....tja was soll ich sagen....heut morgen schön 5.15 aufgestanden, punkt 5.56 stand ich am bahnhof. Eine Station hat geklappt....ab dann war Sense. Bin dann mitm auto mit einem zurückgefahren. Und 8.30 nochmal hin zum Bhf.... fährt bis jetz noch nix. Jetz hab ich nen Tag Kasse.
Was haltet ihr davon? Muss sowas auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, wo tausende Arbeitsplätze dahinter stehen? Kann sich die Bahn überhaupt leisten es bis zu solchen Streikaktionen kommen zu lassen? Ich brauch mir nur den Winter angucken, was die alleine da schon für scheiße verzapfen....Weichen die nur bis -4°C frostsicher sind etc....
Ok, genug Druck abgelassen...ich wärme mir jetz die Füße am Heizkörper...
Bin ich froh wenn ich ab Juni nich mehr pendeln muss....ich rate allen ab sich fr den Arbeitsweg auf die Bahn zu verlassen, denn dann ist man verlassen!
Bahnstreik
-
-
Re: Bahnstreik
super und ich muss nächsten dienstag damit zur kaserne fahren 5 1/2 stunden mal schauen ob das was wird -.-
-
ach egal.. kriegste kurz einen über den deckel und das wars...
ansich darf man sich aber net über die streikenden aufregen, die ja nur ihr gutes recht in anspruch nehmen Man sollte die "verklagen" , die den lohn machen.
die versuchen , den lohn so gut es geht zu drücken. das geht solange gut, bis die angestellten der halz platz, weil das portemonai dieses nicht mehr tut.
wenn die geizhälse auch mal an die arbeiter denken würden, würde es net zum streik kommen, und der ruf der bahngeselschaften würde besser da stehn, als er es jetzt ist...mich nervt es auch, weil ich auch mit der bahn zur kaseren/nach hause fahren muss, aber ich "gönne " es ihnen, weil die sollen genau so ihr geld kriegen, wie ich und alle anderen es auch kriegen ( sollen)
-
jop und ich fahre schon extra so los das ich um 13:20 uhr da bin.. und ich muss bis 15 uhr inne kaserne "einchecken" wär abe shcon doof am ersten tach zu spät zu kommen
-
fahr so früh los, wie nur geht... weil um 1 uhr wird da schon der teufel los sein... dann brauchste nen ganzen tag fürs "einchecken"
fahr einfach morgens um 6 uhr oder wann los. eben auch wegen den streiks
den am ersten tag zu spät komen , ist net gut, dann behalten die dich schonmal im hinterkopf.und kleiner tipp.. sag niemals okeee , alles klar oder sonst was.. IMMER jawohl sagen
-
danke! ja ich nem den zweiten zug der fährt! der ist eher da als der erste fahr um 6:30uhr los...
-
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich die Versäumnisse der Bahn (eingefrorene Weichen, kalte Züge...) mit den Forderungen der Arbeiter gleichsetzen. Das ist quatsch.
Das ganze muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, weil man nur so die Chefetage erreicht, anders gehts halt nicht, so schlimm es auch für den Kunden ist. Generell bn ich dafür, das sich Arbeiter dafür einsetzten mehr Lohn, der ihnen zusteht, zu bekommen.
Wenn ihr in eurem Betrieb streikt, muss der Endkunde auch dafür herhalten. Also seht das doch mal aus einer anderen Perspektive.Und alle die Bahn fahren müssen: Fahrt zeitig genug los, und wenn ihrs nicht schafft, lasst euch nen Zettel vom Schaffner ausstellen!
-
Inwiefern kommt das in diesem Fall in der Chefetage an?
Was ich so weiß und sehe, haben 90% der Pendler eh ne Monatskarte, deren Preis ändert sich ja nicht, weil die Bahn an 2 Tagen später kam.
Man müsste ein einheitliches System schaffen, um Verspätungen korrekt abzurechnen (Strafe, da Vertragsbruch - insofern Püntklichkeit vertragl. gesichert wird). Dann würde es in den Chefetagen ankommen, weil nämlich weniger Geld ankommt.
Vorher passiert da nichts.
