zeig mal deine eingaben
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
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Das würde ein sehr männlicher Auspuff werden da wäre jeder Tubabläser neidig
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Einbaufertig. Bald kann es auf dem Prüfstand weiter gehen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200720/fa80fb98649fba7b2d2fad51fae985af.jpg]
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Einbaufertig. Bald kann es auf dem Prüfstand weiter gehen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200720/fa80fb98649fba7b2d2fad51fae985af.jpg]Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bin sehr gespannt wie die Kurve aussieht, die dabei raus kommt 👌🏻
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Habe mich mal am ersten eigenen Auspuffmodell versucht.
Was sagen die erfahrenen Auspuffbauer unter Euch?95ccm, Membran, 32er Vergaser, 189 Grad Auslasssteuerzeit (gemessen), Peak soll bei 12000 sein, mit 550 Grad Celsius Abgastemperatur gerechtet (Vorschlag vom Programm).
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Messungen an einem Svi 75 gemacht bzgl AGT. Sensor wurde in einen Aoa3 und einen Daily Race R geschraubt, jeweils ca. 10-15cm nach Diffusor Beginn um die ungefähre Mittlere Temperatur zu messen.
Ergebnis war, dass erst nach einigen Läufen ( durchbeschleunigen) eine Temperatur von ca 320-330grad erreicht wurde.Vergaser war dabei ein 24mm PWK mit HD105 ohne Luftfilter
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Zitat von simmi_freak
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Messungen an einem Svi 75 gemacht bzgl AGT. Sensor wurde in einen Aoa3 und einen Daily Race R geschraubt, jeweils ca. 10-15cm nach Diffusor Beginn um die ungefähre Mittlere Temperatur zu messen.
Ergebnis war, dass erst nach einigen Läufen ( durchbeschleunigen) eine Temperatur von ca 320-330grad erreicht wurde.Vergaser war dabei ein 24mm PWK mit HD105 ohne Luftfilter
Ich fahre mit AGT Sensor auf dem Rundkurs.. Sensor steckt direkt nach dem Auslass mit einer relativ langen Sonde schräg im Krümmer, habe eine Temperatur unter Volllast bei ca. 450-480°.
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Ich fahre mit AGT Sensor auf dem Rundkurs.. Sensor steckt direkt nach dem Auslass mit einer relativ langen Sonde schräg im Krümmer, habe eine Temperatur unter Volllast bei ca. 450-480°.
Auch sehr interessant! Direkt am Auslass wird man auch frischgas Kontamination haben. Trotzdem wird das ein guter Anhaltspunkt für die Vergasereinstellung sein!
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Du stellst doch den Vergaser nicht nach AGT ein!?
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zeig mal deine eingabenHier meine eingegebenen Daten.
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Zitat von RenaeRacer
Du stellst doch den Vergaser nicht nach AGT ein!?
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Wüsste auch gerne mal, wie das funktioniert.Die Abgastemperatur hängt ja unter anderem vom Material aus dem der Auspuff gefertigt ist ab.
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie man danach einen Vergaser Abstimmt/Einstellt, außer eventuell die HD bestimmt wenn man mal paar Minuten am Stück Vollgas fährt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Na klar kann man danach seinen Vergaser einstellen. Wirds magerer, wirds heißer und umgekehrt. Wichtig hierbei ist, dass man das Fenster oder die Grenzwerte kennt.
Selbst wenn die Sonde mit Frischgas in Berührung kommt, muss man bedenken dass es das Altgas auch tut. Somit ist dieser Wert real. Ausserdem trägt die Sonde einen Metallmantel, welcher eine gewisse Trägheit bei der Wärme Aufnahme und Abgabe hat.
Ich nutze die Sonde um Fehler im System rechtzeitig zu bemerken. Ein abmagern oder ähnliches lässt sich damit sofort erkennen.
Ich würde behaupten, dass Abgas Temperaturen von ca. 650 Grad keiner von uns erreicht.. Besonders nicht im AC Bereich. -
@ Mambo, wo gibt es diesen Rechner? Weil FOS ist das schonmal nicht.
