Hier mal die kleine Vorstellung eines etwas anderen Projektes. Seit Monaten entsteht bei uns ein neuer Tourenmotor. "Wir" das sind mein guter Kumpel und Schrauberkompane Patrick und ich. Wobei meine Rolle sich bei dem ganzen Projekt lediglich auf Konzeption und anteilig auf die Zylinderbearbeitung beschränkt. Was die maschinelle Umsetzung und Montage betrifft, hat das Patrick allein umgesetzt. Unterstützt mit Tipps und Ratschlägen meinerseits. Da Patrick in diesem Forum ausschließlich stiller Mitleser ist, wir euch aber gern Anteil an dem Projekt geben möchten, hier mal eine kleine Projektvorstellung:
Die Zielsetzung: Ein unauffälliger, zahm ausgelegter, tourentauglicher d.h. haltbarer und effizienter Motor mit viel Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, ausreichend Leistung übers ganze Band und eine dennoch ausreichende Überdrehfähigkeit für gute Reisegeschwindigkeiten.
Die Idee: Ein Piaggio TPH 125 (Aprillia SR125) - Zylinder, gepaart mit einem LT-Evokopf für serienähnliche Optik, umgebaut auf Membraneinlass. (zwischenzeitlich gab es auch einmal den Gedanke, einen Malossi 180ccm Zylinder als Basis zu verwenden und bei diesem eine Gussbuchse einzusetzen. Aus verschiedenen Gründen haben wir diese Idee dann jedoch verworfen und uns für den originalen Gilardoni-Zylinder als Basis entschieden).
Die Umsetzung. Da der Gilardoni original 55mm Bohrung und einen für Simsonzwecke ungeeigneten Kolben hat (16er Kobo) und es für 55mm Bohrung keine wirklich brauchbaren Alternativkolben gibt, wurde der Zylinder auf 56mm Bohrung gebohrt. Da der Zylinder keinen Einlass besitzt (Direktmembran), wurde ein Einlass in den Zylinder gearbeitet. Der gerade und für Simson unbrauchbare Auslassflansch wurde weggefräst und ein Auslasskanal mit Simsongewinde angeschweißt. Die asymmetrischen Stehbolzenlöscher wurden verschlossen und neu gebohrt. Anschließend wurde der Zylinder in Sachen Höhen und Kanalgestaltung an die Gegebenheiten angepasst.
Eckdaten:
- 56mm Bohrung mit KTM SX144 Kolben
- 54mm Hub ORP Kurbelwelle mit 105mm langem Pleuel
--> 133ccm
- Zylinder neu beschichtet
- Malossi 6K Membran
- VM26
- angepasstes ZT-Motorgehäuse
- Stehbolzen symmetrisch 63x63mm
- 5 Gang mit verstärktem 1. Gang, kurzen 2. Gang, und langen 5. Gang
- K7 18:53
Einige Impressionen