Die Preisgestaltung für den Deckel ist für mich nicht Nachvollziehbar.
Mit jedem Gang mehr auf dem Deckel wird der VK ca. verdoppelt.
Die Preisgestaltung für den Deckel ist für mich nicht Nachvollziehbar.
Mit jedem Gang mehr auf dem Deckel wird der VK ca. verdoppelt.
Geringere Nachfrage, da mehr Motoren mit 4-Gang statt 5-Gang oder 6-Gang fahren, führt zu kleinerer Stückzahl und damit zu höherem Produktionspreis. Simple Marktwirtschaft.
Heute ein bisschen kacke gebaut…
Abhilfe wird nun eine Buchse schaffen welche aufgeschrumpft wird.
Sehr ärgerlich!!!
Leider ist das ein normalisierter S355 Stahl welcher beim aufschweißen eventuell Risse bekommen könnte und auf kleinere Lager würde ich sehr ungern setzten wollen.
Zapfen wurde jetzt auf 49,46 gedreht(nun sind alle Spuren beseitig und es werden 55er Lager dank der Buchse Einzug halten)
Sieht aus als wenn es sich beim Gewindeschneiden rausgedreht hätte. Passiert, wer nichts macht, macht nichts verkehrt! Hauptsache es ist eine Lösung gefunden.
Ich kann den Schmerz nachvollziehen
Hauptsache du kriegst das gerettet….Toi ToiToi…..✌️
Getriebe ist ein ZT Fünfganggetriebe mit mittlerem ersten Gang
...berichte mal ob dein Getriebe im Leerlauf auch so rasselt. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber ich finde das mein ZT Getriebe im Leerlauf recht laut klappert. Ziehe ich die Kupplung wird es leise...
Ja da werde ich mal drauf achten. Dauert aber noch ein paar Tage.
...berichte mal ob dein Getriebe im Leerlauf auch so rasselt. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber ich finde das mein ZT Getriebe im Leerlauf recht laut klappert. Ziehe ich die Kupplung wird es leise...
Ist bei mir leider genau das selbe. Dachte erst es kommt von der Kupplung / Primär, war aber nicht so. Rattert schön
Warum soll es nicht der Primär sein?
Rattert schön
"Rattern" kann nachdem was ich gehört habe auch von dem Ziehkeil kommen, wenn nicht der zugehörige von ZT verbaut ist. Bei mir "rasselt" es eher🙈
nicht der Primär sein
Ich glaube nicht das mein K7 Primär Schuld ist, wie gesagt beim Kuppeln im Leerlauf wird es leise da das Getriebe dann ja still steht. Während der Fahrt hörte man auch nichts. Ich vermute es ist eine Art Losrad-klappern bzw. und/auch der Kugeln in der Hohlwelle.
...hat jemand Erfahrungen zu den Schaltkugeln von dem Niko..?
Was ändert sich denn im Getriebe wenn man auskuppelt?
na die Antriebswelle steht still, also auch die Festräder darauf und die von den Festrädern angetriebenen Losräder auf der Hohlwelle...
Hast du es geprüft oder glaubst du es nur zu wissen. Bedenke eine Lamellenkupplung hat ein erhebliches Schleppmoment, weil sie nicht 100% ig trennt. Daher dreht die Festradwelle nahezu 1/1 weiter. Lässt sich auch ganz simple prüfen.
Interessantes Thema! Bei mir ist es ähnlich, ziehe ich im Stand die Kupplung wird der Motor (M54) spürbar leiser, weniger Rasseln.
Im jetzigen frisch gemachten Motor mit einem Ronge Primär und einer Ronge X7 Kupplung sind die Geräusche auf sehr niedrigem Niveau, dennoch wird es leiser, ziehe ich die Kupplung.
Beim vorherigen Motor (ebenfalls M54) mit dem DDR-Primär war im Leerlauf ein wirklich unangenehm lautes Rasseln vernehmbar weswegen ich an der Ampel oft die Kupplung zog da es dann weg war.
Nach dem Einbau des H14 Korbes von RZT mit deren R5 Kupplung wurde es schon deutlich leiser, aber auch hier, mit gezogener Kupplung weniger Geräusche.
Jetzt im neuen Motor ist es wirklich leise geworden aber wie gesagt, ein Unterschied ist immer noch hörbar beim Ziehen der Kupplung.
Rein intuitiv kann ich mir kaum vorstellen das die Widerstandsmomente der Lager der Kupplunsgwelle und der auf dieser Welle reibenden Losräder größer sind als das Schleppmoment der Kupplung.
Rein intuitiv kann ich mir kaum vorstellen das die Widerstandsmomente der Lager der Kupplunsgwelle und der auf dieser Welle reibenden Losräder größer sind als das Schleppmoment der Kupplung.
Ja da magst du vielleicht recht haben🤷🏻♂️ Man müsste es einfach mal prüfen. Den Motor warm fahren, Einstellstopfen raus und während des Kupplung betätigen beobachten. Hat jemand vielleicht einen transparenten Kupplungsseitendeckel? Da wäre das dann ja noch besser zu sehen...
Hast du es geprüft oder glaubst du es
Reine Spekulation😉 Bei einer Einscheiben Trockenkupplung ist das so. Aber du hast recht, Mehrscheiben im Ölbad, da ist das wahrscheinlich anders zu betrachten.
Das Geräusch wird deutlich leiser bei Verwendung der originalen Reibscheiben, die erzeugen beim Klappern im Kupplungskorb nicht so laute Geräusche.
Meine Vermutung/Theorie warum das Geräusch beim Ziehen der Kupplung leiser wird: Der Einzylinder dreht besonders bei wenig Drehzahl und kleiner Schwungmasse(Vape) nicht sehr gleichmäßig, dadurch fängt das ganze Kupplungspaket, mit der daran hängenden Festradwelle und Losräder, an im Kupplungskorb hin und her zu klappern. Wenn man die Kupplung zieht verringert sich die träge Masse die im Korb klappert da nun nur noch die Masse der Kupplungslamellen im Korb klappert und der Rest(Stahlscheiben, Mitnehmer, Festradwelle+Festräder, Losräder) nicht mehr kraftschlüssig verbunden ist auch wenn es weiter dreht.
Wie gesagt nur Spekulation!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!