Bei mir war es ein ZT Kolben.
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
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Bei mir war es ein ZT Kolben.ZT Racing Kolben oder ein alter ZT Barikit Kolben? Den Unterschied erkennt man nur am Kolbenhemd im inneren. Da ist bei den neuen ZT Kolben "ZT Tuning" eingegossen bei den ZT BK nicht. Der Ring ist glaube 1,2mm statt 1mm (BK) und die ZT Gravierung auf der Kolbendecke sieht bissl anders aus. Meiner Kenntniss nach kam die Umstellung von BK zu ZT Eigenproduktion ca 03/2019.
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Ich mach morgen Fotos. Bin mir gerade selber nicht sicher.
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Das ist ja äußerst interessant.
mfg
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Krasse Fotos, eben erst gesehen. Das hab ich persönlich in den 90ern zuletzt an ner 125er KTM 2T gesehen. Mal abgesehen von BK oder den ZT. Warum werden eigentlich nicht öfter die Italkit Kolben verwendet? Selbst im Gespräch mit JW hörte ich heraus, dass er nicht versteht warum so viele auf BK setzen. Ich hab den Italkit drin mit hartanodisierter Oberfläche, kann aber über 2tkm jetzt noch kein abschliessendes Fazit ziehen. Als Nachteil gegenüber den BK seh ich bisher nur die größere Spreizung bei den Schleifmaßen.
Gruß Michael
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Lagerzapfen in die Prüfstandsrolle eingepasst. Als nächstes werden die Zapfen noch verschraubt[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/bb070963ae6ffa3ed6f5b4681cf14d8c.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/5eec20026951c39654e582f630e8f089.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/8a17760a7ccf81657ba38481fb317477.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/a547e1b3fc5a0ecd2ff1c9bb04d7c2e8.jpg]
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Hammergeil![emoji123]
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Nachtrag. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191025/b8ad37ea89a01763d1312bea14adb694.jpg]
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Das ist schon der neue ZT Kolben Also reißen wohl beide.
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Ich kenn zwar auch paar Schäden an Kolben, nur fahren hier einige auch stärkere Aggregate und mir sind solche Sachen total fremd.
Mich würde interessieren in welchen Konzepten und Belastungen die Kolben ausgesetzt waren.
In unseren 70ern die bis 9'000\¹min drehen hab ich allerhöchstens mal am Einlass Laufspuren durch Dreck gehabt -
Lagerzapfen in die Prüfstandsrolle eingepasst. Als nächstes werden die Zapfen noch verschraubtVerrückt!
Was wiegt denn der Klumpen?mfg
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Das Problem mit dem Kolben, hatte ich mit meinem ZT85 Stage3 auch schon mal.
Der Motor lief auch noch mit dem Kaputten Kolben. Blos gut das es den nicht im Zylinder zerlegt hat,der hätte Ordentlich aufgeräumt...[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191025/temp/2zy8sc73.jpg]
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Ist das heftig
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Der Kolbenring hält alles zusammen.
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Zitat von Fussel-Fuchs
Ich kenn zwar auch paar Schäden an Kolben, nur fahren hier einige auch stärkere Aggregate und mir sind solche Sachen total fremd.
Mich würde interessieren in welchen Konzepten und Belastungen die Kolben ausgesetzt waren.
In unseren 70ern die bis 9'000\¹min drehen hab ich allerhöchstens mal am Einlass Laufspuren durch Dreck gehabtRennmotor, Band 7500-12500, demzufolge im Renneinsatz auf Zeit in Cheb, das heißt pro Lauf 15min. Vollgas, insgesamt 6 mal am Tag. Aussentemperatur ca. 14-20°. Tendenziell zu fett bedüst.
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Na vielleicht mag der Canschmidt ja mal posten, was er geschafft hat (bzw welches Pech er hatte), da gibts noch viel wildere Bilder wie ich dem FB gerade entnommen hab...
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Rennmotor, Band 7500-12500, demzufolge im Renneinsatz auf Zeit in Cheb, das heißt pro Lauf 15min. Vollgas, insgesamt 6 mal am Tag. Aussentemperatur ca. 14-20°. Tendenziell zu fett bedüst.
Danke für die Infos
Ich hab heimlich auf Renneinsatz gehofft, also besteht tendenziell im normalen Straßenbetrieb keine große Chance das mir sowas passiert. -
Mein ZT85 Stage 3 Zylinderkit ,wurde nur im Alltagsmoped mit AOA3 oder ZT Reso Auspuff gefahren.
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Ich hab nach dem Thread über die M53 Kupplung mich nochmal zum ausmetern und überlegen hingesetzt.
Einen Mitnehmer muss ich auf jeden Fall opfern, vom Platz her geht es ja auch, nur komm ich gerade weder an eine Drehbank noch kann ich so gut schweißen mit einem WIG Gerät.
Den Mitnehmer der S51 ist problemlos eigentlich umarbeitbar, dass Material wird etwas beschissen sich drehen lassen, aber es sollte ja doch mit etwas mehr Zeit klappen.
Die Frage ist ob sich das nun doch wirklich lohnt, die Überlegung die Federn verschraubbar zu machen macht bei den originalen 6mm Bolzen zur Feder Spannung eigentlich nur ein M4 Gewinde zu realisieren was mir Magenschmerzen macht, M5 hätte ich da doch gern, nur zieht das gerade alles einen Rattenschwanz nach sich aus einer Schnapsidee :') -
Zitat von Fussel-Fuchs
Danke für die Infos
Ich hab heimlich auf Renneinsatz gehofft, also besteht tendenziell im normalen Straßenbetrieb keine große Chance das mir sowas passiert.Ist nen Kollege bei seinen 85er Straßen Motor auch passiert.
Auch schön Kolben oben komplett gerissen.
Das bei recht sportlichen aber normalen Straßen Betrieb mit Aoa auspuff.Habe letze Zeit öfter so Bilder von gerissenen Barikit gesehen.
Das kann alles kein Zufall sein.
Sowas hatte man vor Jahren noch nie gesehen.Hier liegt meiner Meinung nach eindeutig ein Qualitäts Problem seitens des Hersteller vor .
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