Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Zwecks beschichtetem Zylinder mal ein Luftfilter gedruckt der auch dicht und vorallem schnell zu wechseln ist. Maße wie original.
hoffentlich mit ABS
-
Wegen Luftdichtigkeit oder zwecks Benzinfest?
-
Wegen Luftdichtigkeit oder zwecks Benzinfest?
Wärmefest
PETG und PLA laufen im Sommer weg und dann zieht man Dreckluft -
Bis 70grad formstabil sollte reichen. Wird eh erstmal in Benzin gelegt zum testen
-
Ich benutze PETG von Extrudr, das hält den Sommer locker stand. Mein Gehäuse für die Instrumente ist daraus gedruckt und schwarz lackiert, selbst nach Stunden in der vollen Sonne wird das nicht mal weich. PETG soll sehr beständig gegen diverse Lösemittel sein, aber da ist ein Vorversuch nicht verkehrt. Da gibt es je nach Hersteller Unterschiede in Bezug auf die Beständigkeit.
-
Meines Wissens sind die meisten PETG-Filamente sogar wärmebeständiger als ABS, zwecks auch die Extrudertemps von >230°C.
Dazu kommt, dass sich ABS mit offenen Druckern wirklich nicht schön drucken lässt, PETG verzieht sich da im Vergleich nicht so sehr und man hat eher mal ein gerades/planes Teil.
-
"sportlich" klang das schon
nur getraute ich mir in der Stadt schon nicht mehr über 3000 1/min zu drehen.
Nachbauten des Auspuffes gibt es nicht und gut erhaltene Gebrauchte sind sehr selten und wenn einer auftauchte, Kosten >500€
Ich bin mal gespannt wie lang die Presto Paste mitsamt Glasfaser dort hält.
-
Ist von der Yamaha oder? Es gibt eine Alternativanlage dafür. Finde die allerdings hässlich. Meine wurde geschweißt.
Ja genau die kleine XT
Bei Kedo gibts Krümmer (165€) und Marving Schalldämpfer (235€) und theoretisch, aber nicht lieferbar, BSM Replica (249€).
Die sind halt ohne Zulassung und spätestens beim nächsten TÜV wirds problematisch. Meinst Du diese Alternativanlage?
Mittelfristig werde ich das auch schweißen lassen, für den Sommer sollte das aber erstmal reichen.
-
"sportlich" klang das schon
nur getraute ich mir in der Stadt schon nicht mehr über 3000 1/min zu drehen.
Nachbauten des Auspuffes gibt es nicht und gut erhaltene Gebrauchte sind sehr selten und wenn einer auftauchte, Kosten >500€
Ich bin mal gespannt wie lang die Presto Paste mitsamt Glasfaser dort hält.
Jetzt seh ich mal den schweizer Käse mal ohne Kitt und Farbe :-). Eine originelle und dauerhaltbare Lösung (VA) wäre ein Nachbau bei der auspuffschmiede.de. Aber die sind net billig. Ich hab für die Zigarre der ES mit Krümmer und allen Schellen knapp 500 bezahlt. Die Tüte hinten hätt glaub 350 gekostet. teilweise holen Sie auch das Innenleben raus und packen dir den in VA neu ein. Das wär nochmal günstiger. Auf der HP steht schon seit über 2 Jahren Auftragsstopp, aber ein Anruf lohnt. Auf meier Xt hab ich einen von GRP mit ABE, weiss aber net ob die auch was für die 250er im Programm haben.
-
Stimmt Auspuffschmiede war mir mal online untergekommen und wurde vom Hirn, welches mittlerweile fast ähnlich löchrig ist wie der Auspuff, aus dem Arbeitsspeicher geworfen
Bei Motoritz werde ich auch mal anfragen, Danke für den Tipp!
Erstmal noch die Berge auf dem Schreibtisch beseitigen bevors nächste Woche in Urlaub geht ...
-
-
Zu den Schweißpunkten die den Einsatz zusammenhalten hab ich auch kein Vertrauen, einfach rings rum mit Autogen alles schön nachgeschweißen und sorgenfrei unterwegs sein🍻
-
Hartlöten ist die bessere Alternative.
-
Autogen und Hartlöten ging nicht, da habe ich nichts da. Ich bin dafür um jedes Röhrchen einmal komplett mit WIG herum. Mal sehen wie lange es hält...........
-
Wer Wig hat braucht CuSi dann klappt's auch mit dem Hartlöten.
-
Hartlöten ist die bessere Alternative.
Jup beim nächsten Mal🍻
Durfte auch mehrmals ran und selbstverusachte Löcher in den Dämpferplatten wieder zukleckern.
Der selbstgebaute Dämpfer mit 18er Rohrdurchmesser war aber echt gut, hatte den in einem DailyRaceSP eingesetzt.
-
Ich möchte mich hier gerne noch einmal bei all denen bedanken, die mir Tipps und Antworten zu meinen M54-Fragen gegeben haben, insbesondere den "alten Hasen" hier in der Runde, die jede dusselige Frage über Zylinderauswahl und und und mit Geduld beantwortet haben!
Bisher habe ich mich immer noch nicht getraut einen stärkeren Zylinder zu verbauen, aber mit aktuellem Setup (Ori DDR-Zylinder, geschliffen und Kolben von ZT) mit AOA 0,5-KRümmer schaffe ich tatsächlich die gewünschten ≈70 km/h (Gemessen mit Auto-Tacho, 72-68 km/h, je nach Gegenwind).
Mittlerweile bin ich ca 400 km mit dem Motor gefahren (leider bei Weitem nicht so viel wie ich gerne würde), aber ich freue mich jedes Mal wie gut das Moped anspringt, Standgas hält, läuft und funktioniert! Ich bin stolz darauf das "alleine" (oder lieber gesagt selbst) geschafft zu haben, aber ohne die Hilfe aus diesem Forum wäre das nicht möglich gewesen!
Da ich leider wenig Wissen zurück geben kann, wollte ich mich einfach auf diesem Wege bedanken!
-
Klasse von dir…. Dafür ein Bienchen😏👍
Ich verstecke derzeit mein Proxxon Werkzeug möglichst nett in meiner Schlafwerkstatt^^…😂
Klappt ganz gut…. Ne Klapp Kiste in Vintage Optik an der Wand…. Die Tage kommen neue MDF Platten für den nächsten Werkzeugträger an die Wand.
Ich hab Leerlauf was Moped schrauben angeht ….Die Biester laufen tadellos ^^…..😁
-
Bisher habe ich mich immer noch nicht getraut einen stärkeren Zylinder zu verbauen, aber mit aktuellem Setup (Ori DDR-Zylinder, geschliffen und Kolben von ZT) mit AOA 0,5-KRümmer schaffe ich tatsächlich die gewünschten ≈70 km/h (Gemessen mit Auto-Tacho, 72-68 km/h, je nach Gegenwind).
schön, dass du mit der Kleinen so zufrieden bist. Für eine genaue Geschwindigkeit würde ich noch eine Messung mittels einer GPS Tacho App empfehlen. So ein Autotacho zeigt eigentlich immer wesentlich mehr an als man fährt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!