Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Hier mal die kleine Vorstellung eines etwas anderen Projektes. Seit Monaten entsteht bei uns ein neuer Tourenmotor. "Wir" das sind mein guter Kumpel und Schrauberkompane Patrick und ich. Wobei meine Rolle sich bei dem ganzen Projekt lediglich auf Konzeption und anteilig auf die Zylinderbearbeitung beschränkt. Was die maschinelle Umsetzung und Montage betrifft, hat das Patrick allein umgesetzt. Unterstützt mit Tipps und Ratschlägen meinerseits. Da Patrick in diesem Forum ausschließlich stiller Mitleser ist, wir euch aber gern Anteil an dem Projekt geben möchten, hier mal eine kleine Projektvorstellung:

    Die Zielsetzung: Ein unauffälliger, zahm ausgelegter, tourentauglicher d.h. haltbarer und effizienter Motor mit viel Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, ausreichend Leistung übers ganze Band und eine dennoch ausreichende Überdrehfähigkeit für gute Reisegeschwindigkeiten.

    Die Idee: Ein Piaggio TPH 125 (Aprillia SR125) - Zylinder, gepaart mit einem LT-Evokopf für serienähnliche Optik, umgebaut auf Membraneinlass. (zwischenzeitlich gab es auch einmal den Gedanke, einen Malossi 180ccm Zylinder als Basis zu verwenden und bei diesem eine Gussbuchse einzusetzen. Aus verschiedenen Gründen haben wir diese Idee dann jedoch verworfen und uns für den originalen Gilardoni-Zylinder als Basis entschieden).

    Die Umsetzung. Da der Gilardoni original 55mm Bohrung und einen für Simsonzwecke ungeeigneten Kolben hat (16er Kobo) und es für 55mm Bohrung keine wirklich brauchbaren Alternativkolben gibt, wurde der Zylinder auf 56mm Bohrung gebohrt. Da der Zylinder keinen Einlass besitzt (Direktmembran), wurde ein Einlass in den Zylinder gearbeitet. Der gerade und für Simson unbrauchbare Auslassflansch wurde weggefräst und ein Auslasskanal mit Simsongewinde angeschweißt. Die asymmetrischen Stehbolzenlöscher wurden verschlossen und neu gebohrt. Anschließend wurde der Zylinder in Sachen Höhen und Kanalgestaltung an die Gegebenheiten angepasst.

    Eckdaten:

    - 56mm Bohrung mit KTM SX144 Kolben

    - 54mm Hub ORP Kurbelwelle mit 105mm langem Pleuel

    --> 133ccm

    - Zylinder neu beschichtet

    - Malossi 6K Membran

    - VM26

    - angepasstes ZT-Motorgehäuse

    - Stehbolzen symmetrisch 63x63mm

    - 5 Gang mit verstärktem 1. Gang, kurzen 2. Gang, und langen 5. Gang

    - K7 18:53

    Einige Impressionen



  • Ich möchte den als Snake-Variante für die Schwalbe bauen. Einmal quer über den Tunnel herum. Bin da gerade in der Planungsphase und habe diese schönen Bilder in meiner Galerie gefunden, einfach mal als kleinen Happen für euch.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich weiß, ich weiß! :)

    Dennoch: Nicht schnacken. Machen!

    Keine Angst, bin eher der Praktiker und weniger der Flymo ;]

    Hoffe der Smiley hat gezeigt, dass es nicht bierernst gemeint war. Meine ersten Anlagen mit E-Hand sahen vor 15 Jahren nicht besser aus.
    Mittlerweile konzentriert man sich auf andere Sachen.

  • Wird der Bidalot abgelöst :D?

    Bin gespannt, was aus dem Zylinder raus gekitzelt werden kann. Habe bisher immer nur positives über Lmr gehört / gesehen.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Guten Morgen Schwarmwissen!


    Gibt es oder hat jemand eine Tabelle wo alle Größen von Distanzscheiben/Ausgleichsscheiben aufgelistet sind?

    Ein Marder hat damals auch dem Dachboden die ganzen Kisten umgehauen und alle Scheiben sind durcheinander. Ich bräuchte eine Übersicht welche es überhaupt gibt.

    Bei den 24/32 gibt es ja 1mm, 1,2mm, 1,4mm und 1,6mm.

    Nach 4-5h sortieren und messen werde ich langsam wahnsinnig. Da bin ich mir unsicher ob es welche mit genau 16,8mm Durchmesser sind/gibt oder doch alles grobe 17mm sein sollen...

  • Moin, ich hatte mir mal eine Liste für die M500 Motoren gemacht. Ob diese allerdings vollständig ist weiß ich nicht:

    Ausgleichsscheibe Kurbelwelle (39x47 mm)

    • 0,2 mm
    • 0,3 mm
    • 0,4 mm
    • 0,5 mm
    • 0,8 mm
    • 1,0 mm

    Ausgleichsscheibe Dichtkappe (32x42 mm)

    • 0,2 mm
    • 0,3 mm
    • 0,5 mm
    • 0,8 mm
    • 1,0 mm

    Anlaufscheibe Kupplungskorb (17x28 mm)

    • 1,0 mm
    • 1,2 mm
    • 1,4 mm
    • 1,6 mm
    • 1,8 mm

    Anlaufscheibe Schaltwalze (12x18 mm)

    • 0,2 mm
    • 1,0 mm
    • 1,1 mm
    • 1,2 mm
    • 1,3 mm
    • 1,4 mm
    • 1,5 mm
    • 1,6 mm

    Distanzscheibe Getriebe (24x35 mm)

    • 1,0 mm
    • 1,2 mm
    • 1,4 mm
    • 1,6 mm

    2 Mal editiert, zuletzt von mo86 (4. August 2024 um 10:50)

  • Von lustigem Distanzscheibenspaß geht es weiter mit Hülsenspaß...


    Weiß jemand was das für Hülsen sind? Markant sind diese zwei sich gegenüberliegenden Nuten auf der Innenseite. Und nur eine Seite ist außen minimal angeschrägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!