Die größten Eintragungen!

  • Oder, wenn man Glück hat und eine Antwort bekommt, wird darauf hingwiesen, daß der das nur für Leute macht ,deren Qualitätsarbeit er kennt und man sich für irgendwelche Schrauber nicht aus dem Fenster lehnen möchte.

    Mancher mags lustig finden, aber das ist einer der Gründe.

    Auch gehört dazu, dass ''der eingeladene'' dem Prüfer nicht mit 1000 Fragen und ewigen Widerworten auf den Puffer geht.

    Klare Anweisungen, klare Ausführung. Fertig.

    Bekommen heutzutage immer weniger Leute geschissen.

    Gibts nachher Probleme, weil der Prüfling bei der Abnahme doch irgendwie beschissen hat und der Prüfer nicht mitbekommen hat fällts ihm auf die Füße.

    Was folgt?

    Nen herzlicher Dank an den Tippgeber. Herrlich.

    Hab mir auf die Tour auch schon nen Prüfer verbrannt, passiert mir nicht nochmal.

    Und so wirds hier einigen gehen.

    Möchte ms.fw damit keineswegs in Schutz nehmen, da mir sein Verhalten hier auch nicht so recht schmeckt.

    Mal gucken ob er nur das Bein so hoch hebt oder wirklich weit pinkeln kann.

  • Ich erwarte mir auch keine Antwort - am dem Punkt werden alle Register gezogen und sei es nur , das der Mond heute Nacht nicht im Zenit steht :D

    Was soll’s - ich will tatsächlich nur LT85EVO mit LTM85, VM20 eintragen lassen… keine Chance!

    Nimm doch mal Kontakt zu uns auf, ich kann dir bei deinem Sachverhalt ggf weiterhelfen.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • ich denke, ich muss das konkretisieren. Ich möchte keinesfalls,daß hier Adressen öffentlich austrompetet werden, aber diejenigen, die die Möglichkeiten zum Eintragen haben könnten doch zum Beispiel per PN dem Antragsteller Hilfe anbieten, indem sie ihm die Möglichkeit geben seinen Umbau mit allen Unterlagen in seinen Betrieb zu bringen und ihn bitten die Abnahme für ihn zu machen. Ich finde das Angebot von Tommy Maul sehr anständig. So könnte doch so etwas laufen,ohne daß der Besitzer irgendwo dazwischen funkt. Natürlich muß die Hilfe auch bezahlt werden.

  • Zulässiges Gesamtgewicht reduzieren, dann wird auch die Achslast geringer!

    Nur als Beispiel: Bei umschreiben haben die meisten schon das Problem z,B. das sie dem Prüfer so blöd kommen weil Sie meinen alles besser zu wissen (dann ist direkt Feierabend), oder zujung und flippig. (Nur als Beispiel) Der Prüfer muss ja nichts umtragen, er kann! Auch wenn 10 Leute gewisse Sachen eingetragen haben, muss er es beim 11ten noch lange nicht machen.

    Möchte hier auf gar keinen Fall überheblich rüber kommen! Es gibt immer Leute die mehr Ahnung haben als man selbst!

    Das ist auch gut so! Man lernt ja nie aus! (aber weis auch was ich für einen teschnichen Sachverstand mitbringe und schon selber alles geschafft habe!)

    Nochmal: Bin hier wegen gewissen Erfahrungsaustausch mit Menschen die auch Ahnung von der Materie haben - Fachwissen zu teilen und weiter zu geben! Neueinsteiger weiter zu helfen, damit sie nicht soviel Lehrgeld bezahlen müssen wie wir früher, als es noch kein Internet/Forum etc. gab. Dafür ist normalerweise so ein Forum da!

    Nicht um irgendjemanden schlecht zu machen, blöde sinnlose Kommentare los zulassen oder mir anhören zu müssen!

    Wenn Ihr das machen möchtet, versucht das doch mal im realen Leben - aber da trauen sich die meisten das dann nicht mehr!

    Wie schon gesagt: Muss hier niemand anderem oder mir selbst etwas beweisen!

    Habe extra nicht meinen Geschäft erwähnt. Muss hier keine Werbung machen! Das habe ich nicht nötig! Dafür bin ich nicht hier!

    Ende der Durchsage!

  • Nun bitte zurück zum Thema. Was sind die größten Eintragungen. Kopie vom schein oder es zählt nicht 😛

  • Zulässiges Gesamtgewicht reduzieren, dann wird auch die Achslast geringer!

    Sorry so ist nun nicht.

