Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)


  • Ich hab mir Dosen auch gute Erfahrungen gemacht. Beim Farbhandel meines Vertrauens sind die Caps direkt zur Dose dazu und ich hatte sogar welche bei denen man den Druck noch regulieren konnte.
    Einziges Problem bei mir war Staubfreiheit zu gewähren.

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    Man kann sich mit Planen einen Reinraum (Kammer) basteln, Boden befeuchten und ab mit der Luzi.
    Alternativ eben warten bis es geregnet hat :)

    Hier die Caps die ich immer gekauft hatte:
    http://www.graffitiboxshop.de/epages/6117394…/0300-0120-0023

    Man muss aber bei seinen Marken und unterschiedlichen Lacken in der Dose (mal mehr Druck, mal weniger, Farbe dicker oder dünner) mit Caps experimentierfreudig sein bevor man sich an seine Sachen traut die wichtig sind.
    Alleine beim Klarlack hab ich gerade 4 Marken probiert, da gibt's in der Liga bis 6€ die Dose etliche Hersteller und man muss eben probieren :)

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  • Man sieht genau die Stellen an denen Sprühnebel auf der Seite oben der beim spritzen der Seite kam.
    Macht alles viel Arbeit wenn man ein gutes Endergebnis haben will, langsam artet es so aus das ich doch lieber aufgrund zu hoher Erwartungen doch lieber das Set beim Profi lackieren lassen hätte sollen :D

  • Gibt es eine einfache Lösung.
    Mit 2000er-3000er, zum Anfang vielleicht 1000er, Schleifpapier oder Schleifpad nassschleifen und zum Schluss nochmal polieren.
    Die orangenhaut oder Sprühnebel bekommst beim Lackieren mit Dose nicht 100% weg.
    Geht nur mit Nacharbeiten

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:


  • Und nach etlichen Polierversuchen an der weichen Tünche bleibts doch ne Behilfslösung mit schlechter chemischer und mechanischer Beständigkeit...

    Also bei mir hat das ganz gut geklappt ;)
    Mit einer Professionellen Lackierung natürlich trotzdem nicht zu vergleichen aber so für den Alltag und schmalen Taler war es vollkommen ok.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Und welche (Farbdosen)-Hersteller sind empfehlenswert?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Der blaue Lack hier ist ein Leifalit gewesen, als Klarlack hab ich diesmal Motip genommen, verbindet sich gut.
    Andernseits nach 2 Tagen trocknen ließ sich der Leifalit Lack noch mit Isopropanol anlösen :/
    Ansonsten hab ich mit der Pistole und Mipa Lacken immer viel Erfolg gemach.

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  • Ich hab angefangen, mein Carport zu bauen.
    So sieht es bislang aus:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180720/b9b331d42a1d82b0851548a943bc0c40.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180720/991c8cb646fe0068ea8581c8b23caea4.jpg]
    Ab morgen kommen die Sparren...
    Ich freu mich auf die neuen Nutzungsmöglichkeiten.


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  • Heute den Tank Nass geschliffen, der lack lässt sich aber noch (was ich beim auflegen vom polieren gemerkt habe) eindrücken.
    Der Leifalit Lack muss anscheinend doch 72h ablüften, ich war einfach zu früh mit dem Klarlack.
    Bemerkenswert ist aber wie geil die schon polierten Stellen ausschauen, als hätten sie die Engel gemacht ;)

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  • Fussel-Fuchs, wie fein wählst du das Schleifpapier zum polieren?

    Ich nehme von VSM normales von der Rolle in 600 für Läufer und Unebenheiten, zum feinschleifen Starck Matador Nass Schleifpapier in 800, danach mit einem Schleifblock Nass für die Kurven und Kanten.

    Am Ende gegen das Licht mit 3M Schleifpaste in blau, der gröbsten bis alle Schleifspuren weg sind.
    Eine Hochglangpolitur mit High Gloss finish und als Abschluss eine Ladung Hartwachs.

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  • Ich nehme von VSM normales von der Rolle in 600 für Läufer und Unebenheiten, zum feinschleifen Starck Matador Nass Schleifpapier in 800, danach mit einem Schleifblock Nass für die Kurven und Kanten.

    Am Ende gegen das Licht mit 3M Schleifpaste in blau, der gröbsten bis alle Schleifspuren weg sind.
    Eine Hochglangpolitur mit High Gloss finish und als Abschluss eine Ladung Hartwachs.

    Mit 600er den Finishprozess zu beginnen halte ich für sehr mutig. Das 800er machts auch nicht viel besser.
    Blaue Politur von 3M? Reden wir von der 50383? Eine andere blaue ist mir aktuell nicht bekannt. Die 50383 ist ne Antihologramm, also mit die mildeste welche verfügbar ist.
    Alles in allem also ne ziemlich unschlüssige Geschichte.

  • 09374.
    Ich bin kein Profi, habs nicht gelernt, aber es funktioniert trotzdem.

    PS: Thema Schleifpapier, da kannste zudrücken wie ein Ochse oder punktual Unebenheiten entfernen mit flinken Fingern.
    Wer wie Räuber Hotzenplotz dann arbeitet bekommt freilich nichts hin :)

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  • Hab mein aktuelles Projekt (KR51/1) auch komplett mit der Dose lackiert, mehrere Schichten Klarlack drauf dann geschliffen, poliert und versiegelt und muss sagen das es auf jeden Fall an eine schlechte Lackierung aus der Pistole rankommt.
    Zuerst mit einem Lackhobel die Staubeinschlüsse beseitigt und dann mit 1000er 3M Trizact bis 6000er geschliffen, danach hab ich noch in 3 Schritten poliert. Zuerst mit 50417 dann noch 60168 und zum Schluss mit 09376 alles von 3M.
    Dann einfach noch mit normaler Politur drüber und zuletzt noch Keramik versiegelt. Voraussetzung für das ist natürlich ein Exzenter bzw. eine Poliermaschine und jede Menge Zeit aber das Ergebnis kann sich allerdings auch sehen lassen, für Dosenlack auf alle Fälle.
    Würde gerne Bilder anhängen aber da mir das ganze Ding gestern umgefallen ist und das alles für den A***** war muss ich euch da leider enttäuschen. :D

    LG

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