Zurück vom schweißen..sieht garnicht sooo übel aus. Mal Probe angeschraubt. Passt….Nur noch fertig fräsen.
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Super Lösung. Was hasten da fürn Vergaser dran? Mir war auch jemand so freundlich, den dünnwandigen Schnuddel zu schweissen und hab unter der Haube der ES einen VM32 versteckt.
-
Ist ein 38 mm Keihin Nachbau. Mit dem Malossistutzen ist mal schnell ne Nadel getauscht oder HD. Technisch sauber gelöst😏
-
Ist ein 38 mm Keihin Nachbau. Mit dem Malossistutzen ist mal schnell ne Nadel getauscht oder HD. Technisch sauber gelöst😏PS: 38 mm ist die oberster Grenze was geht..Dann gekürzt und mit fetten Alublock zum angleichen. Am Block unten die Fläche nehmen.Bereits die auf Maxi erweitern..Den Schnuffel kürzen im Winkel was geht und da das fette Alustück anbraten…man muss aber auch auch sortieren …..Nicht jede Brücke hat genug Fleisch
-
Super Arbeit 💪. Ja, glaub bei der ES bin ich da schon am Limit wenn ich den ganzen Lufikasten nicht umbauen will. Sie saugt durch das Rahmenrohr unterm Tank am Lenkkopf an. Ich hab ihr das Atmen durch eine große Bohrung gegenüber vom Luftfilterkasteneinlass etwas erleichtert. Das hatte einen spürbar positiven Effekt. Mein System läuft jetzt aktuell richtig gut. Es soll ja noch etwas Hubraum an meinem 5Gg Testmotor dazuwachsen. Den passenden ORP Kolben hab ich schon da, 72mm Hub sind in Prüfung. Dir Welle ist sehr kostspielig. Mal schaun.
Hab die Woche erstmal meinen schönen MMM Nachbauauspuff nach Originalvorlage in die Ecke gepfeffert. Es war ja löblich dass er wenigstens einen Gegenkonus hat und nicht das einfache Lochblech wie bei vielen anderen Nachbauten. Doch der GK saß 70mm weiter vorne als beim Original und der Schalldämpfer war ne wilde Eigenkonstruktion welche den Staudruck stark abgesenkt hat. Jetzt wird jemand sagen, prima, ggf geht da obenrum mehr. Mein RPT Zylinder mit etwas angehobenen Steuerzeiten fuhr ab 100 wie gegen ne Wand. Da Mario auch recht wenig Erfahrung mit seinem Kit in den ES Modellen hatte, hab ich irgendwann schlussfolgernd nach diversen Abstimmungsversuchen das Kit veräussert. Das Originale lief ja nach dem Tausch nicht so schlecht. Er hatte hauptsächlich das Kit in der TS abgestimmt wo ich auch einige Diagramme zum Vergleich bekommen habe. Mein Popometer sagte mir, die Leistungsentfaltung hier, hat nix mit den Diagrammen gemeinsam.
Mit dem alten bleischweren vergammelten, mit Dellen im Krümmer und Diffusor geschmückten Originalauspuff bin ich den alten runtergerockten Motor nur ganz am Anfang gefahren. Danach wurd alles revisioniert und den neuen Auspuff hab ich anfangs nicht angezweifelt. Es war auch nicht so einfach, den Krümmer aus dem alten Auspuff rauszubekommen und mal paar Vergleichsmessungen zu machen. Die Woche war ich dann mal auf der Detailsuche und traute den Augen kaum. Muss man denn heutzutage alles in Frage stellen? Warum verkauft man so ein Schund fürs Geld? Ich würd nix verkaufen, was ich vorher nicht gecheckt hab. Da ist Simson gegenüber MZ wesentlich weiter, was Qualität der Nachbauteile angeht. Was Anfangs ja auch so lala war.
In paar Wochen bekomme ich die Zigarre aus VA von der Auspuffschmiede.de und freu mich wie ein Flitzebogen. Das sind klasse Jungs und machen ne super Arbeit. Hab auch schon überlegt, einen selbst zu bauen, aber da fehlt mir das Basisequipment. Das rechnet sich nicht für mal ne Tüte bauen und am End sieht das Ding aus wie Hund. Bisschen handwerkliches Geschick ist ja da, aber bissje Übung gehört ja auch noch dazu...
So, das war die Predigt zum Sonntag 😂.