Ich hab auch noch keinen gesehen, der sich dagegen entscheidet, jemals wieder mit der Bahn zu fahren, weil er an 2 Tagen in der Kälte gestanden hat.
Ein Streik ist mM. nach nur dort sinnvoll, wo unmittelbar Einbußen des Unternehmensumsatzes zu beklagen sind, bzw. wo auch ein konkurrierendes Unternehmen das Abwandern der Kundenschicht ermöglicht (Flüge z.b.).
Im Güterverkehr sieht es anders aus, da hier ganz andere Verträge gemacht werden, die dann auch zu entsprechenden finanz. Strafen führen.
Im Personenverkehr ist es lediglich medienwirksam und wird in der Tat auf dem Rücken der ehrlichen arbeitenden Bevölkerung ausgetragen.
-
Habe meine Tickets auch schon seit zwei Wochen ausgedruckt für Freitag und Samstag einmal Mannheim und wieder zurück. So wie es hieß sind aber hauptsächlich die Pendler betroffen und die Bahn kann es sich sicher auch nicht leisten, sämtliche IC- und ICE-Strecken brach liegen zu lassen. Insofern hoffe ich einfach mal, dass das klappt. War bis jetzt immer zufrieden mit der Bahn und auf meiner Strecke (Dresden-Leipzig) ist der IC sogar bei -20°C mit 210 km/h langgebrettert, während die Autofahrer sechs Stunden im Stau standen. Das ist eben doch purer Luxus. Soviel zum Thema eingefrorene Weichen? Dafür gibt's ne Weichenheizung, laut Wikipedia sind bei der Bahn "von 69.232 Weichen 49.478 mit einer Weichenheizung ausgerüstet." (Stand 2008)
Klar sind solche Streiks immer ärgerlich, aber das ist nunmal das beste Druckmittel. Ich kann die Bahnführer da schon verstehen, es geht ja erstmal nicht direkt um mehr Geld sondern um einen einheitlichen Tarifvertrag (was dann indirekt doch mehr Geld mit sich bringt). Mich würde es auch stören, wenn ich bei gleicher Berufserfahrung, gleicher Betriebszugehörigkeit und gleicher Arbeit 500 Euro weniger bekomme als mein Kollege, nur weil der ein Schlitzohr im verhandeln ist. Auch wenn ich das so sehe werde ich natürlich trotzdem fluchen, wenn das am Wochenende jetzt nicht klappt und ich irgendwo in Frankfurt festsitze. Ob die Bahn für Zugausfälle auch Lufthansa Tickets bezahlt? (Ironie aus...)
-
Zitat von Rasor89Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich die Versäumnisse der Bahn (eingefrorene Weichen, kalte Züge...) mit den Forderungen der Arbeiter gleichsetzen. Das ist quatsch.
Das ganze muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, weil man nur so die Chefetage erreicht, anders gehts halt nicht, ...
glaub mal, die chefs wissen sehr wohl , wie wenig ihre leute verdienen, im vergleich zu anderen firmen.
sobalt es um gelt geht, wissen die alles. nur immer zugeben, das tun die selten. -
wegen mehr Lohn was bekommt den so ein Bahn Angestellter so
-
Ich weiß zwar nicht was Lokführer verdienen, aber es ist genau wie bei allen Führern öffentlicher Verkehrsmittel (Flieger, Schiff, Bus und Straba... usw.) eine andere Situation, denn du trägst die Verantwortung für sämtliche deiner Fahrgäste, musst permanent hellwach sein und darfst keine Fehler begehen. Insofern find ich es gut, wenn eben diese Stellen mehr bezahlt werden, da einfach der Anspruch an deine Person sehr hoch ist.
Wenn ich dagegen sehe was passiert, wenn ich mal auf Arbeit unaufmerksam bin und nen Fehler mache, dann hab ich halt mal 5.000 Euro Schrott produziert. Und das ist bei Weitem nicht so schlimm wie 50 Tote zu haben, weil man mal unachtsam war.
-
Leerhuelle: Du magst zwar Recht haben, ändert aber nichts daran, das das einzige Druckmittel der Arbeiter der Streik ist (welcher ja sogar gesetzlich abgesichert ist). Sprich eine andere Chance sein Anliegen wirkungsvoll rüberzubringen gibt es nicht!
