Die größten Eintragungen!

  • Kommt auf den Prüfer an, muss man herum telefonieren.
    die einen machens, die anderen nicht. Ich zum Beispiel habe es bei meinem eingetragen bekommen. Ein anderer Prüfer ein paar km weiter wiederum hat nur Schlitzsteuerung eingetragen.

  • Da das Thema hier die größten Eintragungen ist, wollte ich mich daran auch mal beteiligen.

    97ccm
    10kw
    107km/h
    30mm PWK
    Membraneinlass
    220mm Scheibe mit SFW Sattel und ZT Gabel
    ZT Kastenschwinge
    LT105 Reso
    Schnellgasgriff

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Dann leg ich auch mal los
    Im Februar

    95er
    Membransteuerung
    Vforce 4R
    48mm hub
    220er scheibe mit huating sattel und zt Gabel
    Ltm85
    Wojtala Kastenschwinge
    Ms50 mitnehmer
    95kmh
    Protaper xr50
    Anschweißrippen und Fächerkopf
    Schnellgasgriff
    28mm keihin vergaser
    1,6er felge vorn und 1,85er hinten

  • Ich hab mir vor 3 Jahren meinen 100er Eintragen lassen.

    eigentlich nur ein 95er ZT Rohzylinder bissl schick bearbeitet
    Schlitzer
    20er Mikuni
    Schnellgasgriff
    Normale Marzocci
    Normale Scheibenbremse
    Tommaselli Lenker (auch wenn ich das schon bereut habe)
    Eingetragen auf 117km/h und 15 PS :ph34r:

    Damals ging absolut kein Weg rein eine Kastenschwinge einzutragen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Die 117 ist geil. Meiner macht mit 15 zu 34 Strich 110 deswegen bin froh gewesen das die 107 eingetragen wurden. Ich zum Beispiel hatte 14ps auf dem Protokoll sind aber trotzdem nur 10kw aufm Zettel.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Hm...kann es sein, das der Thread sich ein wenig weg bewegt hat vom Ursprungsgedanken - wir posten Fahrzeugscheine und lassen das ganze Blabla drumrum(?)

    Was ich noch interessant finden würde - welche Werkstätten bieten den Service zur Erlangung einer Eintragung an, also bspw. allen bekannt dürft ja RPT sein mit eben deren Regeln.
    Wen gibt es noch der ähnliches anbietet?

    Und ja, es wäre wünschenswert, wenn Eintragungen mit mehr Ermessensspielraum Prüfer und auch Eigenverantwortung des Fahrzeughalters möglich wären.
    Allerdings erscheint mir aber genau das, was es schon früher selten gab, in den letzten Jahren auch weiter rückläufig zu sein.

  • Könnte man meinen.
    Natürlich läuft das nicht so platt ab.

    Aber was wäre das Gegenteil - alle schreiben irgendetwas und stehen beim Prüfer und erzählen davon, das irgendetwas irgendwer in irgendeinem Forum geschrieben hat.

    Klingt noch uninteressanter.
    Würde ich ersteres bevorzugen.
    Ist auch irgendwo so ein kleiner Plausibilitätscheck der Angaben.

    Würde die Absicht, eben solche "Dokumentationen" zusammenzutragen nicht kaputt hinterfragen.

  • Es fehlt einfach ein Prüfer bzw. Firma der/die sich wirklich darauf Spezialisiert nebenbei Motorrad-Fahrzeugbau studiert hat oder Ingenieur ist etc. und wirklich Ahnung hat, dann auch das Hobby teilt zb. im Motorsport ist/war dann speziell Simson/MZ DDR halt bzw. Klassiker auf 2 Takt Basis, dazu auch offen ist für eigen und umbauten, solange es eben ordentlich und nachvollziehbar ist.

    Vermutlich, wenn es jemanden mit der Mischung gebe würde man damit auch ordentlich um die Runden kommen können.

    Wenn die Fan-Gemeinde weiß da und dort ist jemand wirklich vom Fach der was kann und weiß worum es geht und was möglich ist und sowas abnimmt.

    Eben für die Leute die keine Dorffusch umbauten machen, sondern eben erste Sahne alles vom feinsten und direkt nachvollziehbar was genau gemacht wurde, welches Material dabei verwendet wurde, so wie es sein soll.

