Was Habt Ihr euch Letzter Zeit Gegönnt

  • Wer bei Reifen spart, spart am falschen Ende. Das ist der einzige Kontaktpunkt zur Straße. Ich wähle grundsätzlich nur Premiumsocken mit sehr guten Testresultaten.

    Ist schon ein paar Jahre her, da kam auf schneebedeckter Straße eine kräftige Windböe von der Seite. Den Wagen vor mir hat es direkt ca. einen Meter zur Seite in die Leitplanke gedrückt, mein Karren (mit mehr seitlicher Angriffsfläche) blieb spurstabil und ich konnte problemlos ausweichen. ~70 km/h Landstraße, Geschwindigkeit war bei beiden der Witterung angepasst.
    Ob es sich deshalb lohnt, wegen 100 € pro Satz zu sparen?

    Zur Orientierung, was wo taugt:
    https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

  • Zitat von YYYYY

    Wer bei Reifen spart, spart am falschen Ende. Das ist der einzige Kontaktpunkt zur Straße. Ich wähle grundsätzlich nur Premiumsocken mit sehr guten Testresultaten.

    Ist schon ein paar Jahre her, da kam auf schneebedeckter Straße eine kräftige Windböe von der Seite. Den Wagen vor mir hat es direkt ca. einen Meter zur Seite in die Leitplanke gedrückt, mein Karren (mit mehr seitlicher Angriffsfläche) blieb spurstabil und ich konnte problemlos ausweichen. ~70 km/h Landstraße, Geschwindigkeit war bei beiden der Witterung angepasst.
    Ob es sich deshalb lohnt, wegen 100 € pro Satz zu sparen?

    Zur Orientierung, was wo taugt:
    https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx


    wenn ich selber die Reifen gekauft hätte würde ich auch penibel auf sehr gute reifen setzen die sich auch im Test als würdig erwiesen haben, hab aber nur diese Gammlige Reifen gekriegt die auf originale Opel Alu Felgen montiert waren die ich dann gebraucht geholt habe den Vorbesitzter war wohl egal ob die reifen Im test gut waren oder nicht der dachte wohl hauptsache markenreifen und für denn Preis was ich dann bezahlt habe hätte ich damals nicht mal Reifen mit Vergammelten Stahlfelgen gekriegt, das war damals richtig dringende angelegenheit Reifen mit Felgen zu kaufen da bei Autokauf keine Winterreifen dabei waren, hab daher genommen was ich kriegen konnte.

    RenaeRacer viel zu schade an Mopped dranzuschrauben würde so ein Schmuckstück in Vitrine hinstellen. :rockz:

  • Zitat von RenaeRacer

    Ich habe mir eine recht seltene Gabelbrücke gegönnt.


    Schön :)
    Ich hab noch eine neuwertige alte Rox von Anno 2009 hier, mittlerweile sind die aber so günstig geworden, damals waren sie teils billiger neu als gebrauchte Endurobrücken bis MZA diese neu produzieren ließ.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • FEZ baut auch die EnduroGabelbrücken nach

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Zitat von schwalben-toby

    FEZ baut auch die EnduroGabelbrücken nach


    Joa, weniger erfolgreich, ich halte wenig von FEZ Zwickau aus den Erfahrungen als Geschäftspartner in den letzten 9 Jahren.

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  • Inwiefern weniger erfolgreich? Falsches Material oder wie ?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • An sich kein minderwertiges Material oder Produkt, aber die Verarbeitungsqualität ist immer einen Tritt hinter den MZA Produkten.
    Vor 4-5 Jahren als ich noch mit ihnen handelte waren die Gabelbrücken kein 100%ger Nachbau der Teile (Ich besaß eine '83er Enduro und eine '87er E1) an denen ich vergleichen konnte, die MZA Produkte waren oft bei 90-95% original Nachbau während die FEZ bei 85-95% waren, meist nur Kleinigkeiten wie Lackiert oder Pulverbeschichtet, grober oder feinerer Guss/Form wie bei der Gabelbrücke die Passungen schön eng waren bei der von MZA und mit etwas Kraftaufwand einzuführen waren und die Passung lag rundum sauber an, bei der FEZ fielen die Rohre hinein und beim festschrauben sind sie erst angelegen, dadurch splitterte manchmal der Lack während die MZA genau da gepulvert waren, klar nicht original aber sachgemäßer.
    Beim Thema Gewinde waren beide scheiße. Musste bei beiden diese Nachschneiden, bei der MZA kam aber nur die Pulverbeschichtung während bei der FEZ zu Farbkruste noch viel brauner Staub, wahrscheinlich Rost mit kam.
    FEZ Zwickau bemüht sich aber sehr gute Teile zu liefern und Laut einem Vertreter auch im Service bemüht sich zu verbessern.
    Persönlich waren dann halt noch soziale Interessen und Interferenzen die mich geprägt haben, aber ich ziehe doch manche Artikel Qualitativ vor, wenn ich ein Restomod Moped (Technisch aufgearbeitet und mit vielen verbesserten Serienteilen, so bekommt jedes Moped bei mir eine Klemmbrücke egal ob Straße oder Enduro) und da schaut man immer nach dem besten was auf dem Markt vorhanden ist.
    Kleiner Wink an den Namensvetter Simson Peter mit seinen Polyurethan Buchsen, die sollten die Woche kommen und mir geht halb einer ab meinem Alltagsmoped und meinen Habicht zu spendieren!

    *Kleinteile-Entgrater*
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  • :D Das dachte ich damals bei meinem quattro auch.Aber als ich auf den ersten paar hundert Metern leichtem schnee ne 180 Grad Drehung hingelegt habe und der Wagen bei jeder kurve ungewollt ausbrechen wollte, hab ich mich ganz schnell um bessere Reifen gekümmert.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Zitat von dhperformancegarage

    :D Das dachte ich damals bei meinem quattro auch.Aber als ich auf den ersten paar hundert Metern leichtem schnee ne 180 Grad Drehung hingelegt habe und der Wagen bei jeder kurve ungewollt ausbrechen wollte, hab ich mich ganz schnell um bessere Reifen gekümmert.

    Du kannst dir beim Tuner auch die Kraftverteilung verändern - sogar per ESP Knopf!

    Standart sind meist 90 / 10 - außer bei RS oder R Modellen .

    Bei ausgeschalteten ESP fahre ich 60/40 im A3 2.0 TFSi , damit lässt sich herrlich quer fahren im Winter :P

  • Zitat von Endurorace

    Du kannst dir beim Tuner auch die Kraftverteilung verändern - sogar per ESP Knopf!

    Standart sind meist 90 / 10 - außer bei RS oder R Modellen .

    Bei ausgeschalteten ESP fahre ich 60/40 im A3 2.0 TFSi , damit lässt sich herrlich quer fahren im Winter :P


    Naja im audi 80 gab's so nen schnick schnack nicht :D :D :D
    Entweder ganz oder garnicht :lol:

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  • Eim A3 hat ja auch 4Motion und keinen Quattro, den gibts nur bei längs eingebautem Motor ;)

    Mein Subie fährt immer 50:50 besser gehts nicht. Symmetrical AWD halt ;)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

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