Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)


  • Einbaufertig. Bald kann es auf dem Prüfstand weiter gehen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200720/fa80fb98649fba7b2d2fad51fae985af.jpg]

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    Bin sehr gespannt wie die Kurve aussieht, die dabei raus kommt 👌🏻

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!


  • Habe mich mal am ersten eigenen Auspuffmodell versucht.
    Was sagen die erfahrenen Auspuffbauer unter Euch?

    95ccm, Membran, 32er Vergaser, 189 Grad Auslasssteuerzeit (gemessen), Peak soll bei 12000 sein, mit 550 Grad Celsius Abgastemperatur gerechtet (Vorschlag vom Programm).

    Ich habe in den letzten Wochen ein paar Messungen an einem Svi 75 gemacht bzgl AGT. Sensor wurde in einen Aoa3 und einen Daily Race R geschraubt, jeweils ca. 10-15cm nach Diffusor Beginn um die ungefähre Mittlere Temperatur zu messen.
    Ergebnis war, dass erst nach einigen Läufen ( durchbeschleunigen) eine Temperatur von ca 320-330grad erreicht wurde.

    Vergaser war dabei ein 24mm PWK mit HD105 ohne Luftfilter

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  • Zitat von simmi_freak

    Ich habe in den letzten Wochen ein paar Messungen an einem Svi 75 gemacht bzgl AGT. Sensor wurde in einen Aoa3 und einen Daily Race R geschraubt, jeweils ca. 10-15cm nach Diffusor Beginn um die ungefähre Mittlere Temperatur zu messen.
    Ergebnis war, dass erst nach einigen Läufen ( durchbeschleunigen) eine Temperatur von ca 320-330grad erreicht wurde.

    Vergaser war dabei ein 24mm PWK mit HD105 ohne Luftfilter

    Ich fahre mit AGT Sensor auf dem Rundkurs.. Sensor steckt direkt nach dem Auslass mit einer relativ langen Sonde schräg im Krümmer, habe eine Temperatur unter Volllast bei ca. 450-480°.

  • Ich fahre mit AGT Sensor auf dem Rundkurs.. Sensor steckt direkt nach dem Auslass mit einer relativ langen Sonde schräg im Krümmer, habe eine Temperatur unter Volllast bei ca. 450-480°.

    Auch sehr interessant! Direkt am Auslass wird man auch frischgas Kontamination haben. Trotzdem wird das ein guter Anhaltspunkt für die Vergasereinstellung sein!

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  • Zitat von RenaeRacer

    Du stellst doch den Vergaser nicht nach AGT ein!?

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    Wüsste auch gerne mal, wie das funktioniert.

    Die Abgastemperatur hängt ja unter anderem vom Material aus dem der Auspuff gefertigt ist ab.
    Kann mir nicht so richtig vorstellen wie man danach einen Vergaser Abstimmt/Einstellt, außer eventuell die HD bestimmt wenn man mal paar Minuten am Stück Vollgas fährt.


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  • Na klar kann man danach seinen Vergaser einstellen. Wirds magerer, wirds heißer und umgekehrt. Wichtig hierbei ist, dass man das Fenster oder die Grenzwerte kennt.
    Selbst wenn die Sonde mit Frischgas in Berührung kommt, muss man bedenken dass es das Altgas auch tut. Somit ist dieser Wert real. Ausserdem trägt die Sonde einen Metallmantel, welcher eine gewisse Trägheit bei der Wärme Aufnahme und Abgabe hat.
    Ich nutze die Sonde um Fehler im System rechtzeitig zu bemerken. Ein abmagern oder ähnliches lässt sich damit sofort erkennen.
    Ich würde behaupten, dass Abgas Temperaturen von ca. 650 Grad keiner von uns erreicht.. Besonders nicht im AC Bereich.


  • @ Mambo, wo gibt es diesen Rechner? Weil FOS ist das schonmal nicht.

    Richtig, mit dem Programm hatte ich die Berechnung vom "Versuch 2" gemacht.

