ursache an der Welle selbst suchen aber hier scheint es äußere Einflüsse zu geben. Der schwächste Punkt in der Welle ist die Antriebsseite, weil hier das Drehmoment am höchsten ist, die Mitte ist da weniger belastet.
Bei mir ist eher das Problem vom Vierkant, habe selbst knapp ~40 Wellen von MZA gehabt und keine ist mittendrin gebrochen in den Jahren.
Ich tippe auch auf Versandprobleme.
Waren die Wellen von MZA und wenn ja, waren sie noch in der Plastiktüte oder einzeln?
Die Wellen waren bis jetzt immer beim Teilehändler im Nachbarort und dort waren sie in keiner Tüte.
Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk
Beim Vierkant liegt die Problematik in der Geometrie der Schraubenräder und die Wellen sind meist 5mm zu kurz, wodurch nicht die gesamte Einstecktiefe in den Schraubenrädern genutzt werden kann. Das Geometrieproblem lässt sich lösen indem man einen dünnen Blechstreifen (0,2mm) in U-Form mit in das Schraubenrad steckt. Wenn noch immer zu viel Luft ist kann man auch noch einen zweiten Streifen 90° versetzt mit einlegen.
So wie versprochen gibt es jetzt 2 Bilder vom Anhänger-Umbau.
Meine große Tochter wird im April 5 und wünscht sich ein Crossmoped. Um erstmal zu sehen ob ihr die ganze Sache wirklich gefällt und Spaß macht, habe ich meinen orignalen, unbenutzen Anhänger (hab ich vor 7 Jahren mal für 10€ bekommen) umgebaut. Neue Anhängerkupplung, neues Rücklich, neue Kabel, neue Räder, neue Schutzbleche. Danach musste ich die Rückwand raustrennen und hab eine Siebdruckplatte auf Maß geschnnitten. 4 M10 Schrauben halten die Zurösen und die Siebdruckplatte fest im Anhänger. Außerdem habe ich aus Alu-Profil Führungen für die Räder gebaut und auch komplett durchgeschraubt. Somit sind wir jetzt flexibel und können mit dem Gespann mal ein paar Meter fahren um außerhalb vom Dorf mal mit dem Pocketbike über die Wiese/Feld zu fegen.
Am Pocketbike hab ich auch jede Menge umgebaut, damit man damit erstmal ein paar Betriebsstunden fahren kann und ich meine Tochter ruhigen Gewissens drauf setzen kann. Detailbilder vim Anhänger um vom Pocketbike kann ich gern nachreichen.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUGmXWkACn6JtiXO5epazo1dA3aF2HL_vIxGpXV3jdu4F3dmDaOdJ5iFk7R8GRPpAz5mxVcTLRLrZ9vU1zpIHXu5V3KK-a92QM1mlQ44XFzQMaBKGWNlMo0y-4aqXzPPZDuBRqKkS8syfTpB418iAtF=w1238-h928-no?authuser=0]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVLiYJ-vcSGGpRWgy0lhOukfzM8XN6jBtKCxcV82adWathpnaoIg-NmCRGicUgOYzGfQlvzgYr-lv7deAa0VcwI_-ShYAvacXYV2L74ZcniEiVwrmS1LQF9UeQqdk6Whul_sUp0R4jHp78by6saLLdz=w1238-h928-no?authuser=0]
habe ich meinen orignalen, unbenutzen Anhänger (hab ich vor 7 Jahren mal für 10€ bekommen) umgebaut.
Nette Sache.
Hoffendlich werden dich hierfür die Original-Fetischisten nicht gleich steinigen.
Die Preise für diese Teile sind ja auch in meinen Augen utopisch gestiegen.
Ja können sie ruhig machen, geb ich aber nix drauf. Mit Gegenständen die ich von meinem erwirtschaften Geld kaufe, mach ich, was ich für richtig halte. Da lass ich mir nicht reinreden [emoji6]
Eh er noch weitere Jahre unbenutzt rumsteht, hat er jetzt wieder eine Verwendung.
Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!