    Ich verdeutliche das mal mit einen Beispiel

    Ein W50 hat ca. 10t zulässiges Gesamtgewicht und ca, 4,5t Leergewicht um den mit dem PKW-Schein bis 7,5t fahren zu können/dürfen, kann der abgelastet werden.

    Der Prüfer reduziert dazu das zulässige Gesamtgewicht auf 7,49t.

    Damit sinkt die Nutzlast von ca. 5,5t auf ca. 3t

    Die zulässigen Achslasten bleiben, werden dadurch nicht anders.

    So nebenbei, man sollte dann auch tunlichst vermeiden, das der W50 dann mal bei einer Kontrolle mehr wie 7,5t auf die Waage bring,

    sonst ist man wegen Fahrens ohne gültigen Führerscheins dran.

    Kommen wir zurück zum Moped und das sich die Geschwindigkeit- und Lastindex beeinflussen.

    Hier kommt es auf die zulässige Achslast an, die muss dazu passen gegebenenfalls wenn machbar kann die reduzieren werden.

    Bedeutet das dann deine Liebste eventuell von dem zulässiges Gesamtgewicht mit fahren könnte, da aber die zulässige Hinterrad Achslast es nicht mehr her gibt und die Liebste doch nicht mitfahren darf.

    Wenn durch die Reduzierung der zulässige Achslast, die Achslasten aller Achsen zusammen, das zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr her geben,

    dann wird das zulässiges Gesamtgewicht entsprechend auch angepasst/reduziert.

    Von daher, wenn dein Prüfer da nur das zulässiges Gesamtgewicht reduziert, ist das für die Katz

    und wenn es jemand auffällt. dann gibt es Stress weil dann die ganzen Eintragungen auf Prüfstand kommt und wie da dann eine neue Begutachtung aus geht steht in den Sternen.

    Und wenn dadurch auch noch was passiert, das jemand zu schaden kommt, gibt es Prüfer weniger der was eingetragen hat.

    Noch was, ich hatte letzten eine unterhalten mit Leiter von einer Dekra Prüfstelle.

    Kurz, Eintragungen von Teilen wofür es keine ABE, kein Festigkeitsnachweis usw. gibt, kann jeder Zeit für null und nichtig erklärt werden, bei einer erneuten Begutachtung dieser Abnahmen.

    und dazu kommt es immer häufiger.

  • Da muss ich dir leider teilweiße wiedersprechen.

    Es kommt immer auf den Grad des Prüfers an, was eingetragen werden kann.

    Viele dürfen nur Teile mit ABE/Gutachten usw. eintragen.

    Das liegt an den verschiedenen Ausbildungen/Lehrgängen/Ingnieur Titel usw.

    Es gibt genug Prüfer die spezielle Ausbildungen haben um 21er Gutachten zu schreiben.

    Die dürfen auch durch Ihre Kompetenz Teile ohne Gutachten/ABE usw. eintragen. Dafür wurden die jahrelang geschult und ausgebildet.

    Gerade auch bei US-Cars usw. wird dies auch oft angewendet.

    Auch im spziellen Fahrzeugbau (Spezialfahrzeuge/Nutzfahrzeugbau usw.)

    Es gibt ja auch genügend Fahrzeuge die komplette Eigenbauten sind, die trozdem eine Zulassung bekommen.

    Das wurde dann auch durch spezielle Prüfer mit 21er Gutachten auf die Straße gebracht.

  • Irgendwie scheint mir vieles doch sehr symptomatisch für den sichtbaren Zustand der Welt um uns herum.

    Es geht hauptsächlich um Berechtigungen (was nicht gleichbedeutend mit Recht ist).

    Und Berechtigungen können jederzeit von dem, der das Privileg erteilt, nach dessen (neuen) sogenannten Regeln wieder entzogen werden.

    Das heißt ja nicht das nun das Teil weniger hält als vorher sondern das bedeutet letztlich nur das die Nutzung (nun) nicht mehr versichert ist.

    Sicher kommen die Änderungen, welche fast immer stärker beschränken, immer mit dem Erklärungsmodell der Sicherheit daher ...

    Berechtigungen sind naturgemäß wunderbar geeignet Menschen gefügig zu halten - wer sich brav fügt wird wie ein Kind zumeist mit etwas mehr Privileg belohnt.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Du sagst mir da im Grunde nix neues und der Leiter ist Ingenieur und wie andere da auch.

    Dieser und auch ein anderer ist regelmäßig bei einen Fahrzeugbau und die nehmen von denen da ua. auch angefertigte / veränderte Sonderaufbauten ab

    aber nicht ohne Bauzeichnung, Berechnungen und Materialnachweises dazu.

