Mit JB Weld entsprechend kleben. Vorher schön anrauhen / einfräsen. Die Idee mit der Gewindestange finde ich richtig gut
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
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Danke euch allen für die vielen guten Tipps
. Wenn ich in der nächsten wieder am Moped schraube und das repariert ist berichte ich mit Bild für welche Methode ich mich entschieden habe
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Bolzen raus trennen und eine Stange bspw aus Alu mit Gewinde einsetzen und von der Batterieseite verschrauben. Stabiler wirds nicht. Zugang zu einer Drehbank vorausgesetzt.
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Trotzdem würde ich einen 2K Kleber bevorzugen, damit bekommst du alles haltbar.
Kleb mal PET oder PTFE ;]
Wer erbarmt sich an nem Bruchstück zu testen? https://mediencommunity.de/content/237-er…on-kunststoffen -
Kleb mal PET oder PTFE ;]
Wer erbarmt sich an nem Bruchstück zu testen? https://mediencommunity.de/content/237-er…on-kunststoffenGut, ich korrigiere mich, PTFE nicht aber PET definitiv, schon mehrfach gemacht 😄
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Der DDR Herzkasten ist auf jeden Fall nicht lösemittelbeständig.
Woher ich das weiß.
Weiß nicht mehr welche Verdünnung oder ob es Aceton war, ich wollte den Kasten von groben Schmand reinigen und anschließend entfetten und lackieren.
Danach war er oberflächlich angelöst und ich mußte ihn ertsmal wieder trocknen und fest werden lassen.
Grüße Micha
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Das genaue Material würde mich auch sehr interessieren.
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Da ich für meinen S51 keinen Drehzahlmesserantrieb haben wollte da diese ja immer gern hässliche Geräusche machen, hab ich mich mal fix eingesetzt und das Innenleben umgebastelt um einen kleinen Schrittmotor einzusetzen.
Passt ziemlich gut, MMB baut ja leider keine fertigen mehr und die sollen eh nicht so pralle gewesen sein.
Ich brauche für meinen lediglich 12V, Masse und einen Anschluss an der Lichtspüle, egal ob Vape oder andere Zündung 😄
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Dann gib mal eine Rückmeldung ob das so funktioniert wie du es dir vorstellst.
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Das sollte funktionieren. Mit einem kleinen Display habe ich bereits eine Testschaltung aufgebaut, um das Prinzip zu überprüfen. Ich zähle dabei die fallenden Flanken der Wechselspannung, die ich nach einem Festspannungsregler und einem Einweggleichrichter erhalte.
Im Bild markieren die grünen Pfeile das Signal, das ich nutze. Je nach verbauter Zündanlage ergibt sich eine unterschiedliche Anzahl von Poländerungen pro Umdrehung. Diese Poländerungen teile ich durch einen für jede Zündanlage spezifischen Divisor, um die aktuelle Drehzahl zu berechnen.
Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber tatsächlich sehr simpel und kommt ohne zusätzliche Sensorik aus. Da die Auflösung von 100 U/min auf der Skala des Drehzahlmessers kaum auffällt, ist die Genauigkeit vollkommen ausreichend.
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Mal bisschen Falschtakter gebaut die Tage...
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Mit durchgehender Gewindestange ist nicht beim Herzkasten
. Da geht das Rahmenrohr quer durch. Dann werde ich einen Gewindeeinsatz verwenden oder eine lange Blechschraube die in der Nähe vom Schraubenkopf kein Gewinde hat.
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Das versteh ich nicht. Hast du mal ein Bild?
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Kannst auch mit nem bolzen arbeiten.
Oder einfach das Loch etwas tiefer aufbohren und ne längere schraube nehmen?
Für die bolze Variante müsste der herzkasten raus, und dann kannst vom rahmenrohr aus den bolzen einsetzen. Eventuell etwas versenken.
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Herzkasten raus ist milde gesagt echt scheiße
. Mein Kabelbaum und die ganze Elektrik ist selbst konfektioniert. Vor lauter Freude und Tatendrang dachte ich nicht daran das man mal vielleicht den Herzkasten tauschen muss. Dazu müsste ich alles auseinanderfrickeln, und darauf habe ich aktuell null Bock. Höchstens im Sommer an einem gemütlichen Nachmittag. Aber wie schon weiter oben erwähnt wird es auch die lange Schraube werden oder ein Gewindeeinsatz.
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Ich würde denken für einen gewindeeinsatz is die Windstärke eventuell zu gering oder nicht?
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Man könnte eine Metallhülse aufpressen. Vorher das Plastik mit Heißluftfön erwärmen und den Riss anformen. Anschließend heiße Hülse aufpressen. Nun kannst du sicherlich wieder eine Schraube zum Befestigen verwenden oder vielleicht ein Gewinde für einen Bolzen herstellen.
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Ich würde denken für einen gewindeeinsatz is die Windstärke eventuell zu gering oder nicht?
Die Messing-Einschmelzeinsätze, wie sie auch häufig bei diversen Spritzguss- und 3D-Druck-Teilen im Einsatz sind kann man hier problemlos verwenden, mache ich auch so.
Einschraubmuttern würde ich hier definitiv nicht einsetzen, da ist die Wandstärke in der Tat zu gering.
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Auf Wunsch den Umbau auf M500 Motor im Star gemacht, passiert mir so schnell nicht wieder.
Klar muss man einiges beschleifen, aber den Fußrastenträger zu verdrehen geht alles andere als gut. Das ganze wurde so ausgerichtet, dass der Abstand zum Motorblock möglichst gering gehalten wird. Richtig passen wird der Auspuff trotzdem nicht wie im Bild ersichtlich.
Ich werde wahrscheinlich noch die Fußraste selbst mit einem Versatz versehen, den Krümmer nach außen drehen und mit dem Auspuff verschweißen. Auspuffhalter kommt vom S51 dran, an der originalen Befestigungsstelle sieht die Verlegung einfach nur furchtbar aus.
Idee find ich gut vom Umbau, die Umsetzung ist mehr als mangelhaft und nicht so einfach suggeriert. Ein Set aus wirklich passendem Krümmer, angepasster Fußraste und passender Auspuffaufhängung würde es deutlich attraktiver machen.
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