Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Bin da auch nicht in der Materie, habe mir aber sagen lassen das es bei etwa über 60 PS zu Problemen mit den Kurbelwellen kommt und oder Zylinder an den Verschraubungspunkten abreißen. Ich denke aber das@Nu die Krankheiten des Trabants kennt, und diese zumindest bei der Konstruktion des Zylinders Berücksichtigen wird. Ich denke wenn die Zylinder jeweils 300ccm haben sollten, sind 80 PS aufwärts mit diesem Modernen Layout möglich. Nur der 5. Überströmer wirkt sehr flach, oder täuscht das?

    Also die Zylinder werden Nikasil beschichtet und sollen dann 660ccm haben(2x330ccm). Setzt natürlich einen sauberen Guss vorraus.

    Beim Trabant hat man ja für den Hubraum einen winzigen Vergaser und das Einlasssystem ist mehr als ungünstig. Weder lassen sich gescheite Einlasssteuerzeiten noch Flächen/ Querschnitte unterbringen. Ich sehe daher den Flaschenhals eher im Einlass, als im Zylinder. Ich denke über 50ps komme ich damit auf keinen Fall. Außerdem will ich gerne den Serien VSD oder maximal ein geänderten nutzen. Man muss ja auch zusehen, dass der dann nicht gleich 20l/100km durchzieht.

    Die Originalzylinder neigen gerne mal dazu bei etwas mehr Leistung am Fuß abzubrechen. Bei meinem Zylinder ist der Bereich dort wesentlich massiver ausgeführt. Daher hab ich da keine Angst davor. Die 60ps mit einer Serienwelle beruhen denke ich auf Drehzahl und nicht auf Drehmoment. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das untere Rollenlager der Welle schnell mal aufgibt.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Kenn den ein oder anderen von der oldtimer rally noch bevor es nur nach gleichmäßigkeit ging. Da waren welche mit 90+ ps bei. Aber da war mikunigaser bis 2xblase alles verbaut

    Und wer hat die Diagramme von den 90Ps jemals gesehen😅? Da wird viel behauptet. Schon alleine der einzelne einlass mit nur 180° Einlasssteuerzeit drosselt das ding dermaßen ein. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, ist einfach zu gering- oder derjenige fährt mit Nitromethan😅

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ansaugung original, Bingvergaser, Krümmer mit Innendurchmesser 26mm in Originallänge, MZA-Auspuff mit geweiteten Endstück. Es qualmt noch gut bei Vollgas, mit der HD muss ich noch runter. Heute bei 31°C und Sonnenschein die ersten Messfahrten gemacht:

    Das ist der aktuelle 85er Sport von Tommy. Es fährt sich so toll wie es aussieht <3 . Das Band ist wirklich super mit dem kleinen Vergaser. Trotz S70 Primär fahr ich jetzt Sekundär 16:34, damit ist man im 4. Gang nur etwas schneller wie im 3. Gang. Aber es ist einfach Kraft vorhanden das ich nahezu alles im vierten fahren kann und mit meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von rund 70km/h tucker ich gemütlich vor mich hin. Wenn die HD dann passt probiere ich noch einen Stöpsel im Gegenkonus und auch mal einen Doppelrohrdämpfer. So unauffällig noch mehr Leistung bei dem Band wird schwierig.

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit, kurz vor der Stadt, Kupplungsbowdenzug gerissen und dann 15km ohne gefahren :rolleyes:

    Ja und in ner Stunde dann wieder 25km ohne Kupplung ham :cheers:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ähnlich wie bei unserer Ausfahrt im Sommer vor zwei Jahren, bei einem Freund im SR50 ist das vordere Motorlager abgerissen und der Motor schwebte nur noch 2 cm über der Straße, 60 km im dritten Gang nach Hause waren jetzt nicht unbedingt schön 😅

  • Heute früh mal fix Zündschloss getauscht, danach den Blinkgeber gewechselt, der alte rasselte, sobald ich Stellung 1 angemacht habe, Karre wollte noch immer nicht anspringen,

    neue Kerze, juhu... - Kind kann wieder criusen... :)

  • Schalldämpfereinsätze wurden getestet, Setup wie gehabt:

    • Ansaugung original
    • Bingvergaser
    • 85er Sport von Tommy
    • Krümmer ID 26mm / 360mm lang
    • MZA-Nachbauauspuff mit geweiteten Endstück

    • ROT: Schalldämpfereinsatz original
    • GRÜN: Schalldämpfereinsatz original mit Stopfen im Gegenkonus
    • BLAU: Doppelrohrdämpfereinsatz
    • SCHWARZ: Doppelrohrdämpfereinsatz mit Stopfen im Gegenkonus

    Ab 8000U/min. ist die Kurve nicht mehr brauchbar, ich hätte das gas länger stehen lassen sollen. Ich bleibe beim normalen Dämpfereinsatz ohne Stopfen :) .

  • Was ist bei dir der originale Dämpfereinsatz ?

    Der Rundum ohne Spalt in der Endtüte anliegt oder der noch Luftspalt ringsum hat und nur mit 3 Nasen anliegt ?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!