Ein kleines bissiges Biest.
Stihl 241 CM mit elektronischem Vergaser, 42 ccm und 3,1 PS
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Geht richtig zornig durch, und ist 800 g leichter als die Hobbysäge MS 230 dahinter, trotz 40 er Schiene.
Was Habt Ihr euch Letzter Zeit Gegönnt
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Schönes Maschinchen
Die Profi Serie is was feines, kann ich bestätigen. Hab die 201 und 261. -
Das ist die Säge, mit der die meiste Arbeit erledigt wird.
Zum entasten habe ich noch ne 192 T, zum fällen und Ablängen eine 038 Magnum.
Die hat dann mal den Geist aufgegeben, wo ich sie am meisten gebraucht hätte, da habe ich noch ne gebrauchte 391 geholt.
Dafür habe ich aber nicht die Statur, um mit der den ganzen Tag zu sägen.
Die Magnum wurde wieder instandgesetzt und dient jetzt zum Holz längs aufsägen.
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Oh, dass ist neben dem Hobby Simson schön zu sehen das jemand mit Naturwerkstoffen arbeitet.
Ich baue mir gerade aus Eichenbrettern die gut abgelagert waren einen Esszimmertisch...Nebenbei kam am Samstag ein Paket von Ostoase, bissl Klimmbimm wie Kolben, Sitzbankkeil, Reparatur Ritzel...
Bei den SP-Kolben bin ich gespannt, früher waren das doch die selben wie die KingKong von Sachsenmoped?
Müssten früher als Keystone bei Ostoase jedenfalls angeboten.
Leider hat ZT ab 39,00 keine weiteren Schleifmaße im Sortiment, aber bei "SP" Kolben geht es ja bis 40,00mm in 0,25mm Schritten was interessant ist :') -
Schleifst du den Schaumstoff noch?
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Klar wird der grob geschnitten und geschliffen, besonders hinten am Bürzel passt es ganz und garnicht.
Ich wollte mir schon einen heißen Draht in gebogen bauen um ihn an den originalen Radien zu biegen und so mich rundum zu arbeiten.
Zwecks keines wissen über das Verfahren kann es also noch etwas dauern -
Absichtlich die Endurovariante bestellt? https://www.ostoase.de/navi.php?qs=schaumstoff
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Jop, auch bei der Straßenvariante hab ich den Keil mit Bürzel, kann sich jeder denken warum
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Winkelschleifer?
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Jop, auch bei der Straßenvariante hab ich den Keil mit Bürzel, kann sich jeder denken warumErschließt sich mir nicht so ganz, kannst Du da etwas genauer werden
Im Normalfall nimmt man doch einen Endurobezug, dann passt das ganze ohne Nacharbeit und wenn es für den Straßenbezug sein soll dann den passenden Formkeil...
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Erschließt sich mir nicht so ganz, kannst Du da etwas genauer werden
Im Normalfall nimmt man doch einen Endurobezug, dann passt das ganze ohne Nacharbeit und wenn es für den Straßenbezug sein soll dann den passenden Formkeil...
Es gibt mehrere Versionen der Sitzbankbezüge, die meisten passen aber nur mittelmäßig auf den flachen SitzbankPolster.
Hab schonmal eine bezogen und mir war es zu luschig in der Spannung.
Außerdem ist keine originale S51 Sitzbank flach wie ne Maurerschnur, jedenfalls kenne ich keine und sogar meine NOS Sitzbänke haben einen leichten Keil -
Dann ist das Vergleichsbild ein normaler S51 Sitzbankkeil?
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Original hatte das Sitzbankblech einen Aufbau bei einigen Modellen.
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Ja, speziell bei den Comfort und Enduro Modellen ab 1983.
Dieser Keil wurde an die Sitzbänke hinten Punktgeschweißt.
Ohne diesen braucht man eben das Enduro Polster um ihn zu imitieren.
Ich bau mir immer gleich noch die Halterung für die Luftpumpe ins Nachbaublech und versiegele die Stellen.
Danach hat man look-a-like und ich kann wieder ungelogen 300km fahren ohne große Schmerzen in den Lendenwirbeln. -
Mal paar Teile für die Cross
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Zitat von Fussel-Fuchs
Ja, speziell bei den Comfort und Enduro Modellen ab 1983.
Dieser Keil wurde an die Sitzbänke hinten Punktgeschweißt.
Ohne diesen braucht man eben das Enduro Polster um ihn zu imitieren.
Ich bau mir immer gleich noch die Halterung für die Luftpumpe ins Nachbaublech und versiegele die Stellen.
Danach hat man look-a-like und ich kann wieder ungelogen 300km fahren ohne große Schmerzen in den Lendenwirbeln.Ordentlich durch dein Blech.
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Besorg dir erstmal was besseres, MACH Bilder zur Veranschaulichung und Kack die Leute hier nicht an
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Jawoll Chef.
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Dankesehr
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Heute bei AKF paar Teile geholt, unter anderem das Nadellager für die Schaltwalze und den Optimierten Schwenkhebel. Dachte das wäre ja perfekt fürs 6 Gang. Zu früh gefreut, das 6 Gang hat die Kurvenbahn schmaler gefräst und der opimierte Schwenkhebel passt nicht. Der originale passt perfekt. Naja, kommts in nen anderen Motor. Aber das Nadellager passt, wenigstens etwas
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