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@ Mambo, wo gibt es diesen Rechner? Weil FOS ist das schonmal nicht.Richtig, mit dem Programm hatte ich die Berechnung vom "Versuch 2" gemacht.
Das Programm gibt's hier als Freeware:
http://www.birdcagesoft.com/2tExCalc/index…pfTBaaCKqVDPqicKann mir jemand sagen was ich an meiner Berechnung grundsätzlich falsch gemacht habe, bzw. wie ich es besser machen könnte? Ich weiß, Auspuffberechnung ist ein gut gehütetes Geheimnis, aber eventuell hat trotzdem jemand Lust einen Interessieren mit einen Teil seines Wissens zu bereichern.
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Du stellst doch den Vergaser nicht nach AGT ein!?Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Natürlich, wie es DMT Racing bereits schrieb ist es ein guter Anhaltspunkt.
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Wüsste auch gerne mal, wie das funktioniert.Die Abgastemperatur hängt ja unter anderem vom Material aus dem der Auspuff gefertigt ist ab.
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie man danach einen Vergaser Abstimmt/Einstellt, außer eventuell die HD bestimmt wenn man mal paar Minuten am Stück Vollgas fährt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Sensor sitzt im Abgasstrom und nicht auf dem Blech
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Ich hab mal in deinem Rechner rumgeklimpert und bin auf diese Werte gekommen:
Die Winkel werden schmaler, je geringer dein Mittendurchmesser ist. Trotzdem würde ich von dem Rechner keine Hochleistungsauspuffe erwarten, einen Test ist es aber wert.
simmi_freak: Schöner Roost Zylinder hoffentlich reißt nicht die Abtriebswelle ab
Gruß
Franz -
Zitat von simmi_freak
Natürlich, wie es DMT Racing bereits schrieb ist es ein guter Anhaltspunkt.
Also ich kann ja nachvollziehen, dass man so Fehler im System schnell erkennt, in dem sich die Temperatur ungewöhnlich stark verändert.
Aber wie stellt man denn anhand der AGT die Lastbereiche ein? Das geht doch auf herkömmliche Weise recht problemlos!?Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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Ich hab mal in deinem Rechner rumgeklimpert und bin auf diese Werte gekommen:
Auspuffrechner.PNGDie Winkel werden schmaler, je geringer dein Mittendurchmesser ist. Trotzdem würde ich von dem Rechner keine Hochleistungsauspuffe erwarten, einen Test ist es aber wert.
simmi_freak: Schöner Roost Zylinder hoffentlich reißt nicht die Abtriebswelle ab
Gruß
FranzDanke für deinen Beitrag. Werde ich so mal aus Papier bauen. Ist der Mittelteil nicht vielleicht sogar zu dünn?
Was für ein Berechnungsprogramm würdest du stattdessen vorschlagen, welches deiner Erfahrung nach besser funktioniert?
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Kann man schwierig sagen. Für Höchstleistungsmotoren wie Aprilia funktioniert der FOS Rechner super. Aber wahrscheinlich werden die benötigten Zeitquerschnitte in einem Simson Zylinder eher nicht oder sehr schwierig möglich sein. Man kann so einen Auspuff eh nicht 100% berechnen, weil da viel zu viele unklare Variablen dabei sind. Achte einfach darauf wenn du was ausrechnest, dass der Diffusor und der Krümmer nicht zu steil aufgehen. Schaue dir mal Bilder von gut gehenden Auspuffen für dein Ziel an. Da käme mir sofort der JW Factory in den Sinn. Der funktioniert super, das Problem sind aber leider Rechtskurven
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Der Sensor sitzt im Abgasstrom und nicht auf dem Blech
Ich kenn das Einstellen mittels Lambdasonde, wird vom professionellen Tunern ja gern aufm Prüfstand gemacht. Mich würd interessieren wie das beim 2T funktioniert. Hab irgendwo im Vespaforum mal überflogen. Die Sonde hält wohl nicht besonders lang wegen der Ölanteile, bzw muss die Sonde korrekt ausgerichtet sein. Aber mittels Lambdamessung sieht man ja sofort, ob das Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen passt. Hat sich da mal jemand dran ausgetobt?
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