Rapsgelbe S50 B2 mit M54

  • An dieser Stelle möchte ich dann auch mal mein Moped vorstellen:
    Bei der Kleinen handelt es sich um eine S50 B2 aus dem letzten Baujahr (1980).
    Die S50 befindet sich seit Frühjahr/ Sommer 2008 in meinem Besitz. Sie wurde damals von dem Cousin meines Vaters für mich aufgebaut (mit M541) damit ich ein gutes Jahr später mit 16, ohne ständig Oma oder Opa fragen zu müssen, von A nach B kommen würde. Für die Zeiten als Schwarzfahrer war natürlich erst mal ein Enduro-Auspuff montiert, der in der örtlichen Kieskuhle auch dringend nötig war.
    Als ich dann meinen A1-Führerschein gemacht hatte wurde als erstes der Auspuff nach unten gelegt und natürlich die Leistung optimiert: Langtuning S60 Sport.
    Im Winter 2011/2012 musste mal wieder etwas Neues in Sachen Motor her. Dabei sollte es zunächst der zur S50 gehörige M53 mit standartmäßigen 50 ccm werden, bis ich dann einsah, dass ich damit dann gar nicht mehr vorwärts kommen würde wobei es hier in Mecklenburg bekanntlich nicht mal ansatzweise sowas wie Berge gibt. Da mir die Optik der alten Motoren aber gefiel und bei eBay jemand nicht so ganz aufgepasst hatte wurde es dann ein M54 mit der doppelten Aufnahme samt 63 ccm Zylinder mit leichter Sportbearbeitung von Schmiermaxe und Barikit-Kolben. Diese Saison ist damit bereits die dritte für den Motor und ich bin noch immer vollkommen zufrieden. Nichtsdestotrotz habe ich bereits zwei weitere M54-Getriebe gesammelt um mich in Zukunft mal an die 78 ccm zu wagen.
    Kurz nach dem Motor kam dann ein originales S50 B1 Lackset auf das Moped, welches ich mit den Electronic-Abziehbildern zu dem einer S50 B2 umgewandelt habe.
    Die letzte größere Neuerung folgte dann zu dieser Saison in Form einer kurzen Marzocchi und der dazugehörigen originalen Simson-Bremsanlage. In diesem Zuge wurden dann auch die allseits beliebten Sava Capris aufgezogen.
    Es folgt nun noch eine passende Stahlflex-Bremsleitung sowie die Eintragung der Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere durch die Dekra.

    Einiges wurde über die Jahre also schon dran gemacht, wobei mir immer besonders wichtig war und ist, dass die originale Optik weitestgehend erhalten bleibt.

    Noch mal zusammenfassend ein paar Punkte zum Moped:

    Fahrwerk:
    - kurze Marzocchi-Telegabel
    - Duo-Stoßdämpfer von Stoßdämpfer-Schwarz
    - Simson-Scheibenbremsanlage
    - Polyamid-Buchsen in Schwinge und Motorlagern
    - Sava Capris 80/80 auf 1,5 x 16 Alu-Felgen

    Motor:
    - M54 mit neuen Gehäuse
    - DDR-Zylinder mit 63 ccm, Sportbearbeitung von SM und Barikit-Kolben
    - 6V-Elektronikzündung

    Ein paar Pläne für die Zukunft gibt es auch schon: Rahmenteile pulverbeschichten lassen, neuen Kabelbaum ziehen, Vape-Zündung und 78 ccm. :evil:


    Im Anhang sind sogar noch zwei Bilder aus der Anfangszeit und ansonsten verteilen sich die Jahre eben über diese paar Seiten. Wers mag: Viel Spaß bei Lesen! ;)

  • Re: Meine Susi

    Zitat von Simsu

    .. hab noch ein paar neue, qualitativ bessere Bilder:


    das erste Bild ist einsame Spitze, das solltest du bei der SFDM-Wahl antreten lassen :thumbup:

    ansonsten schickes Moped...ich steh auf die Originaloptik mit mehr Leistund dahinter genauso wie meine Vorposter ;)

  • Re: Meine Susi (Bilder von heute)

    Zitat von whoops

    das erste Bild ist einsame Spitze, das solltest du bei der SFDM-Wahl antreten lassen :thumbup:

    ansonsten schickes Moped...ich steh auf die Originaloptik mit mehr Leistund dahinter genauso wie meine Vorposter ;)

    Na ich weiß ja nicht, aber danke. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Max

  • Re: Meine Susi

    Ich habe mir da was überlegt:
    Wie würde mein Moped aussehen, wenn ich einen Büffeltank raufbauen würde und dazu einen Flachlenker mit so einem schönen Spiegel mit Klemmung in Nierenform? Also alles so ein bisschen auf ETS/TS umbauen. Könnt man bei einem so kleinen Moped dann überhaupt noch angenehm sitzen und wie würde das vor allem aussehen?

    Ich bin gespannt. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Max

  • Re: Meine Susi

    also ich find, es schaut so top aus.. da brauchste nich noch irgendwo was rumpfuschen, mit breitem lenker und blinker in nierenform.. ich denke mal, nen büffeltank in der farbe käm geil...

    MfG

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine Susi

    aber ich denk, nen umbau in richtung so, das sieht aus, wie gewollt und nich gekonnt..

    spiegel.. mein ich doch

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine Susi

    Zitat von Simsu

    Das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle. :D

    wenn de selber zweifel hast, dann lässtes lieber sein

    is ja ne schöne simme

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine Susi

    Wenn dann soll's ja auch ein S50 Tank sein. ;) Ich bin mir nur halt nicht sicher, ob das alles so zusammen aussehen würde oder halt mehr wie gewollt und nicht gekonnt, wie Landwirt sagte.

    Schöne Grüße
    Max

  • Re: Meine Susi

    also ich stell es mir nicht schlecht vor....aber es kommt auch etwas auf deine größe an, wegen denn lenker, viel über 1,70 sollte man net sein da man sonst eine sehr gebückte haltung hat ;)
    aber besorg dir doch einfach das zeug bau es an und entscheide selbst!

  • Re: Meine Susi

    1,95, danke das war's, das Problem hatte ich aber auch schon gesehen. :D

    Na ja wenn ich mir die Teile dann kauf und alles noch lacken lass' und das dann, ich sage mal, unschön aussieht, dann ärger ich mich schon sehr. :wallknocking: :thumbup:

    Schöne Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!