Da habe ich wohl ein bisschen verkackt.
Wären dann 12. Kann aber auch sein das in der Phase Kreidler mit 12 also 3*4 Gängen daher kam und Suzuki wirklich 14 ohne Vorleger hatte.
Suzuki hat in den 60er Jahren ohne Vorgelege gearbeitet. Zunächst mit 12, später in der RK66 mit 14 Gängen. Das waren sehr erfolgreiche 50ccm Motoren mit zwei Zylindern, die die WM gewannen (im Test sogar als Dreizylinder, der aber aufgrund des noch schmaleren Drehzahlbandes nicht im Rennen zum Einsatz kam).
So sahen die Motoren und Getriebe dann aus:
Das ganze endete dann mit der Begrenzung im Regelwerk auf einen Zylinder und 6 Gänge.
Zusammengefasst findet man das hier:
50-ccm-Suzuki-Zweizylinder: 17,5 PS und 14 Gänge
Viele Bilder und Infos finden sich hier:
Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen solchen Minizylinder in der Hand zu halten. Vom Zylinderdesign her natürlich ein entsprechende alter Wissensstand, aber mega cool war's schon.