Gruss Michael
-
Die Nachbaupötte für die MZs sind alle nicht wie die originalen. Das führt auch bei ETZ und TS zu extremen Leistungseinbußen bzw verschiebt das Band meist nach oben. Von der Optik und vom chrom sind sie aber ganz ok.
-
Optik war nicht das Thema, da kann ich nicht meckern. Es wurde auch nicht am Aufwand gespart, aber das Ding ist einfach dimensionell falsch.
-
Wie sieht es da mit den Anlagen von Güsi aus oder sind das die gleichen wie vom MMM?
In der Beschreibung steht ja zumindest was von 100% original außen und innen.mfg
-
Das hab ich mich auch schon gefragt. Preislich liegt er in fast demselben Rahmen und war der nicht von MZA? Bei dem geraden Topf stand bei Güsi 100% wie original. Bei der Zigarre stand das nicht...
-
GüSi bietet geprüfte Ware an. Nach meinem Kenntnisstand hat er die Nachbauten im Angebot die auch funktionieren. Und bei den Modellen wo es nichts vernünftiges gibt, lässt Er nach eigenen Vorgaben fertigen. Diese kann man dann ebenfalls bedenkenlos kaufen.
-
Ja so sind auch meine Erfahrungen mit ihm was andere Teile angeht. Jemand der kundenorientiert agiert.
Aber die Hand ins Feuer legen tu ich für garnichts mehr, das Bestätigt regelmäßig meine Erfahrung. Der nächste Auspuff wird geröngt😀.
-
Beim Günter ( Güsi ) ist man bei solchen Sachen wie Auspuff auf der sicheren Seite…genauso bei Gabor…die beiden arbeiten öfters zusammen.
Das sind die einzigen MZ Händler den ich vertrauen schenke…der Rest der Truppe sind nur MZA/FEZ Müll Lieferanten die teils noch behaupten es wäre Original….klaro ^^….
So heute Projekt komplett abgeschlossen..Stutzen außen auch fertig gefräst. Probe angebaut an meiner kleinen 250 ccm Wildsau. Es passt alles. Bin zufrieden….
-
Sieht richtig gut aus. Bin mal gespannt was Leistungsfähigkeit kommt.
-
Was auch immer…vorne 17 hinten 48 Zähne…..ergo Wildsau am Berg……meine Reisegeschwindigkeit bleibt bei Tacho 90—95 Km/h…
Und was haben wir hier im Tal in Gerolstein für Steigungen ..😏
Hat uns nicht verschont vor der Flut…😔
-
Den Jack Motors Sport mal eine Kalotte und ein halteblech gegönnt.
-
Den Jack Motors Sport mal eine Kalotte und ein halteblech gegönnt.Ist das der S60-S85 ? Wenn ja wie ist der Leistungsmäßig abgesiedelt und gibts irgendwo Kurven dazu ?
-
Ich habe da ne Kurve von am ZT90n Membran, wurde mir mal zugeschickt.
-
Mal ne alte holzdrehbank rausgezerrt und überlegt ne kleine drehbank draus zu machen um nen kopf mal plan zu drehen oder etwas dichtfläche abzutragen.
Motor hab ich auch, ein 1,5kw dreick-doppelstern den ich als antrieb nehmen würde.
Was denkt ihr, ist das machbar oder eher nicht?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220206/fe079bd40791368b18c46429dd63dccb.jpg]
-
Moin
Sollte klappen. Das ganze auf ner schönen schweren Werkbank mit fetter Platte oben ausgerichtet….passenden Riemen suchen. Sich für eine Position auf der Riemenscheibe entscheiden. Die Drehzahl über einen Trafo regeln/diemen…
Im Prinzip wie bei dem Ding auf dem Bild. Wenn der Kreuztisch stabil genug ist bei deinem Gerät hast du dann ne Metalldrehe. In den Reitstock tät ich ein Bohrfutter oder ein kleines 3 Backenfutter einbauen. Dann könntest du zb ein Lager mit zb einer Spitze einspannen. Oder ein Metallstab mit Kerzengewinde.
-
Die Drehbank sieht gut aus, ich würde da nicht lange überlegen. Der Schlitten sieht sehr kurz aus, aber um ein paar Buchsen anzufertigen sollte das ausreichen.
Alles zerlegen, reinigen, Rost entfernen, schmieren und gangbar machen und wieder zusammen montieren.
Eine Drehzahlregelung wäre noch von Vorteil. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!