-
@ rasor
das mit dem zeitiger losfahren ist quatsch. hätt ich heut den ersten zug der fährt (4.30) genommen, hätte ich 2h in jüterbog oder so festgehangen. Die Zettel vom Schaffner sind auch so ne Sache....1. interessiert das meinen Chef nicht wer Schuld ist am zuspätkommen und zweitens gibts die zettel seit geraumer zeit nur noch vom rotkäppchen (DB MitArbeiter mit roter Mütze) und den zu finden ist in Berlin sehr schwer.
Man soll hier was für de Umwelt tun und das Auto zu hause lassen, aber sobald man das macht klappt nix.... -
bei den Streiks geht es nicht direkt um mehr lohn, sondern um einen Branchentarifvertrag, sprich das alle Eisenbahnunternehmen das gleiche Mindestgehalt zahlen muss wie die db bzw der darif es aussagt. . . die Werkstätten und das Servicepersonal haben diesen Vertrag schon abgeschlossen und nun will die GDL das auf einmal auch für ihre lokführer. . .
-
ZitatLeerhuelle: Du magst zwar Recht haben, ändert aber nichts daran, das das einzige Druckmittel der Arbeiter der Streik ist (welcher ja sogar gesetzlich abgesichert ist). Sprich eine andere Chance sein Anliegen wirkungsvoll rüberzubringen gibt es nicht!
Echt? Ich kann nicht zu meinem Chef gehen und mehr Gehalt fordern?
Und ich kann nicht meinen Hut nehmen wenn ich unzufrieden bin?
jaja ich weiß .. familie und so ... schade dass 90% der leute arbeiten um zu überleben. pro BGE sag ich ma
Und ja.. in diesem Fall ist es in der Tat ein Armutszeugnis für die deutsche Wirtschaft, dass es nicht in allen ähnlichen Branchen tariflich geregelte Löhne gibt. Als ob es einen Unterschied macht, ob ich ne rote oder gelbe Kappe aufhabe während ich den Zug lenke.
schau, silvio
PS: Nachdem meine Freundin 4 von 5 Tagen fast zu spät zur Arbeit kam, weil ich meinte sie soll doch ruhig Bahn fahren, ist günstiger (Strecke ca. 25km, Direktverbindung), hat se sich ein Auto gekauft - und hier war noch nichtmal Streik oder Schneesturm .. komisches Unternehmen die DB, so möcht ick auch mal arbeiten und Geld verdienen, mit Dienstleistungen die ich im vorraus kassiere und dann nur gemindert erbringe.
-
Doch kann man schon ich schrieb aber was von wirkungsvoll.
So sagt der Cheffe nein und du darfst das Büro verlassen.
Wer kann es sich heute noch leisten einfach zu kündigen, ich glaube keiner so Recht. Schade eigentlich, ist aber so!
-
also ich muss sagen, auf meiner strecke fahren 95% der züge pünktlich so wie ich das mitbekommen, insgesamt sollen 80% pünktlich fahren, ich kann es auchnicht nachvollziehen das auf manchen strecken immer verspätung ist und dafür hab ich auch kein verständnis. . .
zu den sachen mit dem winter, es ist schlecht zu verhindern das aussen liegende baugruppen im winter unter schnee und eis einfrieren und es dadurch zu störungen kommt . . . die fahrzeuge brauchen im winter schon nen halben tag fast um in der werkstatt aufzutauen mit heizkanonen. . .und da sind immer nur wenige drin. . .
-
Zum Glück brauch ich nicht mehr mit Bus und Bahn fahren.
1. Gammlige und Alte Sitze
2. teuer
3. Verspätungen
4. unflexibel -
zu1. der konzern is dabei den fuhrpark ständig zu erneuern, das geht aber nciht alles auf einmal. . .schön und zeitgemäß sind viele fahrzeuge nichtmehr
zu2. da hast du wohl recht, preise nichtgrade ein schnäppchen, der ansicht bin cih auch
zu3. teilweise doch unverständlich was da abläuft auf manchen strecken
zu4. das geht ja nunma nicht anders, ist ja kein auto. . .aber für den täglichen(relativ kurzen) pendlerverkehr ausreichend meistens -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!