    Die rechnen zb.die Festigkeitsberechnung auch nach und wenn dann Prüfer meint , da sind ihn zwei Schrauben zu wenig dran zur befestigen, dann wird das entsprechen abgeändert.

    Selbst MZA muss Nachweise bringen zb. fürn Rahmen und seit neustens gibt es auch bei Räder welche mit Herstellererklärung, aus langweile machen die das nicht.

    Bei einer Simson wollen Leute zb. eine Bremse ohne irgend ein Nachweis eingetragen haben egal das nun Scheibenbremse oder so ein Duplex Bremsschild.

    und wenn da das Prüfer nicht machen sind es halt gleich Arschlxxx.

    Das selbe mit Motorleistung das sollen Prüfer 15, 20PS Motorleistung eintragen ohne Nachweis das Fahrwerk überhaupt mit macht.

    Die Kisten worden nun mal als KKR konstruiert für eine Leistung bis 6 PS und nicht für 15PS aufwärts.

  • Ich grabe den Thread mal aus.

    Gibt es heutzutage noch die Möglichkeit eine R.O.X. Gabelbrücke eintragen zu lassen? Vor einigen Jahren ging das noch bei RPT. Bei denen steht aber mittlerweile klar und deutlich auf der Homepage, dass dies nicht möglich ist. Evtl. hat ja der ein oder andere Altgeselle hier im Forum noch so eine Eintragung und könnte eine Kopie vom Schein hier hochladen. Das wäre für mich schonmal ein Anfang.

    Ich würde die Brücke ungern ungenutzt in der Ecke liegen lassen (Schlasskasten gibt es mittlerweile ja auch fertig zum Anbau). Die Version im Bild habe ich noch liegen.


    Mfg

  • Verkauf doch deine ROX Gabelbrücke und kauf dir dafür die PZ...

    Die hat ein Teilegutachten und ist somit easy eintragbar

    Danke, aber das war nicht die Frage.

    Ich habe für die Brücke extra eine Lampenhalterung gefräst und eloxiert (ob man es glaubt oder nicht, die war die Vorlage für die Stahlteile, die es später zu kaufen gab/gibt). Darüber hinaus habe ich auch eine Tachohalterung für einen Koso DB-01R mit Zusatzanzeigen gefräst und eloxiert. Sprich die Brücke ist mit allem Einbaufertig.

    Also ich würde die Brücke mit allem drum und dran gern verwenden. Das es Alternativen mit Gutachten usw. gibt ist mir durchaus bewusst. Steht aber aktuell nicht zur Debatte.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Welchen Grund hat das? Ging ja scheinbar mal. Das gilt auch für Kastenschwingen oder ähnliches. Die gab es anfangs nicht mit Gutachten oder ABE und wurden trotzdem eingetragen.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Nein. Darum geht es ja. Als es mit den großen Eintragungen los ging, hatte nix eine ABE oder Gutachten und es wurde trotzdem vieles eingetragen. Deshalb wäre ein Bild einer solchen Eintragung schon sehr hilfreich.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Nein. Darum geht es ja. Als es mit den großen Eintragungen los ging, hatte nix eine ABE oder Gutachten und es wurde trotzdem vieles eingetragen. Deshalb wäre ein Bild einer solchen Eintragung schon sehr hilfreich.

    Du hast dir die Antwort selber gesagt, nein bleibt nein. Selbst mit einer vorhandenen Eintragung ist heute nix mehr zu machen. Was denkst du warum in den den einschlägigen forum tuning Karosse und Rahmen mit vorhandenen Eintragungen mit Gold aufgewogen werden..

  • Du hast dir die Antwort selber gesagt, nein bleibt nein. Selbst mit einer vorhandenen Eintragung ist heute nix mehr zu machen. Was denkst du warum in den den einschlägigen forum tuning Karosse und Rahmen mit vorhandenen Eintragungen mit Gold aufgewogen werden..

    Aber was ist die Begründung? Nur noch mit Gutachten zulässig, oder wie?

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Was denkst du warum in den den einschlägigen forum tuning Karosse und Rahmen mit vorhandenen Eintragungen mit Gold aufgewogen werden..

    Und was das angeht bin ich nicht up to date. Ich bin hier vlt seid einem Monat mal wieder nach Jahren aktiv, da ich im Winter eine Moped seid langen mal wieder bauen möchte und dieses Mal mit großem Kennzeichen.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

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