Bin da auch nicht in der Materie, habe mir aber sagen lassen das es bei etwa über 60 PS zu Problemen mit den Kurbelwellen kommt und oder Zylinder an den Verschraubungspunkten abreißen. Ich denke aber das@Nu die Krankheiten des Trabants kennt, und diese zumindest bei der Konstruktion des Zylinders Berücksichtigen wird. Ich denke wenn die Zylinder jeweils 300ccm haben sollten, sind 80 PS aufwärts mit diesem Modernen Layout möglich. Nur der 5. Überströmer wirkt sehr flach, oder täuscht das?
Also die Zylinder werden Nikasil beschichtet und sollen dann 660ccm haben(2x330ccm). Setzt natürlich einen sauberen Guss vorraus.
Beim Trabant hat man ja für den Hubraum einen winzigen Vergaser und das Einlasssystem ist mehr als ungünstig. Weder lassen sich gescheite Einlasssteuerzeiten noch Flächen/ Querschnitte unterbringen. Ich sehe daher den Flaschenhals eher im Einlass, als im Zylinder. Ich denke über 50ps komme ich damit auf keinen Fall. Außerdem will ich gerne den Serien VSD oder maximal ein geänderten nutzen. Man muss ja auch zusehen, dass der dann nicht gleich 20l/100km durchzieht.
Die Originalzylinder neigen gerne mal dazu bei etwas mehr Leistung am Fuß abzubrechen. Bei meinem Zylinder ist der Bereich dort wesentlich massiver ausgeführt. Daher hab ich da keine Angst davor. Die 60ps mit einer Serienwelle beruhen denke ich auf Drehzahl und nicht auf Drehmoment. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das untere Rollenlager der Welle schnell mal aufgibt.