An dieser Stelle möchte ich dann auch mal mein Moped vorstellen:
Bei der Kleinen handelt es sich um eine S50 B2 aus dem letzten Baujahr (1980).
Die S50 befindet sich seit Frühjahr/ Sommer 2008 in meinem Besitz. Sie wurde damals von dem Cousin meines Vaters für mich aufgebaut (mit M541) damit ich ein gutes Jahr später mit 16, ohne ständig Oma oder Opa fragen zu müssen, von A nach B kommen würde. Für die Zeiten als Schwarzfahrer war natürlich erst mal ein Enduro-Auspuff montiert, der in der örtlichen Kieskuhle auch dringend nötig war.
Als ich dann meinen A1-Führerschein gemacht hatte wurde als erstes der Auspuff nach unten gelegt und natürlich die Leistung optimiert: Langtuning S60 Sport.
Im Winter 2011/2012 musste mal wieder etwas Neues in Sachen Motor her. Dabei sollte es zunächst der zur S50 gehörige M53 mit standartmäßigen 50 ccm werden, bis ich dann einsah, dass ich damit dann gar nicht mehr vorwärts kommen würde wobei es hier in Mecklenburg bekanntlich nicht mal ansatzweise sowas wie Berge gibt. Da mir die Optik der alten Motoren aber gefiel und bei eBay jemand nicht so ganz aufgepasst hatte wurde es dann ein M54 mit der doppelten Aufnahme samt 63 ccm Zylinder mit leichter Sportbearbeitung von Schmiermaxe und Barikit-Kolben. Diese Saison ist damit bereits die dritte für den Motor und ich bin noch immer vollkommen zufrieden. Nichtsdestotrotz habe ich bereits zwei weitere M54-Getriebe gesammelt um mich in Zukunft mal an die 78 ccm zu wagen.
Kurz nach dem Motor kam dann ein originales S50 B1 Lackset auf das Moped, welches ich mit den Electronic-Abziehbildern zu dem einer S50 B2 umgewandelt habe.
Die letzte größere Neuerung folgte dann zu dieser Saison in Form einer kurzen Marzocchi und der dazugehörigen originalen Simson-Bremsanlage. In diesem Zuge wurden dann auch die allseits beliebten Sava Capris aufgezogen.
Es folgt nun noch eine passende Stahlflex-Bremsleitung sowie die Eintragung der Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere durch die Dekra.
Einiges wurde über die Jahre also schon dran gemacht, wobei mir immer besonders wichtig war und ist, dass die originale Optik weitestgehend erhalten bleibt.
Noch mal zusammenfassend ein paar Punkte zum Moped:
Fahrwerk:
- kurze Marzocchi-Telegabel
- Duo-Stoßdämpfer von Stoßdämpfer-Schwarz
- Simson-Scheibenbremsanlage
- Polyamid-Buchsen in Schwinge und Motorlagern
- Sava Capris 80/80 auf 1,5 x 16 Alu-Felgen
Motor:
- M54 mit neuen Gehäuse
- DDR-Zylinder mit 63 ccm, Sportbearbeitung von SM und Barikit-Kolben
- 6V-Elektronikzündung
Ein paar Pläne für die Zukunft gibt es auch schon: Rahmenteile pulverbeschichten lassen, neuen Kabelbaum ziehen, Vape-Zündung und 78 ccm.
Im Anhang sind sogar noch zwei Bilder aus der Anfangszeit und ansonsten verteilen sich die Jahre eben über diese paar Seiten. Wers mag: Viel Spaß bei Lesen!