    Das Programm gibt's hier als Freeware:
    http://www.birdcagesoft.com/2tExCalc/index…pfTBaaCKqVDPqic

    Kann mir jemand sagen was ich an meiner Berechnung grundsätzlich falsch gemacht habe, bzw. wie ich es besser machen könnte? Ich weiß, Auspuffberechnung ist ein gut gehütetes Geheimnis, aber eventuell hat trotzdem jemand Lust einen Interessieren mit einen Teil seines Wissens zu bereichern.


  • Wüsste auch gerne mal, wie das funktioniert.

    Die Abgastemperatur hängt ja unter anderem vom Material aus dem der Auspuff gefertigt ist ab.
    Kann mir nicht so richtig vorstellen wie man danach einen Vergaser Abstimmt/Einstellt, außer eventuell die HD bestimmt wenn man mal paar Minuten am Stück Vollgas fährt.


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    Der Sensor sitzt im Abgasstrom und nicht auf dem Blech

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  • Ich hab mal in deinem Rechner rumgeklimpert und bin auf diese Werte gekommen:


    Die Winkel werden schmaler, je geringer dein Mittendurchmesser ist. Trotzdem würde ich von dem Rechner keine Hochleistungsauspuffe erwarten, einen Test ist es aber wert.

    simmi_freak: Schöner Roost Zylinder :) hoffentlich reißt nicht die Abtriebswelle ab :evil:

    Gruß
    Franz

  • Zitat von simmi_freak

    Natürlich, wie es DMT Racing bereits schrieb ist es ein guter Anhaltspunkt.

    Also ich kann ja nachvollziehen, dass man so Fehler im System schnell erkennt, in dem sich die Temperatur ungewöhnlich stark verändert.
    Aber wie stellt man denn anhand der AGT die Lastbereiche ein? Das geht doch auf herkömmliche Weise recht problemlos!?

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  • Ich hab mal in deinem Rechner rumgeklimpert und bin auf diese Werte gekommen:
    Auspuffrechner.PNG

    Die Winkel werden schmaler, je geringer dein Mittendurchmesser ist. Trotzdem würde ich von dem Rechner keine Hochleistungsauspuffe erwarten, einen Test ist es aber wert.

    simmi_freak: Schöner Roost Zylinder :) hoffentlich reißt nicht die Abtriebswelle ab :evil:

    Gruß
    Franz

    Danke für deinen Beitrag. Werde ich so mal aus Papier bauen. Ist der Mittelteil nicht vielleicht sogar zu dünn?

    Was für ein Berechnungsprogramm würdest du stattdessen vorschlagen, welches deiner Erfahrung nach besser funktioniert?

  • Kann man schwierig sagen. Für Höchstleistungsmotoren wie Aprilia funktioniert der FOS Rechner super. Aber wahrscheinlich werden die benötigten Zeitquerschnitte in einem Simson Zylinder eher nicht oder sehr schwierig möglich sein. Man kann so einen Auspuff eh nicht 100% berechnen, weil da viel zu viele unklare Variablen dabei sind. Achte einfach darauf wenn du was ausrechnest, dass der Diffusor und der Krümmer nicht zu steil aufgehen. Schaue dir mal Bilder von gut gehenden Auspuffen für dein Ziel an. Da käme mir sofort der JW Factory in den Sinn. Der funktioniert super, das Problem sind aber leider Rechtskurven :(

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Der Sensor sitzt im Abgasstrom und nicht auf dem Blech

    Ich kenn das Einstellen mittels Lambdasonde, wird vom professionellen Tunern ja gern aufm Prüfstand gemacht. Mich würd interessieren wie das beim 2T funktioniert. Hab irgendwo im Vespaforum mal überflogen. Die Sonde hält wohl nicht besonders lang wegen der Ölanteile, bzw muss die Sonde korrekt ausgerichtet sein. Aber mittels Lambdamessung sieht man ja sofort, ob das Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen passt. Hat sich da mal jemand dran ausgetobt?

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

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