Sieht gut aus. Testfahrt schon absolviert?
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Leider nicht, dauert noch etwas.
-
Die Spannung steigt.
Vorher war der BVF 21 von ZT montiert oder?
-
-
Das ist aber auch ne enge kiste. Aber geil.
-
Sehr eng. Aber alles Plug& Play. Passt auch rein, wenn der Primär verbaut ist.
Bis 5 Gang kein Problem...bei 6 Gang muss dann die Schaltwalze demontiert werden.
-
Nach einer gerissenen Kurbelwelle habe ich nochmal einiges am Gehäuse vom 100ccm Wakü umgebaut. Mal schauen ob es eine Verbesserung bringt.
Keine Angst die Planfläche wird zum schluss nochmal fein überfräst.
-
Hab heute meinen Seitendeckel mal gescant und vermessen
-
-
-
Wenn es für ein Cross/Rennmoped war, wäre das auch sinnvoll
-
So ganz langsam geht sie auf die Gerade Richtung Ziel zu… Sie rostet noch munter vor sich hin aber technisch ist sie richtig geil…
Mein Bruderherz will die im Herbst in Berlin mit einem Model…. Ne sehr süße 45 alte Lady im Herbstlaub ablichten…
Er ist ein Fotoprofi….die ne Schnecke die ich kenne…, Joah und die Rostlady…
Das wird spannend…mal was anderes wie mein 60ccm läuft neeeee..😁😏
-
-
Hat bissel was von Drehschieber.
-
Das ist auch nen Drehschiebergehäuse 😁
-
Och guck😏😏😁
-
Falls es jemandem hilft: ich hab den Vergaser jetzt mit einer Mikuni 4DH7 Nadel auf mittlerer Kerbe zum Laufen bekommen. Mit der originalen Nadel hat es extrem überfettet, Nadel ganz unten hat dann halbwegs funktioniert, immernoch etwas fett in der Teillast aber auch eine Anfahrschwäche(mager). Mit der Mikuni Nadel funktioniert es jetzt super, man kann aus niedrigen Drehzahlen das Gas aufziehen ohne dass sich der Motor verschluckt. Hauptdüse hab ich aus Sicherheitsgründen erstmal eine 120er montiert, die funktioniert auch bis jetzt sehr gut, zumindest ist es nicht massiv zu fett.
-
2-Takt-Freak an was für einem Zylinder fährst du den RVFK 24? Hast du den Einlass auf die ovale Form des Vergasers angepasst?
-
-
Habe meine Schaltwalze axial (radial auch, ist mMn aber unnötig) auf Nadellager umgebaut. Passend für den seriellen verschraubten Schaltwalzenbolzen. Lediglich die Senkkopfrosette musste ich etwas anpassen, damit die Schraube sie mit dem Bolzen verspannt, die gängigen Ausgleichsscheiben allerdings ohne Belastung aufliegen. Das Axialspiel wird also wie üblich über Ausgleichsscheiben (bis 0,1mm stark) eingestellt. Über die Einschraubtiefe der Schraube habe ich es bewusst nicht gemacht.
In dem Zuge habe ich die Arretierungen für den Rasthebel noch ausgefräst bzw tiefer gefräst, sodass er weiter in den Nuten sitzt. Die Zugfeder wurde leicht gekürzt (lediglich die Ösen umgebogen), sodass sie stärker vorgespannt ist. Der Rasthebel schwenkt jetzt weiter aus, daher hätte sie ohne Anpassung nahezu keine Vorspannung gehabt. Jetzt ist sie etwas höher als original, zusätzlich sichert der Rasthebel die Schalzwalze besser und man benötigt etwas mehr Kraft zum schalten, was eines meiner Ziele war. Eine Schaltgabel von Sachsenmoped kam noch dazu. Bei der musste ich, um den 5. Gang zu erreichen, den Mantel getriebeseitig abfeilen.
In Verbindung mit einem Ronge 5 Gang (inkl. Ronge Hohlwelle) war ich vor den Anpassungen nicht mit dem Schaltverhalten zufrieden, es fühlte sich nicht definiert und etwas kraftlos an. Jetzt klackt es wunderbar. Verbaut war vorher und nachher ein Schwenkhebel von AKF mit 8mm Bolzen.
Zusätzlich habe ich noch meine ZT Kastenschwinge auf Nadellager umgebaut. Ausgedreht auf der Drehmaschine (Pfusch!). Die Wandstärke liegt jetzt bei 1,8..2mm. Sehe ich als grenzwertig an. Die Lager gingen mit etwas Druck rein, wurden aber zusätzlich eingeklebt. Zugegeben hatte ich da bei beiden Bohrungen etwas Glück, die Zustellung im Durchmesser habe ich durch Verdrehen der exzentrisch im Futter gespannten Bohrstange gemacht. Die Innenringe wurden auf angepasste originale Hülsen geklebt. Die Abdichtung erfolgt über gedichtete Nadellager, gedrehte Stahlscheiben, viel Fett und (außen) die anliegenden Obergurtstreben. Dreck kommt nicht rein, durch einen Fluss würde ich so aber nicht fahren. Für die Straße reicht es.
So muss ich nichts umschweißen, es ist von außen nicht erkennbar und Schwingenbolzen wie auch alle anderen Teile können einfach weiter verwendet werden.
Endlich kann der Bolzen wirklich fest gezogen werden und die Schwinge ist trotzdem absolut leichtgängig. Die Dämpfungskomponente kann endlich nur von den Federbeinen übernommen werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!