    Ne komplette Custom Harley-Davidson mit Eigenbau Rahmen und was weiß ich kann man fahren "kenne jemanden persönlich" aber bei einer Simson oder MZ soll es nicht gehn und da wird jede Vorschrift 3x um und verdreht?

    Ist genau das gleiche wie beim FS diese absurden Regelungen, ohne Sinn und verstand oder Logik.

  • Auch das geht wieder in die Richtung Grundsatzdiskussion ohne Aussicht auf Besserung.
    Ich habe nun auch über Jahre schon öfters mit Sachverständigen zu tun gehabt - 99% KFZ.

    Mit jedem Dokument mehr steigt die Chance darauf gehört zu werden.

    Ja, es wäre schön, wenn es mehr klare Anlaufpunkte, wie in ASZ, gäbe für Eintragungen.
    Nein nicht alle Prüfer sind Ingenieure.
    Nicht jeder Ingenieur ist ein Ingenieur. XD

    PS: Dorfpfusch - ich würde mal ketzerisch behaupten das 90% aller wegweisenden Umbauten aus Gemeinden kleiner 10.000Einwohner stammen. [duck und weg]

  • Das Grundproblem ist doch folgendes: TÜV-Prüfer ist nicht gleich TÜV-Prüfer. Es gibt kein Handbuch für "das benötigt eine Simson für 11kW". Vieles ist ingenieurmäßiges Abschätzen, Nasenfaktor und Motivation des Prüfers. Es gibt einen riesigen Graubereich und man muss einfach Glück haben bei der Suche bzw. persönliche Kontakte haben.

    Um einen Prüfer der Lust hat so etwas einzutragen und es noch nicht gemacht hat, sind Dokumente wie andere Fahrzeugscheine als Vorlage sicher hilfreich (also alle mit 11kW Eintragung bitte ein Bild hier rein :) Rahmennummer und Adresse kann man ja unkenntlich machen)

    Es gibt Prüfer, die sich auf verschiedene Dinge spezialisiert haben. Nicht jeder trägt dir z.B. ein Luftfahrwerk ein oder einen Umbau auf Elektroantrieb. So einen Spezialisten für Simson wäre ein Traum.


  • Das Grundproblem ist doch folgendes: TÜV-Prüfer ist nicht gleich TÜV-Prüfer. Es gibt kein Handbuch für "das benötigt eine Simson für 11kW". Vieles ist ingenieurmäßiges Abschätzen, Nasenfaktor und Motivation des Prüfers. Es gibt einen riesigen Graubereich und man muss einfach Glück haben bei der Suche bzw. persönliche Kontakte haben.

    Um einen Prüfer der Lust hat so etwas einzutragen und es noch nicht gemacht hat, sind Dokumente wie andere Fahrzeugscheine als Vorlage sicher hilfreich (also alle mit 11kW Eintragung bitte ein Bild hier rein :) Rahmennummer und Adresse kann man ja unkenntlich machen)

    Es gibt Prüfer, die sich auf verschiedene Dinge spezialisiert haben. Nicht jeder trägt dir z.B. ein Luftfahrwerk ein oder einen Umbau auf Elektroantrieb. So einen Spezialisten für Simson wäre ein Traum.

    AMEN :cheers:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat

    Das Grundproblem ist doch folgendes: TÜV-Prüfer ist nicht gleich TÜV-Prüfer. Es gibt kein Handbuch für "das benötigt eine Simson für 11kW". Vieles ist ingenieurmäßiges Abschätzen, Nasenfaktor und Motivation des Prüfers. Es gibt einen riesigen Graubereich und man muss einfach Glück haben bei der Suche bzw. persönliche Kontakte haben.

    Um einen Prüfer der Lust hat so etwas einzutragen und es noch nicht gemacht hat, sind Dokumente wie andere Fahrzeugscheine als Vorlage sicher hilfreich (also alle mit 11kW Eintragung bitte ein Bild hier rein :) Rahmennummer und Adresse kann man ja unkenntlich machen)

    Es gibt Prüfer, die sich auf verschiedene Dinge spezialisiert haben. Nicht jeder trägt dir z.B. ein Luftfahrwerk ein oder einen Umbau auf Elektroantrieb. So einen Spezialisten für Simson wäre ein Traum.

    Zusammengefasst: JA bitte postet weiter eure Abnahmen.
    Versteh nicht, warum man da so viel nicht neues drumherum erzählen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!